Upgrade von 8800 GT auf 5770 1GB sinnvoll?

gabel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
86
Hi,

ich könnte für ~80 € von einer 8800 GT 512 MB (G92) auf eine 5770 1GB upgraden. Ein klarer Vorteil wäre der Stromverbrauch. Für mich wichtig ist, dass ich im 2D Betrieb bis zu 3 Monitore betreiben könnte. Bei der 3D Leistung bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Bringt die Karte z.B. in Bad Company 2 signifikant mehr Leistung?
 
Hallöchen,

Also die 5770 ist von der Leistung her im Bereich einer nicht übertakteten GTX 260.
Da einige Spiele mit DX 11 Support allerdings nochmal schneller laufen, bietet die
5770 hier einige Vorteile. Darüber hinaus ist sie fast unhörbar, zieht wenig Leistung
und hat Features wie Eyefinity, was allerdings bei der Leistung einer 5770 mit
3 Monitoren eher spielerei ist, da die Auflösung dann doch recht viel ziehen sollte :)

80 Euro wär schon okay, ich würds tun.
 
Hi

Also ich bin der Meinung, das sich das schon lohnt.

Aber BBC2 müsste doch ahlbwegs laufen - den ein Kumpel von mir zockt das Spiel auf Full HD auflösung ohnne AA und AF und DX9 (hohe Details) auf einer HD 3870 512MB GDDR4 ruckelfrei.

Aber wenn du eh 3 Montiore betreiben willst kannst nix falsch machen.

Also mein Tipp:

Zugreifen !!!
 
50% mehr Leistung sind es so im Schnitt, dazu kommt der groessere VRAM und die gute Uebertaktbarkeit (zB bei der Vapor-X oder der HAWK). Ob du mit einem Anstieg von zB 20FPS auf 30FPS oder von 30 FPS auf 45 FPS zufrieden bist, musst du schon selbst entscheiden.
 
Ich persönlich fand den Leistungszuwachs von meiner 8800gt auf die GTX260² eher moderat. Die 260 ist ähnlich schnell wie die 5770. Ich würde es nicht tun, aber wenn dir die Geschichte mit den vielen Monitoren wichtig ist, biste derzeit bei ATI mit Eyefinitiy gut beraten.

Die HD5770 gibts ab 120-130 Euro, für deine alte Karte bekommste noch so ca. 50 Euro. Sparsam sind sie beide.
 
lohnt sich..... ja

@ Zwirbelkatz: Was hast du denn für nen Restsystem. denn rein technisch gesehen ist die 260² fast doppelt so leistungsfähig, in Anbetracht der Cores.
112 die 8800er
216 die 260²

Ich hab ne GTX275 die auch "nur" 240 Shader hat und das ist schon nen ordentlicher Schub gewesen im vergleih zu meiner alten 8800er.

Und wenn die 260 auf dem DX10 Level der 5770 ist, dann lohnt doch wg DX11 schon wieder die 5770.

Also: kaufen^^
 
@<NeoN>
Die längeren Ladezeiten ist mit Ati 10.4 schon gefixt wurden, solltest du andem Tag verschlafen haben, weißt du es jetzt:D
 
Für die 80€ würde ich das auch tun, das lohtn sich von der Lesitung und vor allem von dem von dir erwähnten 3-Monitor-Betrieb!
 
@ Zwirbelkatz: Was hast du denn für nen Restsystem. denn rein technisch gesehen ist die 260² fast doppelt so leistungsfähig, in Anbetracht der Cores.
112 die 8800er
216 die 260²

Damals noch hatte ich einen E7200 auf 3,4GHz und die 8800gt ECTS S1. Gewechselt habe ich dann auf nen Phenom II 940 mit der GTX260², um GTA IV flüssig spielen zu können.
Mit dem alten Rechner konnte ich es unter 1600x1200 mit "medium" Details spielen, auf dem neuen halt unter 1920x1200 mit "hohen" Details. Aber auch nicht sooo atemberaubend flüssig, wie ich mir das manchmal gewünscht hätte.
Aber das mag an den unsteten Frameverläufen des Spiels an sich liegen.

Da siet Jahren die meisten Spiele von der Konsole kommen kann man so manches noch immer gut mit einer 8800gt spielen, mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Die Refreshs der HD5000er Serie kommen erst gegen Weihnachten oder so.
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Eine Frage hab ich noch, ob sich die 20 € für eine PCS oder Hawk etc. lohnt? Die 1GB Varianten kosten ja ~130€ und für ~150 gibt es die erwähnten Modelle...

Spricht z.B. etwas gegen die
XFX HD 5770 875M XXX 1024MB GDDR5 PCIe + DIRT2

Ist sie lauter, da sie nicht den großen Lüfter drauf hat? Die kleinen pfeifen ja gern mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also IMHO ist der Eierlüfter nicht das Gelbe vom Ei (LOL Wortwitz :D)
Von daher solltest du den umgehen.

Wenn dann mindestens der Referenzlüfter Revision 2 (Also der, der auch bei 5850
und 5870 in betracht kommt) also wie er da bei deiner vorgeschlagenen Karte daherkommt.

Besser ist natürlich die HAWK von MSI oder die Vapor-X von Sapphire, aber die nehmen
sich bei der Leistungsklasse eigentlich nicht allzuviel.
 
8800GT ca. 115Watt Vollast
5770 ca 108 Watt Vollast

Also in Vollast Stellung macht es kein all zu großen Unterschied
In Idle dann schon ca. 25Watt Verbrauch der 5770, bei der 8800GT kenne ich jetzt nicht auswendig

Von der Leistung muss du andere Fragen da kenne ich mich icht aus
 
Die Hawk - Version ist das Beste der HD 5770 Serie. Wenn Lautstärker und Kühlung für einen wichtig ist, falls nicht kann man ruhig zu einem günstigeren Variante Greifen.

Zudem gibt es häufig auch ein Spiel bei. Nagut das nur unwesentlich, ich hab meiner Dirt2 in die Ecke gehaufen, war bei der Lieferung einer Hd 5870 dabei. Bin halt nicht so der Typ für Rennspiele:D

Hawk - Klick mich hart
 
Zuletzt bearbeitet:
kühlung und lautstärke ja, aber falls du einen Rechner besitzt, der sowieso nicht auf silent abgestimmt ist, kannste auch die günstigste nehmen.
 
Zurück
Oben