Mein Rechner riecht verbrannt

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.478
habe vorhin meinen computer eingeschaltet und einige mp3 angehört, plötzlich startet der pc neu und es stank ein bisschen. dachte aber nichts dabei und ließ den compi weiterlaufen bis der gestank kräftiger wurde. schaltete ihn dann sofort ab und machte ihn auf. im bereich netzteil roch es.
ist das netzeil nun kaputt? kann noch etwas anderes hin sein?
 
Re: mein compi riecht nach verbrenntem

douron schrieb:
habe vorhin meinen computer eingeschaltet und einige mp3 angehört, plötzlich startet der pc neu und es stank ein bisschen. dachte aber nichts dabei und ließ den compi weiterlaufen bis der gestank kräftiger wurde. schaltete ihn dann sofort ab und machte ihn auf. im bereich netzteil roch es.
ist das netzeil nun kaputt? kann noch etwas anderes hin sein?


läuft der pc überhaupt noch?... wenn ja dann kann es auch sein das der Netzteil Kühler abgeraucht ist
 
Re: mein compi riecht nach verbrenntem

der pc läuft noch, das netzteil auch *g...
kann ich meinen pc noch in betrieb setzen, oder ihn in ruhe lassen... neues netzzeil?
 
Re: mein compi riecht nach verbrenntem

naja erstmal schaeun ob alle lüfter noch laufen alle Kabel Io sind alle Baiteile
und dann an besten ruhennalssen und überprüfen lassen
 
Re: mein compi riecht nach verbrenntem

Naja wenn er wie du geschrieben hast nach verbranntem riecht dann würde ich den PC SOFORT ausschalten und das Netzteil ausbauen und schauen was da los ist...und mir gleich 50 teuro für ein neues bereit halten...bist du dir auch ganz sicher das es vom netzteil ist?Sag mir mal das Netzteil
 
Re: mein compi riecht nach verbrenntem

Hatte sowas auch mal, film geguckt. Auf einmal stank das total. schnell rechner aus und raus geschafft. dann bissl am netzteil geschnuppert und festgestellt, dass es da bissl geschmort hatte. also gleich zum händler und ein neues geholt.ich glaube so is das bei dir auch.
 
Aber sollte ein NT sich bei überlast nicht von selbst abschalten um einen schaden zu verhindern?!

Wenn es durch überlastung kaputt gegangen ist, ist das ein meinen Augen ein Versäumnis des Herstellers, denn woher soll der benutzer wissen wieviel Watt sein PC wirklich verbraucht.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Aber sollte ein NT sich bei überlast nicht von selbst abschalten um einen schaden zu verhindern?!

Nur wenn es so ein Feature aufweist. 0815 netzteile bieten das oft nich.

Würde es auf jedenfall umtauschen, aber wie siehts aus, wenn das Netzteil andere Komponenten mit geschrottet hat? Bekommt er dann auch neue Sachen?

Mfg,
Holodan
 
Das das nicht alle haben weiß ich, doch sollten nicht alle einen Schutz haben der sie vor Überlastung schützt, gerade bei billig NTs wo mehr draufsteht als rauskommt.

Mit geschrottete Komponenten dürften nur ersetzt werden wenn das NT einen Produktionsfehler zum Opfer gefallen ist und der Hersteller dann noch kulant ist. Bin aber mal der Meinung, dass er auf dem Schaden sitzen bleiben wird, vorallem wenn er ein billig NT hatte.

Dazu direkt noch ne andere Frage, wie stehts mit Garantie oder Gewärleistung?
 
Bei mir ist auch mal das NT abgeschmort.

Zack! - und alles war aus. Dann hats gestunken... :rolleyes:


Das NT wurde dann binnen einer Woche repariert und wieder zumir zurück geschickt. Diagnose: Platine durchgeschmort.

Also wenn was an nem PC verbrannt stinkt isses meisens das NT oder ein Kabel.

Nem Kumpel von mir is schon mal das Monitorkabel weggefackelt... :D
 
Ömerich schrieb:
Bei mir ist auch mal das NT abgeschmort.

Zack! - und alles war aus. Dann hats gestunken... :rolleyes:


Das NT wurde dann binnen einer Woche repariert und wieder zumir zurück geschickt. Diagnose: Platine durchgeschmort.

Also wenn was an nem PC verbrannt stinkt isses meisens das NT oder ein Kabel.

Nem Kumpel von mir is schon mal das Monitorkabel weggefackelt... :D


Er hat doch schon selber gesagt das der PC weiter lief obwohl es nach verbranntem riecht, also kann es nur der Kühler sein...oder irgendein nicht benutzendes Kabel weil sonst kann ich mir nicht erklären wiso sein PC weiterhin lief
 
Naja das hoffen wir doch alle :)
obwohl mir sowas ähnliches auch passiert ist blos das das Mainboard in die Luft geflogen ist.Es lief zwar aber der Bildschirm mblib schwarz, nachm ausbau hab ich einen schönen ''schwarzen,dunklen'' großen Fleck und hat nach Gebrannten weißwurscht geriecht :D
 
@Gangf4ce

war das son Cyrix CPU System? die wurden ja sau heiß, hast vieleicht versucht Würstel zu grillen? :lol:
 
@douron/topic: Wenn das Teil schon älter (ohne Garantie) ist, schraub's mal auf und schau rein, ob dir a) verschmorte Bauteile oder b) extreme Staubmengen auffallen. Vielleicht reicht ja saubermachen. Dreht sich der NT-Lüfter noch?
 
Naja wenn das nach verbranntem riecht kann man das nicht einfach so ''wegputzen'' wenns nach verbranntem riecht dann ist 100% was durchgebrannt und man kann sowas nicht einfach putzen... wenn der pc läuft und es vom Netzteil kommt dann würde ich Netzteil lüfter sagen... :)
 
ist ein noname netzteil mit 350 watt und etwa 2 jahre alt
der lüfter läuft noch... i werd mal reinschauen...

thanks
 
wir drücken die daumen, dass es nur eine motte oder etwas staub war. kann ja mal vorkommen.


am rande: ich habe vorhin 2x "die neuheit auf dem netzteilmarkt bestellt" (120mm silent-lüfter in "kleinem aber feinem" 350w-nt) , da ich mit den nt's von dem hersteller hinsichtlich leistung und silent nur wirklich gute erfahrungen gemacht habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=3481243316&rd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen! Hatte auch mal so was aber da war es der Lüfter!
 
Zurück
Oben