Neue Grafikkarte

R33ler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
hallo ich möchte mir jetzt auch demnächst eine DX11 karte holen ... bzw 2 ...

also ich habe zurzeit das geld für
2x 5770
1x 5870
oder halt 2 monate später dann 5970/GTX 480

ich habe ja jetzt eine GTX 295 .. die soll aber wech ... nun meine frage sind 2x 5770 so schnell wie eine gtx 295 oder langsamer ?

würde es mehr sinn machen wenn ich mir jetzt eine 5870 hole und in 2 monaten noch eine ?

oder sollte ich die 2 monate warten und dann sowas holen wie die 5970/GTX 480

das prob ist wenn ich jetzt ein käufer für meine GTX 295 finde .... das ich dann keine bzw eine uhralte grafikkarte habe .... mit uhralt meine ich uhralt xD also zocken ist dann nicht möglich ...

was würdet ihr machen ? und ja ich wollte wenn dann schon mehr leistung als meine jetzige gtx 295
 
Also ich bin mit meiner 8800 GTX noch zufrieden^^

Also mal erlich, GTX 295 und die jetzt schon wechseln? Wenn du wirklich Power willst dann warte paar Monate und hole dir dann 2x 5850 oder 2x 5870. Denke mal nur so wirst du Mehrleistung erhalten.
 
äh,
was würdet ihr machen ? und ja ich wollte wenn dann schon mehr leistung als meine jetzige gtx 295

ahja.....

was läuft mit ihr denn nicht mehr schön?

bis zur 470/480 war das Nvidias flaggschiff.....sinnloses unterfangen...

mfg



Edit: too late ^^
 
hm wenn ich mir den stromverbrauch so ansehe von den ati's ...

dann hätte ich schon gerne DX 11 ...

und jetzt bekomme ich vllt noch ein bissl was für die karte ...

und der sommer kommt xD da brauche ich keine karte mehr die in games um die 100C° erreicht :D
 
Wer sagt das die Ati Dinger nicht heiß werden? :)

Also wenn du die jetzt weg haben willst, versuche deine GTX 295 zu verkaufen und hole dir von mir aus eine HD 5870 oder GTX 480 und dann in einem halben Jahr dann günstig von eBay noch eine dazu. Das würd sich lohnen....

Wie gesagt bin mit der 8800GTX noch zufrieden und Zocke gerne Metro 2033 oder sonst was der neuen Games auf Hohe Grafik....
 
hm also bei BFBC2 habe ich nach 1-2 std konstant 98C° bei der GTX ...

was mir halt auch wichtig ist, ist Dx11 ... oder sieht man da bei der grafik kaum ein unterschied ?

und wie schnell sind so 5770 ? also 2 stück davon ...
 
Für deine 295er bekommst du auf ebay noch gut Geld, ich würd dann zu einer 5870er greifen, da du dann nicht davon abhängig bist, ob der Titel Crossfire unterstützt. Außerdem reicht die Leistung einer 5870 dicke aus!

Wie weit der Unterschied zwischen Dx11 und Dx10 geht kommt auf den Titel drauf an, bei Dirt2 seh ich selbst schon einen großen Unterschied. Ansonsten hält es sich in Grenzen.
 
Streng mal die Suche an:

https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating

Seitdem ist die 5870 an der GTX 295 vorbeigezogen aufgrund neuer Treiber (siehe https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/#abschnitt_performancerating) und 5770 Crossfire dürfte trotzdem noch einen Tick schneller sein als die 5870.

Aber wenn schon würde ich dir definitiv eine 5870 empfehlen, die ist ähnlich schnell und macht weniger Probleme wie 2 5770 im crossfire-Betrieb.
 
ich habe mein GTX 295 jetzt vor ein paar tagen hier ins forum gestellt ... kann ich mit 300€ noch rechnen ? oder ist das totaler schwachsin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht erstmal die Suchfunktion der Seite benutzen?

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating

Laut diesem Test sind 2x 5770 langsamer als 1x GTX 295 (oder wenn kaum schneller), also der Umstieg lohnt wohl gar nicht. Und es gab hier im Forum auch mal einen Artikel dazu, ob sich SLI/Crossfire lohnt...soweit ich mich erinnern kann, ist es lohnenswerter sich die nächstgrößere Karte zu holen.

Ich finde du jammerst auf verdammt hohen Niveau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich einer mal die benchmarks angesehen?
Er will doch mehr Leistung.
Abgesehen von DX11 ist eine GTX295 immernoch oben mit dabei.
Mit der 5870 hat erst für über 300€ viel zu wenig Leistungszuwachs, zudem gibt es noch nicht viele Spiele mit DX11 bei denen es sich lohnt.
Selbst meine Karte macht noch alles (lassen wir Crassi mal aussen vor auf FullHD).

Eine bessere Entscheidunge wäre es meinen Meinung nach dann lieber zu warten bis NVIDIA sowas bringt wie die 485 oder 495!

Aber: Wenn die 295 wirklich wech soll, dann im mom eher die 5870, anstatt 2 5770 :)
 
Hol dir keine 2 HD5770, weil wenn du Pech hast und das Spiel unterstützt kein Crossfire haste die Hälfte der Leistung von deiner "alten" gtx295.
Und bevor mich jetzt jemand fragt, warum ich dann selbst 2 Hd5770 hab... Wollte sicher gehen, dass im Idle alles super leise ist.
 
Neben DX11 würde ich vor allem die Lautstärke, Mikroruckler und andere Probleme mit Dual-GPU als Argument für den Umstieg sehen. D.h. 2x HD 5770 oder HD 5970 wären imho Quatsch, zumal Crossfire immer noch mehr Probleme verursacht als SLI (zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand). Wenn man dann noch dazu nimmt, dass du eine "sparsamere" Karte willst, fällt auch die GTX 480 raus, die verbrät nämlich noch mehr Strom als jede Dual-GPU, bleibt also nur die HD 5870.

Ich mein, wenn du die GTX 295 echt noch für um die 300€ los wirst, wärs schon ok. Ich würde es aber gleich bei ebay versuchen. Da laufen genug Leute rum, die für eine "alte" Dual-GPU noch ordentlich Geld ausgeben, denke mal hier im Forum wirst dus schwer haben, da die Leute wahrscheinlich mehr Ahnung haben und sich gleich eine aktuelle Karte für das Geld holen.

Klar reicht die GTX 295 leistungsmäßig voll aus, aber die HD 5870 ist einfach eine bessere Karte und für 40€ Aufpreis (solltest du die alte Karte für 300€ loswerden), wäre das schon gerechtfertig.

Viel mehr Spieleleistung solltest du allerdings nicht erwarten. CB misst für die HD 5870 im Schnitt 5% mehr Leistung gegenüber der GTX 295. Das wirst du in keinem Spiel bemerken.
 
cuthbert schrieb:
Viel mehr Spieleleistung solltest du allerdings nicht erwarten. CB misst für die HD 5870 im Schnitt 5% mehr Leistung gegenüber der GTX 295. Das wirst du in keinem Spiel bemerken.

Genau das. Auch wenn du jetzt die GTX 295 für 300€ verkaufst und für nur 30, 40€ mehr ne HD 5870 holst, ist das rausgeschmissenes Geld - wenn man nur die Leistung betrachtet. Wenn dir DX 11 wirklich wichtig ist, mach es. Aber ob du jetzt 100 oder 105 fps hast, merkste net :freak:
 
Wenn man sich beendete Ebay Versteigerungen anschaut, liegen die erzielten Preise immer zwischen 240 bis 310€ im Schnitt so um die 270€.

Allerdings verlangt Ebay auch nicht gerad geringe Gebühren wie ich gerade gesehen habe. Für Sofort-Verkäufe ab 250€ z.B. erst mal 4,80€, um überhaupt das Angebot zu erstellen und dann nochmal 4€+5% vom Verkaufspreis für einen erfolgreichen Verkauf. Bei einem 300€ Angebot würde das bedeuten 4,80€+4€+15€=23,80€ nur für Ebay! Dass heißt es wären noch 276,20€ über.

Kannst natürlich erst mal versuchen die Karte irgendwo weiter kostenlos zu inserieren für 300€, vllt hast du ja Glück, selbst 280 -290€ wären ja noch besser als Ebay für dich und den eventuellen Käufer, wobei sich dann halt die Frage stellt, ob der Aufpreis zur HD5870 von 50 bis 60€ für dich noch den Wechsel rechtfertigt.

@Held213: Das ist halt ne Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss. Rein leistungstechnisch gibts wie gesagt kaum nen Grund für den Wechsel. Auch die Temperatur kann man mit besserer Gehäusebelüftung sicher in den Griff bekommen.
Mich würden die Nachteile einer Dual-GPU Karte allerdings auch stören. Ich hatte kurrzeitig mal das Vergnügen eine 9800 GX2 zu besitzen und anschließend (gewinnbringend) zu verscherbeln, weil mir das Teil einfach zu laut war. Von daher kann ich schon verstehen, dass es einem 40€ Aufpreis (im Idealfall bei Verkauf für 300€) wert ist, auf ein aktuelles Single-GPU Modell mit etwa gleicher und sogar minimal besserer Leistung umzusteigen, das leiser ist, weniger Strom frisst, auch sonst keine Dual-GPU Probleme hat und DX11 kann und auch nochmal neue Garantie bietet. Und der TE hat schon recht, allzulange wird man die GTX 295 nicht mehr so teuer verkaufen können, da sie eben nur DX 10 hat.

Wenn das für dich alles keine Argumente für den Wechsel sind, dann musst du dem TE doch zugstehen dass die Überlegung nachvollziehbar ist und er ja schließlich selbst entscheiden muss, wofür er sein Geld ausgibt. PC aufrüsten ist nun mal nicht rein rational, wie sonst verkaufen sich Spitzenmodelle von CPUs und Graks für den doppelten Preis, selbst wenn sie nur 10% schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meine GTX bis ende des Monats nicht wechbekomme werde ich die wohl behalten und mir ende des jahres eine andere holen mal sehen was dann kommt ... nur ich habe echt kein bock die für 250 oder so zu verkaufen ... habe damals über 410€ bezahlt ... war mitte 2009 Juni/Juli müsste erst auf die rechnung gucken ...

mal eine andere frage ... sind 23.000 bei Vantage gut für die karte ?

vllt gibt es ja auch ende des jahres wieder was nettes von Nvidia ... bin eigentlich nicht so der ati typ ... aber egal mir wäre eine 5870 schon lieber als meine GTX 295 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10 Euro gekauft? Man bist du ein Sparfuchs :D

Mit einer HD5870 wären zumindest keine Probleme vorhanden die man mit 2 Grafikprozessoren nunmal haben kann. Fehlende Unterstüzung, Ruckler in diversen Spielen/Szenarien, viel zu hoher Stromverbrauch gemsessen an den Nachfolgern.

Es kann sein das Ati mit eneuen produkten noch schneller auf dem markt ist als Nvidia mit seinen überarbeiteten. zumindest geht die Planung wieder in Richtung Herbst und dann nochmal was neues im Frühjahr nächsten Jahres. Die pläne bei Nvidia dürften durch das kleine Desaster etwas durcheinander geraten sein.

Was wann rauskommt und was es kann kann dir jetzt eh noch keiner sagen und anhand von technischen Daten vor den Präsentationen kann man das nur ganz grob abschätzen. Dann muss das Zeug erstmal wieder verfügbar werden ... und billiger...

Was anderes als das was man jetzt kaufen kann wird also noch auf sich warten lassen.
 
Zurück
Oben