HIS HD5770 IceQ 5 Turbo Meinungen

RipJaws

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
654
Ich bin mit dem Lian Li 351B Case auf eine Grafikkarte mit Entlüftung nach außen angewiesen, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Erste Wahl wäre die MSI Hawk gewesen, die aber aus o. g. Grund ausfällt.

Nun hatte ich nach einer 5770 im ATI Referenzdesign gesucht und das Ergebnis ist echt enttäuschend.
Nahezu alle Shops bieten unter Geizhals & Co das Referenzdesign an, aber in den Shops findet man andere Bilder und kaum Angabe zur Artikelnummer etc. :rolleyes:

Dann wurde ich auf die HD5770 IceQ 5 Turbovon HIS aufmerksam, Alternate het diese als einziger Anbieter zum erträglichen Kurs von 144,-- Euro sofort lieferbar.
Link: http://geizhals.at/deutschland/a512204.html

Hat schon jemand von euch diese Graka im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

w7272b.jpg
 
hab die "kleine" 5750. die wärmeableitung funzt bestenst. und leise is sie auch noch.
 
IceQ Karten waren bisher immer das Beste vom Besten und ausserdem sehr leise...auf einer Höhe mit VaporX/Toxic von Sapphire und co.

Meine HIS HD5770 mit Pimped Ref2 Kühler lässt sich recht gut ocen (850->970mhz)
 
Schon richtig. Es gibt aber zwei davon, non Turbo und eben Turbo. Ich glaube der Threadstarter will die Turbo. Und die gibts, glaube ich, wirklich nur bei Alternate.

MfG
 
Da ich von den HIS IceQ bislang auch nur überwiegend gutes gehört hatte, wurde die nun bei Alternate bestellt.

Genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Die Turbo Version gibt es jetzt zum Preis der normalen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal bitte, wenn du sie hast. Hauptsächlich bezüglich Lautstärke und Temperatur. Habe eine Sapphire HD5770 mit Ostereierkühler. Durch die Volldämmung in meinem Gehäuse habe ich auch mit erhöhter Temperatur zu kämpfen.

Schönes System in deiner Sig.

MfG
 
Natürlich wird berichtet inkl. Abbildungen.
 
Update:

Um es gleich am Anfang zu sagen, dies war ein absoluter Fehlkauf! :(

Alternate war wieder extrem schnell mit der Lieferung, also heute noch eingebaut.
Standard Lieferumfang, absolut ok.

Die Grafikkarte eingebaut, PC eingeschaltet.
Bis zum Windows Login entwickelt die HIS schon fönwertige Geräusche.
ATI Treiber 10.4 installiert und Neustart.
Nach Windows Login gleich hier eingeloggt und ein wenig Internet, Office etc.

Die Karte ist selbst im 2D Modus und idle extrem laut ! :(


MSI Afterburner gibt Auskunft:
Im Lian Li 351 im Windows Idle 43-44 Grad, Lüfter auf 30%
Unter Last (MSI Kombustor) schaltet die HIS schnell hoch und wird extrem laut, ein sehr hochfrequentes Rauschen nervt.
Nach 10 Min. Kombustor steht die HIS auf 76 Grad und 52% Lüfter.
Die einzelnen Stufen des Lüfters sind nervig gelöst.
Die Kühlung selbst ist effektiv, aber eindeutig zu Lasten der Lautstärkeentwicklung.

Jetzt nach weiteren 15 Min. im 2D/Idle-Modus hat die HIS immer noch nicht vollständig heruntergereglt und steht immer noch bei 32% Lüftergeschwindigkeit und ist somit sehr laut, die lauteste Komponente weit und breit.

Fazit:
Sofortiger Ausbau und zurück zu Alternate.

Lerneffekt:
Kein Referenzdesign oder Nonplusultraquietcoolgreen Extotenprodukt bei einer Grafikkarte.

Folge:
Bestellung der günstigsten 5770, Lüfterdemontage und Prolimatec MK 13 inkl. Noctua 120mm Lüfter, fertig.
 
Natürlich kann ich mittels Afterburner & Co die Lüfterdrehzahl auf 25-28% regeln und dann ist die Karte auch leise, aber die Temperaturen werden zu hoch!

Außerdem hasse ich dieses regulieren per App.
Daher kommt jetzt eine vernünftige Kühlerlösung her, die kostet, aber so ist das nunmal mit Qualität.
 
@RipJaws

Danke für die Info somit fällt der Kauf bei hier auch platt. Wäre irgendwie sowieso sinnfrei gewesen, da ich ja schon eine HD5770 Sapphire Ostereierkühler habe. Negativpunkt hier ist natürlich, dass die Hitze im PC bleibt. Die Lautstärke habe ich habe mit ATT (auto. Regelung) gut gelöst. Lüfter:

Idle bei 25 % = 38 bis 40 Grad
Last bei 56 % = 71 bis 73 Grad

Idle ist überhaupt nicht hörbar, unter Last vernimmt ein leises Rauschen.

Vielleicht wäre für dich eine Sapphire HD5830 oder 5850 (Rev.2) oder eine Powercolor HD5830 oder 5850 (PCS+) eine Alternative?! Beide Kühler sollen ja recht leise sein, und führen die Luft auch aus dem Gehäuse ab.

MfG
 
Richtig, die Sappire 5830 hatte ich auch im Auge, die ist aktuell für 199,-- ohne Versandkosten bei Notebooksbilliger zu haben.

Früher hatte man nicht so eine Qual der Wahl ... oder nicht den Anspruch wie heute ;-)
 
Eigentlich waren die HISkarten nie wirklich leise. Das zeigen auch viele Test, wo sie erst annehmbar wird, wenn man sie runterregelt.

Dürfte aber jetzt ein bisschen spät kommen ^^
 
Ich hatte früher mal eine Hose von HIS, die war absolut silent.
 
Früher ist immer gut, weil man damals in der Regel auch noch keine Silentansprüche hatte. ^^
Früher fand ich OEM Rechner auch ncoh angenehm leise.
 
Wobei eine HD5830 ja im Schnitt auch nur 14 % schneller als eine HD5770 ist, aber mehr Strom als eine HD5850 aufnimmt. Da sollte man vielleicht doch gleich zur Letzteren greifen.

Ich liebäugle ja auch mit einer HD5850, aber wenn ich ehrlich bin, reicht die Leistung einer HD5770 (momentan) für FullHD (24er) noch gut aus. Zocke CoD 4, 5, MW2, DIRT2 und BF BC2 flüssig. Einzig bei BC2 habe ich ein wenig die Qualität zurückgenommen.

MfG
 
90 Grad unter Last wäre mir persönlich zuviel. Dass Teil heizt ja dann die ganze Umgebung mit auf.

MfG
 
Genau, viel zu heiss für die Umgebnung.
Ja, der Afterburner ist ein gutes Tool, einfach und sicher zu handhaben. Aber die Karte wird zu heiss bei 25-30% Lüfter und mehr ist wirklich sehr laut.

Außerdem habe ich mit dem Lian Li 351B auch einen Cube, der keine Reserven mehr bietet.
 
Zurück
Oben