Fragen zu ATI Karte + Nvidia PysicX

Grumpy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
368
Hallo :)

Ich habe aktuell eine Radeon HD 4770 verbaut ( Wie man in meiner Signatur sehen kann ). Ich hab aktuell ~100€, was leider nicht für eine anständige Hd5000er reicht. Dennoch würde ich da gerne was pimpen. Nun habe ich gesehen, dass man eine ATI Karte als Main und eine Nvidia Karte als PysicX verwenden kann. Das hab ich nun vor. Eine anleitung habe ich auch und jaaaa ich hab auch windows 7 xD

Meine frage ist nun:
Berechnet die Nvidia Karte dann nur die PysicX oder auch ein teil des Renderings? Weil das wäre auch cool.

Zudem welche Nvidia Karte könntet ihr mir da empfehlen? Oder macht das keinen sinn?

Brauch da etwas beratung. Danke und liebe grüße

Grumpy

P.s. Wie manche wissen habe ich auch Thema zum Mainbaord gehabt. Da habe ich gemeint das der Preis egal ist. Hab mir jetzt ein schönen mit USB 3.0 und USB 2.0 geholt. Deshalb sind nurnoch 100€ übrig ^^
 
Warum sollte die PhysX-Karte ein Teil des Renderings übernehmen?
Ausnahme: Du hast ein Board mit Hydra-Chip

Ich würde das von Deiner Software abhängig machen was Du Dir für eine PhysX-Karte kaufst. Welche Spiele von Dir sind denn mit HW-PhysX-Unterstützung?

An Deiner Stelle würde ich die 100 Euro nehmen und solange Sparen bis Du Dir von dem Geld und dem was Du für die alte 4er bekommst eine kleine 5er leisten kannst und auf PhysX pfeiffen. (Es sei denn Dein Lieblingsspiel macht mit HW-PhysX noch mehr Spass als so schon^^).
 
Um...
Die berechnet nur Physics oder Inhalte mit CUDA.

Eine "Art SLI & Crossfire" wäre hier nur mit nem Hydra Chip möglich, und das mehr schlecht als recht.
 
Also in zukunft möchte ich mir umbedingt "Guildwars 2" kaufen, welches die aus Halflife 2 bekannte Havok physik Engine verwendet. Ich weiß nicht ob das von PhysicX berechnet wird.

Liebe grüße

Grumpy
 
Havok wird über den CPU berechnet, PhysX hat damit nichts zu tuhen.
 
Hmmm ... also heißt das nun auf Deutsch:

Bringt nichts!?

Wenn ja, dann lass ich es sein und Spare für die HD5000er
(Welche ruhig mal etwas günstiger werden kann -.-)
Aktuell sind halt die Preise doch noch etwas hoch? Weiß jemand wann es ungefähr besser wird/kann?

Liebe grüße

Grumpy
Ergänzung ()

UhUh ok mit PysicX hab ich abgeschlossen, aber eine frage habe ich noch. Ich hab ja ne 4770er. Wenn ich mir nun ein neues Mainbaord der 800er Reihe mit onboard hole, kann ich die dann zusammen ins Crossfire setzen und wenn ja wieviel % mehr leistung bekomme ich dann ungefähr? Das wäre doch mal was. Und mit ner 5000er ( für später ) geht das bestimmt auch ^^

Liebe grüße
Ergänzung ()

Ok hat sich erledigt. Ich hab das hier https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-330-und-hd-4870-im-hybrid-crossfire.569522/ schon gelesen. Geht also nicht.

Nagut dann spare ich

Trotzdem danke :D

Liebe grüße

grumpy
 
Es heißt PhysX und hat nichts mit der Physik selbst zu tun sondern ist eine Softwareumgebung von nvidia um Physik zu berechnen... die wurde irgendwann dazu gekauft und Intel hat sich Havok geschnappt.

Seit dem läuft Havok nur noch über die CPU womit Intel ja nun Geld verdient und PhysX läuft je nachdem über die CPU oder die GPU und in den seltensten Fällen läuft es eben über die GPU. PhysX über die CPU kann man auch mit einer ATI karte problemlos betreiben. Da installieren sich die Treiber für Physx mit dem Spiel mit und fertig.

Havok hat eine ganze Menge drauf und kann von jedermann benutzt werden.
 
Physics = PhysX , sry, Rest siehe Sig.

Nein, OnBoard und dediziert (selbst wenn es gehen sollte, was es nicht tut) würde bei dir keinen Sinn machen. Es bremst eher.
 
Zurück
Oben