CPU: Dual oder Quad?

S

SuperWumbo

Gast
Hallo,

ich zocke die meiste Zeit und dafür soll der CPU sein. Ich habe 2x4890 im cf. wird ein AMD Phenom II X2 555 3.20GHz BE ausreichen, oder soll ich zur 50€ teureren quadcore version greifen? (AMD Phenom II X4 955 3.20GHzBE)


ich spiele:

metro2033
bf bc2
cod 5 mw2

will spielen:
crysis 2
medal of honor

alles auf 1920x1200

tipps bitte
 
Würde aufjedenfall zum Quad raten.
 
Ich bin Quadcore-fan :) dann kann man auch 2 spiele starten ;D

vlt gleich den 6x ?
 
Eigentlich.... wenns geht, 6 Core!
 
Ich glaube die Frage Dual oder Quadcore ist bei Gaming-Systemen schon irrelevant.

Natürlich sollte man schon mindestens zu einem Quadcore greifen.
In dem Fall der 955.
 
Definitiv den Quad.
Der hat nicht nur mehr Kerne, sondern auch mehr Cache, welcher bei Spielen enorm wichtig ist.
Auch CF wird er deutlich besser ausreizen.
 
Damit die beiden 4890 nicht allzu gebremst werden solltest du zum Quad greifen.
 
Da BF BC2 erwähnt wird muss es fast schon ein Quad werden, ansonsten wirst du nicht viel Freude haben ;)
 
Ich glaub, da wird dir niemand mehr einen Dual-Core empfehlen..

Zumindest Metro2033 und Bf BC2 profitieren ja sogar schon von 6 Kernen...
 
x2 550 kaufen und ihn auf x4 freischalten per ACC ;)

Ne mal im Ernst, je nach Budget nimmst du den Phenom II 965 oder den Phenom II x6 1055T. Wobei was heißt nach Budget, die kosten eh fast gleich viel ;)

Hier gibts die Geschichte nachts bei Vorkasse ohne Porto:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=644819&pid=geizhals
0-6 Uhr.

Es gilt wie so oft die Umkehrfrage. Was kann ein 1055T NICHT darstellen, was ein 200 MHz oder wieviel auch immer schnellerer 965 darstellen könnte? Je nach Bildqualität des Crossfire hat die CPU wenig zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joghurtyoda: wenn die Frage im Raum steht, ob Dual oder Quad, dann wird er wohl kaum so ein CPU-Getischist sein, dass er 6 Kerne mit freiem Multiplikator braucht.

Interessanteste CPUs: Phenom II X4 955BE
Phenom II X6 1055T
zum spielen ist noch der X4 die bessere Wahl. Das kann und wird sich aber in Zukunft ändern.
 
Ich schließ mich voll und ganz dorndi an!
Wenn ne neue CPU dann gleich nen 6 Kernen, da kaum teurer und deutlich zukuntssicherer.
 
Der Nachteil beim 1055T ist ganz klar der niedrigere Takt.
Bei Spielen die keine Mehrkernprozessoren ausnutzen bringt Takt mehr. Mit einem 955/965BE hätte man perfekte Mitte, außerdem haben die freien Multi.
Ein 6 Kerner ist mMn zur Zeit zumindest für Spiele nicht sinnvoll. Ein 4 Kerner sollte für längere Zeit ausreichen. Der Aufpreis für einen 1055 würde sich nicht lohnen. (~50% vom 965BE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
Da BF BC2 erwähnt wird muss es fast schon ein Quad werden, ansonsten wirst du nicht viel Freude haben ;)

Für BC2 UNBEDINGT einen Quad nehmen !!!
Wir haben im Clan einige die noch auf einen Dual Core angewiesen sind.
Leider laggt es bei denen ziemlich oft, etwas, das bei allen mit Quad nicht passiert.
Ich persönlich hab noch nen PII X4 940 BE drin und hab keine Probs.
(Als Graka ne GTX285)
 
PII X4 940 BE den hab ich auch noch .. damals 255€ "DruckFrisch" .. hatte noch keine leistungsengpässe

(8800 GTX 4GBRam Intel Postville G2 80GB)
 
Mit nem flotten Dual Core vom Schlage E8400 @ 3,6 GHz stemmt das Spiel auch noch, allerdings ist dann auch sense d.h läuft Skype im Hintergrund kann man es vergessen :p
 
Arhey schrieb:
Der Nachteil beim 1055T ist ganz klar der niedrigere Takt. [...] Der Aufpreis für einen 1055 würde sich nicht lohnen. (~50% vom 965BE)

Man kann den 1055T mit Sicherheit leicht auf 3,1 oder 3,2 GHz bringen. Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass auch 2,8GHz spielbare Ergebnisse bringen.


Der Aufpreis liegt bei schlappen 30 Euro. 30 Euro die in 2 Jahren über spielbar oder nicht spielbar entscheiden KÖNNTEN. Siehe jetzt Q6600 gegen E6600.

Wieviel CPU Leistung braucht man?
https://www.computerbase.de/2010-04...1/#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben