Netzteil für die Radeon hd 4890

ZeroHour

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
30
Hallo,

ich plane mir einen neuen pc zu kaufen und ihn mit der Sapphire Radeon hd 4890 vapor-x auszurüsten. (außer jemand hat einen besseren tipp für mich, wenn möglich etwas billger:))

Jedoch habe ich gelesen dass sie ein spezielles Netzteil oder einen Adapter mit einem 6-pin anschluss benötigt, leider kenne ich mich da gar nicht aus, und weiss auch nicht ob die leistung des aktuellen Netzteiles ausrecihend ist.
Hier mal alle Daten:

Asus P5KPL-AM Sockel 775 INTEL Mainboard
(PCI-Express 16x Steckplatz)
INTEL Core 2 5300 DUAL CORE Prozessor 2 x 2600 MHz
2048 MB DDR-II Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte 7200 rpm
256 MB X3100 INTEL DirectX GAME-GRAFIK
400W ATX-Netzteil

So, was könnt ihr mir bezüglich Graka und Netzteil für Tipps geben?
Und meint ihr ich kann mit diesem Sythem aktuelle Spiele mit hohen einstellungen spielen, oder muss ich da noch basteln...

Vielen Dank im Vorraus für Antworten
 
Öhm ja von wo haste das Angebot für den PC
und steht da noch irgendwo was näheres zum NT dabei?

Nen link wäre echt nicht schlecht.

Wobei ich denke du wärst mit einem komplett selbst zusammengebauten system besser dran, ist aber deine Sache, ob du dir das "zutraust".
 
Hallo,
wird das ein gebraucht "neuer" PC oder eine ganz neue Anschaffung?

Die Grafikkarte schluckt sehr viel, ich selber habe ein 450 Watt Netzteil und hatte bisher eine 8800 GTX, welche auch 2 6 Pin Anschlüsse bnötigte. Das hat gut funktioniert. Nächste Woche bekomme ich eine gebrauchte Radeon 4870, die noch etwas mehr Watt schluckt, ich denke das wird trotzdem funktionieren. Mit deiner CPU könnte es also durchaus funktionieren, wenn es ein gutes Netzteil ist.

Kleiner Tipp(Energierechner):

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Zur Grafikkarte. Wenn du keinen Wert auf Stromsparen legst kauf dir eine gebrauchte Radeon 4870, die gibts für 70€ auf ebay, wenn du bietest. Maximal 80€ für eine 512MB Version, wobei die 1024MB Variante nicht so den großen Unterschied macht (ca 5% Leistung, außer bei sehr sehr hohe Auflösungen). Was für einen Monitor hast du? Im Gegensatz zur 4890 ist die etwas langsammer aber immer noch schneller als eine aktuelle 5770er...

MFG
 
der monitor wird 22 zoll haben, also 1920 x 1080...
 
Ich selber habe die Grafikkarte bei dieser Auktion ergattert. Den Lüfter werde ich austauschen ^^.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270569496326&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Zu dem X2 System. Das Preisleistungsverhältnis ist durchaus ok, jedoch würde ich nicht am falschen Ende sparen. Das Mainboard kann unter Umständen nur 95W CPUs versorgen und besitzt nur eine Datenrate von 1600-2000 MT/s, sprich ein 965er oder ähnliches wird nicht funktionieren. Außerdem gibts keine DDR3 Unterstützung. Beispiel für nForce630 Chipsatz:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

Für den Preis inkl. 500GB Festplatte etc. wirst du sicher kaum was anderes bekommen, wenn du willst stell ich dir mal das günstigste und trotzdem zukunftssichere System zusammen. Grafikkarte auf jeden Fall GEBRAUCHT kaufen!
 
habe ich vor wenn möglich halt noch mit restgarntie
mit der 4890 vapor-x ist das nur so ne sache die gibt es irgendiwe nirgends außer für 200 euro und aufwärts oder halt gebraucht=)

Und das wäre toll wenn du das machen könntest wie gesagt ohne graka, monitor u. betriebssysthem habe ich ca. 250 Euro. bei Bedarf auch ein paar zerquetschte mehr...

edit: ich habe nur etwas bedenken mit der ati graka und dem nforce chipsatz, meinst du dass klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur etwas bedenken mit der ati graka und dem nforce chipsatz, meinst du dass klappt?

solang du kein crossfire machen willst, wird diese kombi keine probleme machen :D
 
Artikel-Nr. HV1127RVDE entfernen
ASRock M3AN78D, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar


47,79 €
Artikel-Nr. HV20MI17DE entfernen
2 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1600 CL8
sofort lieferbar


55,87 €
Artikel-Nr. HV13S50LDE entfernen
Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II
sofort lieferbar


40,24 €
Artikel-Nr. HV207SO2DE entfernen
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
sofort lieferbar


19,37 €
Artikel-Nr. HV203R06DE entfernen
3R Systems Design Gehäuse R450 Schwarz
sofort lieferbar


24,47 €
Artikel-Nr. HV20X340DE entfernen
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
sofort lieferbar


51,25 €

macht

238,99 €

OHNE Netzteil Alles übrige Geld ins Netzteil stecken, gibts halt für 20€ bis 150€, je nach Qualität, ich denke, da bestimmt dann die Geldbörse.

Zum System. Genau das gleiche habe ich mir letzte Woche bestellt und es läuft alles top. Habe nur eine andere CPU ^^. Ob sich der nForce Chipsatz verträgt kann ich jetzt noch nicht sagen, da kann ich erst Mitte nächster Woche was zu sagen. Aber eigentlich dürfte es da keine Probleme geben.

Die meißten Komponenten werden hier denke ich fast niemanden was sagen (zumindest aus eigener Erfahrung).
Das Mainboard ist absout top. Habe im Moment nur eine Sempron 140 den ich aber auf 3,7GHz ohne weiteres stabil mit boxed Lüfter übertaktet bekomme habe. Bioseinstellungen sind perfekt! 2 Sata Kabel liegen bei (reicht also für HDD und DVD )Es ist X6 ready. (Den werde ich mir übrigens nächsten Monat holen, deswegen im Moment nur ein Sempron, aber ich suchte eben halt das günstigste vom günstigsten mit guter Qualität, da meine Geldbörse auch nicht die Dickste ist.) Ansonsten halt das MSI 770-C45 für 62,33 €.

Zum Speicher: Crucial ist hier zu Lande nicht sehr bekannt, in den USA gehört es zu den größten Speicher Produzenten, keine Ahnung warum die nie empfohlen werden. Such mal Benchmarks im Inet. Das sagt alles :). Da es ein 2GB Riegel ist, kannst davon später noch 3 weitere kaufen (einen weiteren so schnell wie möglich, sonst kein Dual Channel ^^). Ach ja, es ist 1600er, also je nach Übertaktungswünschen auch sehr gut geeignet,

Der DVD Brenner, Preis Leistung top, SATA, habe bisher nur eine DVD gebrannt, waren 3,7GB in 4min 52sek. Unter Vollast etwas laut, ansonsten halt einen LG, die sind etwas leiser.

Gehäuse, keine Ahnung, ist halt was billiges, mehr wirst du auf ebay auch nicht bekommen.

Festplatte: Lass dich nicht von den 5900 Umdrehungen abschrecken, zu hören ist sie gar nicht (werde mir nächsten Monat davon noch eine holen, ist in der Chiprangliste auf Platz 3). Mit HD Tune durchschnittlich 102MB die Sek.. Kannst gerne auch eine lautere 7200er nehmen, halte ich aber für Murks ^^.

Jo, das ist alles nur meine Meinung und für das Geld bekommt man auch nichts anderes, wie gesagt, ich bin besonders mit dem Mainboard zufrieden, alle Käuferbewertungen sind bisher auch positiv (gibt erst seit ein paar Wochen).

Hier noch die 4890 vs 4870 ^^. Mit AA etc lohnt sich bei der CPU also keine 4890er.

https://www.computerbase.de/2009-05...-hd-4890-4870-vapor-x/4/#abschnitt_benchmarks

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben