neue GraKa für Pentium D

Mulder1983

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.701
Hallo CB Forum

Ich besitze noch einen alten Pentium D 950 und wollte nun von euch wissen welche neue Grafikkarte hätte noch Sinn in Komination mit dem Prozi?
Momentan befindet sich eine 9800GTX+ im Rechner und ein 24" (1920x1200) Monitor hängt dran.
Ich möchte nun aber einen 2ten 24" dazuhängen und glaub, dass die 9800 dafür etwas zu schwach sein wird.
Was meint ihr dazu?

MfG
 
Kommt ganz drauf an was du damit machen willst. Also nur wegen zwei Monitoren wär ich nicht nervös ;)

mfg ordi
 
würde mal so sagen dass ne Radeon HD5750 oder 5770 doch ganz gut passen würde, als höchstes würde ich ne 5850 sagen, aber die wird sich wohl eher langweilen dabei ;) un Thermi is nix sag ich^^
 
kann ich dir sagen ;-P die graka ist jetzt schon mehr als zu stark für dein system und außerdem nur weil nen 2. bildschirm dran kommt verdoppelt sich doch nicht die grafikleistung.

ich weis jetzt nicht, wo dein problem liegt? wozu soll die karte denn zu schwach sein?

wie sieht denn der rest deines systems noch so aus und was machst du mit dem pc? nen paar mehr infos wären schon nicht schlecht.

@DAASSI: liest du eigentlich nicht oder hast du einfach keine ahnung? in dem pc werkelt nen alter Pentium D, was soll er denn mit diesen grafikkarten die du da vorschlägst, das ist ja mal totaler humbug. bitte erst etwas wissen aneigenen bevor du demnächst ähnliche kommentare abgibst, danke.
 
Ein zweiter Monitor beinflusst die Leistung in 3D Anwendungen nicht.
 
Ich weiß, dass du das jetzt absolut nicht hören möchtest (weil es vermutlich schon von vielen anderen vorgeschlagen wurde, zurecht) aber tausche deine cpu BITTE BITTE BITTE AUS!

Wenn du bedenkst, dass ein lächerlicher E2200 schneller ist als dein D950, lohnt sich die Investition auf keinen Fall!

Ich bin selber von einem D930 auf Pentium DualCore E6300 umgestiegen und ich sag's dir: Es war die mit Abstand beste Entscheidung, was meinen PC betrifft.
 
Also der Rechner ist der "my good old boy" aus meiner Signatur!
Was damit gemacht wird, hmm quer durch den Gemüsegarten.

Office, Internet, Spiele, Programmieren, Photoshop etc.


@DivX:
Ich muss mal nachschauen was mein Mainboard überhaupt unterstütz.

Tja so wie es aussieht unterstützt mein Mainboard leider keine Core2Duo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt es macht keinen sinn da ne neue graka rein zu setzten, was soll denn da schneller laufen, bzw. war soll mit der jetzigen langsamer laufen? ^^ die meisten spiele wirst du eh nur auf einem bildschirm spielen können. und auch nochmal, die grafikkarte ist eigentlich jetzt schon überpotent für den prozessor.

schonmal überlegt nen neuen prozzi da rein zu setzten?
 
@rueckspiegel: ich betrachte das ganze aus sicht der zwei monitore und da finde ich ist eyefinity doch recht sinnvoll. warum auch nicht, meien persönliche empfehlung wäre ne 5670 oder 5750. aber alle anderen könnten durchaus auch noch wa sbringen, es hängt schließlich von der anwendung ab. und wie gesagt, man könnte sogar ne 5850 einbauen, nur das wäre schon ein wenig arg zuviel des guten (fürn arsch) wenn er was neues will was zum system passt wie gesagt 5670-5770!!
nachtrag: bei meinem alten athlon64 x2 3800+ war auch schon meine 4670 drin. die hat sich auch bei so manchem spiel richtig gelangweilt. allerdings war sie bei anderen spielen auch gerne mal sehr überlastet^^ und der pentium den er hat der dürfte doch noch etwas stärker sein als der athlon bei mir. die graka dürfte etwa 60% schneller sein, und die monitorauflösung ist bei ihm ebenfalls nochmal höher. bei einem zweiten monitor kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die 9800 da ihre probleme bei hohen einstellungen kriegen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Pentium D ist deine Grafikkarte schon zu stark. Entweder du tauschst den Prozzi mit aus oder das macht keinen Sinn... wahrscheinlich musste dann aber auch Mainboard+Ram tauschen...
 
Ich würde das Geld auch eher in eine neue CPU stecken, da ist das BEI WEITEM besser investiert als in einer neuen Grafikkarte. Die 9800 GTX schafft einen zweiten Monitor ganz locker. Pentium Ds waren damals schon nicht der Knaller und im Gegensatz zu Core2s oder gar i3, i5 und i7 sind die einfach nur grottenschlecht.
 
Bei der CPU langweilt sich selbst die 9800GTX schon, eine stärkere Grafikkarte wäre da im Winterschlaf.
 
Lieb das ihr mir alle zu einer neuen CPU ratet aber eine neue CPU soll es und kann es wegen dem Mainboard nicht werden. Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt habe ich auch 2 etwas stärkere PCs es geht mir im Moment eher um das Maximum für meinen alten ;)

Danke für die bisherigen Anregungen bin gespannt was noch kommt.

Ach ja. Wenn es eine nVidia sein sollte (bezüglich HD5770) welche wäre dann noch irgendwie sinnvoll würde eine 2te nVidia in Punkto PhysX was bringen?
 
Laut deiner Signatur hast du doch so viele "geniale" Systeme. Wieso willst du denn jetzt in dieses eine neue Graka reinstecken.

P.s: Das Maximum hast du mit der 9800GTX bereits voll ausgeschöpft dank der tollen CPU :)
 
Wollen nicht unbedingt deswegen frag ich ja nach und schau mir die Anregungen/Meinungen an.

Bis jetzt sieht es danach aus, als das ich mal den 2ten Monitor anschließen sollte; schau ob alles funktioniert und wenn nicht ein Problem mit meiner alten Kiste habe ;)
 
Ich würde mir da bezüglich des zweiten Monitors keinerlei Gedanken machen, das schafft die 9800GTX+ locker.
Wenn dann könnten die 512MB VRAM knapp werden, aber auch nur wenn du Spiele auf beiden Monitoren gleichzeitig (kein Clonen sondern Erweitern ist hier gemeint) darstellen willst.
 
okay auf 2x24" "erweiterten" Desktop spielen wäre mit dem System sicher etwas übertrieben das ist mir klar :D
Ergänzung ()

Ich sag mal VIELEN DANK bis jetzt.
Werd mich jetzt ausklinken da ich morgen arbeiten darf :(

THX nochmal an alle die bis jetzt gepostet haben (und vor allem so schnell)!
 
Naja, halt noch einmal kurz gesagt: Eine neue Grafikkarte bringt rein gar nichts / nur extrem minimal etwas.

Bildlich gesehen könnte man ja sagen, dass wenn du ein Rohr hast, was an einer Stelle einen Durchmesser von 5 cm hat, und sonst überall einen Durchmesser von 20 cm, dann kommt am Ende auch nicht mehr Wasser durch wenn du die großen Stellen noch größer machst, da sich ja an der Engstelle - was in deinem Fall halt jetzt die CPU wäre - alles anstaut, weil das Rohr dort zu klein ist.

Was bringt es dir, wenn die Grafikkarte alles schnell berechnet, wenn sie sowieso auf die CPU warten muss? Nichts ;).
 
Wenns einfach nur um Photoshopen auf zwei Monitoren geht brauchst du keine neue Grafikkarte. Das machen wir hier über die onboard Grafik eines 790gx Boards.
 
du hast ein mb mit einem 975er chipsatz, ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser einen c2d vertragen kann ;) jhatte hier mal ein 945er MB, und mit einem bios update konnte das auch c2d verkraften.
 
Zurück
Oben