Kaufberatung - Neue Graka für Xeon E3-1231v3 System?

topcgi

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
130
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    Red Dead Redempten 2; Wichter 3; GTA 5; Horizion Zero Dawn, Ghost Recoon Breakpoint
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    mind. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Photoshop / Lightroom und Inventor (CAD)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 HP 24" S240uj (kein Gaming oder G-Sync/FreeSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 €3,4GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD R260x mit 2GB :rolleyes:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 600 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design R5 Define PCGH Edition
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Karte sollte leise sein und 8GB Speicher haben. Brauche keinen Schnick-Schnack. Sollte wieder mind. 3-4 Jahre halten bis der komplette Rechner mal neu kommt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort...
Ich habe mir im Prizip schon die MSI Radeon RX 6650 XT GAMING X 8G Grafikkarte ausgesucht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob mein Rechner selbst dafür noch schnell genug ist. Was mein ihr dazu?

Danke für euren Rat
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und |Moppel|
Hmmm da ist sicher irgendeine Karte so im Bereich 206/70 mit zero dB Modus denke ich eine ganz sinnvolle Wahl.

Ich denke nicht dass ich da eine 30x0 oder so wirklich lohnt.

Zero DB Modus finde ich sinnvoll -die Karte ist dann lautlos wenn es sonst eventuell ruhig ist und wenn man doch mal zockt hat man meist eh Gamesounds an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
Naja, irgendwas limitiert immer hat mal wer gesagt. Aber aus eigener Erfahrung würde ich mir bei dem Budget auch die RX 6700 non XT anschauen. Die ist bissi schneller und hat 2GB mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, topcgi und Ja_Ge
Das Netzteil muss halt auch passen - das System hat vermutlich jetzt auch kein 600 Watt+ Netzteil - wozu auch?

Eine gute PCI-E 3.0 Karte gebraucht denke ich ist dafür optimal.

Die AMD Karten die z.B. 8x 4.0 laufen halt im PCIE 3.0 dann nur mit 8x 3.0 nicht soooo wichtig, wenn die Karten genug RAM haben aber halt auch nicht ganz optimal. 16x 3.0 Karten haben in dem System eine doppelt so schnelle Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird irgendwann dein FPS begrenzen, aber gegenüber vorher kannst du die Qualität deutlich höherstellen, so dass die Games einiges besser aussehen werden. Gebraucht könnte mit etwas suchen und Geduld auch eine 6700XT drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und topcgi
Bei dem alten Xeon E3-1231v3 System und so in etwa in dem Preisbereich würden mir als Neuware eine Intel Arc 770 mit 8 GB bzw. 16 GB oder eine RTX 3060 einfallen.

Sofern dich gebrauchte Ware nicht stört, kannst du auch hier im CB Marktplatz ein Gesuch einstellen, was RTX 2070 / 2080 oder RX 5700 XT betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ja_Ge und topcgi
Diese völlig veraltete Uralt CPU liefert doch für aktuelle Grafikkarten nie genug Leistung an.
Da ist jedes halbwegs aktuelle Kartenmodell schon gnadenlos überpowert.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Die CPU wird irgendwann dein FPS begrenzen
Die bremst jede moderne Grafikkarte völlig aus. Und das jetzt, nicht erst später. ;)
 
CB.R schrieb:
Diese völlig veraltete Uralt CPU liefert doch für aktuelle Grafikkarten nie genug Leistung an.
Da ist jedes halbwegs aktuelle Kartenmodell schon gnadenlos überpowert.
Ergänzung ()


Die bremst jede moderne Grafikkarte völlig aus. Und das jetzt, nicht erst später. ;)

Deswegen suche ich ja auch einen 3 Jahre alte Karte! Zumindest scheinen GPU und CPU einigermaßen gut zusammen zu passen

1673264362864.png
 
CB.R schrieb:
Diese völlig veraltete Uralt CPU liefert doch für aktuelle Grafikkarten nie genug Leistung an.
Da ist jedes halbwegs aktuelle Kartenmodell schon gnadenlos überpowert.
Ergänzung ()


Die bremst jede moderne Grafikkarte völlig aus. Und das jetzt, nicht erst später. ;)
Mit irgendwann meinte ich keinen Zeitpunkt, sondern ab einer gewissen FPS Anzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Naja 60 FPS sind ja erst mal das angestrebte Ziel bei 2560x1440 das passt denke ich schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Ja_Ge
Ich spiele seit Jahren bei 10-20FPS und das ist echt nicht schön. Daher möchte ich es einigermaßen schön haben. Ich bekomme jedenfalls nicht bei einem Ruckler im Game einen Herzinfarkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Auf deinem Screenshot steht: RD 2 funktioniert hervorragend mit deinem Uralt Xeon und einer 6650XT dazu noch in WHQD!
Da muss ich ja fast laut Lachen.
Damit kann ja dann wohl nur die absolute Ultra-Low Qualität gemeint sein? Selbst da wird es wohl eher kaum Spaß machen.

Dein RAM ist sicher auch noch Uralt-DDR 3?, da kommt alles böse zueinander.
Eine 6650 XT ist dafür verbranntes Geld, oder ausschließlich dann nur der Grundstein für neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
topcgi schrieb:
Ich spiele seit Jahren bei 10-20FPS und das ist echt nicht schön. Daher möchte ich es einigermaßen schön haben. Ich bekomme jedenfalls nicht bei einem Ruckler im Game einen Herzinfarkt ;)
Wie schon geschrieben, eine Verbesserung wirst du definitiv sehen, auch in den FPS, aber eine Karte wie die 6700XT ist mit potenterer CPU noch leistungsfähiger. Dein Vorteil wird vor allem bei Dingen wie als Beispiel Texturqualität liegen, wo es auf VRAM ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und Ja_Ge
Bohnenhans schrieb:
Naja 60 FPS sind ja erst mal das angestrebte Ziel bei 2560x1440 das passt denke ich schon
Aber doch niemals bei den von Ihm aufgelisten Titeln.
Da wird auf Ultra-Low Quality bei WHQD durchgehendes Geruckel im Low FPS Bereich angesagt sein.

Diese CPU ist für aktuelle Titel nicht mehr geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
ghecko schrieb:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-6700-11321-02-20g-a2747028.html?hloc=de
Ist die bessere 6650XT. Ob du deine Wunsch-FPS aber mit deiner aktuellen CPU erreichst, ist zu bezweifeln.
Ich habe noch mal kurz quergelesen und dann tatsächlich diese Karte bestellt. War jetzt 30€ teurer als mein Wunchpreis, ich denke aber langfristig nicht verkehrt.

CB.R schrieb:
Aber doch niemals bei den von Ihm aufgelisten Titeln.
Da wird auf Ultra-Low Quality bei WHQD durchgehendes Geruckel im Low FPS Bereich angesagt sein.

Diese CPU ist für aktuelle Titel nicht mehr geeignet.
Ich bin da immer noch einer anderen Meinung. Ich habe jetzt eine 6700 bestellt und poste dann man die Ergebisse. Wenn es dann doch nicht ausreicht, kann ich immer noch MB/CPU und RAM aufrüsten. Da bin ich flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Ja_Ge
Zurück
Oben