Uhr geht komplett falsch !

holladaro

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
76
Hallo !

Was kann ich machen wenn die Uhr sich ständig verstellt. Nicht nur im ausgeschalteten Zustand, sondern auch im laufenden Betrieb geht sie nach.

Ich habs mit Freeware Atomuhr Programmen versucht, aber entweder der Timer zum Einstellen funktioniert nicht wie bei Atomic Time (ist eigentlich auch kein Wunder, wenn sich das System die Zeit nicht merken kann) oder man muss das Programm ständig wieder öffnen und auf synchronisieren klicken (nervt auch mit der Zeit ziemlich)

Irgendwelche Lösungsvorschläge ? :D
 
ist möglicherweise die Batterie des Boards leer?
 
ich hab keine ahnung, wie kann ich das überprüfen, bzw. was kann ich dann tun wenn das der Fall ist ?
 
Wäre zunächst mal die Frage, wie alt dein Board ist?

Hatte das gleiche Problem bei meinem Laptop nach 4 Jahren, ging anschließend wieder...

Die Batterie ist meißtens eine CR-2032 (hab zumindest noch keine andere gesehen), wo die sitzt, ist auf jedem Board unterschiedlich, schau einfach mal ins Handbuch... ;)
 
Warum machst Du 2 Threads auf, es wurde doch im anderen bereits erklärt was Du machen sollst.
 
noe, dieser hier verpeilt es nur 2 threads unterdran nachzuschauen oder die suchfunktion zu benutzen :D
 
@ werkam: Ich habe nur diesen einen Thread aufgemacht.


Dass es einen 2. Thread schon gibt, hätt ich checken müssen, sorry. :(


Kann man die Mainboard Batterie selbst wechseln oder ist das eher aufwändig ?
 
Ist ganz einfach, die Batterie ist lediglich eingeklipst. Die ist mit einem kleinen Federblech gesichert, das muss nur leicht umgebogen werden, dann lößt Sie sich von alleine und kann entnommen werden. ;)
---
Edit: bei diesem MSI-Board sitzt die Bat direkt vor den PCI-Slots
 

Anhänge

  • MSI865PENEO2PFISR.jpg
    MSI865PENEO2PFISR.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 168
@holladaro: es muss jedoch nicht sein, das die batterie leer ist. wenn im bios eine andere zeit steht, und du in windows immer etwas anderes einträgst und dein board damit nicht klar kommt, dann verändern bios und windows immer die zeit hinundher. also einfach mal beim systemstart Entf gedrückt halten bis du im bios bist und bei der ersten einstellung befindet sich immer datum und uhrzeit zum einstellen. mit "save & exit" das bios verlassen und in windoof mal ne ganz falsche zeit eintragen. sobald die richtige uhrzeit eingetragen ist (die du im bios eingestellt hast) und erscheint, einfach windows auch auf diese zeit fest eintragen.

mfg firexs
 
Zurück
Oben