Mini-ITX Gehäuse und Fragen zu Kühlung

zuperman

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
625
Hallo,
nebst einem Asrock A330ION habe ich mir folgendes Gehäuse zugelegt
http://geizhals.at/deutschland/a504714.html

Da ich mit der Kühlleistung insgesamt nicht zufrieden bin, will ich einen 60mm Lüfter einbauen... das Gehäuse steht waagrecht damit die Lüftungsschlitze auf dem Gehäuse die Wärme auch durchlassen können.

Soll der Kühler jetzt hineinblasen oder die Luft herausziehen?
Auf der GPU/CPU ist ein Kühlkörper mit Lüfter der die Luft auf das Mainboard bläst.

Den Krachmacher-Lüfter vom A330ION hab ich schon getauscht (gegen Noiseblocker XM1).
Der 60mm Lüfter ist ein Noiseblocker XR1.
 
Wenn das der erste Lüfter in dem Gehäuse ist, würde ich den ausblasend montieren. Idealerweise natürlich im Bereich wo CPU/GPU die Wärme erzeugt.
 
Aus den Bildern, die ich gefunden hab, geht leider nicht hervor, wo der Lüfter montiert werden kann...

Oben oder an der Rückseite oder an der Seite?

Würde ihn Oben oder Hinten nach außen-blasend montieren.
 
Es ist immer besser einen Unterdruck im Gehäuse zu haben.

daher raussaugend, da frische Luft dann durch diverse Schlitze und Löcher nachströmt
 
Schmale Seite unten wenn Du ihn hochkannt stellst.

Vorher abmessen, welche Tiefe der Lüfter maximal haben darf. 10mm-25mm
-> größere Tiefe = geringere Umdrehung bei gleichen Luftumschlag = leiser
Und immer ausblasend montieren.

Gute 25mm Varianten sind Noiseblocker und SilenX
Gute 20mm Variante ist Titan
Gute 15mm Varianten gibts von Papst
 
ja, eine 3,5" Platte ist drin.
das war das einzige das ich aus meinem alten htpc recycled habe
 
da hat man das Hitze schild. Überlege dir doch zwei 2,5 Zoll Platten einzubauen stat der 3,5 Zoll Platte, erstens werden die nicht so heiß bei einer U/min von 5400. Strom kannst du eventuell auch sparen.
 
hmmm...
wegen dem Unterdruck: heißt das auch dass man den CPU/GPU-Lüfter am besten so einbaut dass er die Luft nach oben wegbläst und nicht auf die Kühlkörper bläst? Den 60mm Lüfter werde ich nach außen blasend montieren, mal sehen.

Der Kühlkörper ist fast genau unter den Schlitzen im Deckel des Gehäuses
 
Zurück
Oben