Gesucht: mini ITX Gehäuse ohne Netzteil und mit low-profile PCI

TOMillr

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
28
Für einen stromsparenden Mediaserver suche ich gerade nach einem passenden Gehäuse mit recht speziellen Anforderungen:
  • Horizontales Gehäuse für mini-ITX Boards
  • Viele Lüftungsöffnungen auf der Oberseite (soll ein passiver Build mit einem Intel N100 werden)
  • 1 low-profile PCI Slot
  • Halterung für eine 2,5" HDD mit 15 mm Bauhöhe
  • Platz für Netzteil wird nicht benötigt (Mainboard wird über externes Netzteil mit Strom versorgt)
Bei meinem Recherchen bin ich bislang nur auf das eher obskure "S4 Mini"-Gehäuse von NFC Systems gestoßen, welches aber offenbar nicht mehr lieferbar ist.

nfc-s4-mini-9.jpg


nfc-s4-mini-12.jpg


nfc-s4-mini-11.jpg


Kennt jemand vielleicht ein vergleichbares Gehäuse?
 
Nicht das schönste, aber günstig und erfüllt die Anforderungen (kein Netzteil, PCI Slot, mITX):
https://de.aliexpress.com/item/1005004885404463.html?

Kristatos schrieb:
Du meinst also für thin-itx ?
Die Hälfte aus der Liste hat keinen low-profile PCI Slot, der aber gefordert ist. Genau das ist auch der Knackpunkt, weil die meisten Gehäuse mit PCI Slots gleichzeitig auch Platz für ein Netzteil haben...
 
Finde auch nur das Streacom.
Was soll eigentlich in den Low Profile?
 
TOMillr schrieb:
Bei meinem Recherchen bin ich bislang nur auf das eher obskure "S4 Mini"-Gehäuse von NFC Systems gestoßen, welches aber offenbar nicht mehr lieferbar ist.
Die Slots sind aber Full-Profile. Wäre das auch ok?

Ich selbst habe z.B. noch ein OrigenAE M10 (wenn du was für die Suche bei eBay und Co. brauchst).

image.jpg

Bei der 15mm-Platte wäre ich jetzt nicht ganz sicher (könnte mit der PCI(e)-Karte kollidieren), aber zur Not würde sie wahrscheinlich statt eines optischen Laufwerks oben hineinpassen.
 
Hier gibt's noch ein paar, vor allem die SilverStone Milo sind neben Streacom die beste Qualität:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...tzevorhanden%7E348_15%7E9691_Mini-ITX%7E984_1
Ich würde auf geriffelte Profile an der Außenseite des Gehäuses achten. Die Hitze wird dann in erster Linie über Heatpipes abgeführt, die direkt mit der Gehäusewand verbunden werden. Zusätzliche Lüftungsöffnungen im Deckel braucht man dann nicht so viele. Mache ich mit meinem HFX mini schon seit 15+ Jahren so und funktioniert auch aktuell problemlos mit einer Broadwell CPU.
 
Zurück
Oben