Athlon 2 x4 oder phenom 2 x4

Calenleya

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
793
Mein kumpel kauft sich einen neuen rechner

er will nun einen AMD quadcore habn weil er ein passendes board schon hat

deswegen will ich mal fragen, wo der unter schied zwischen athlon und phenom is

auser im preis und inner taktung

hab jetz gesehen:

Athlon:
kein L3-cache

Phenom:
Dualchannel 1066 und 1333 mhz


ist jetz ein großer unterschied zu merken wenn man beide gleich taktet

ich sach jetz ma auf 3 GHZ
AMD Athlon II X4 635
und
AMD Phenom II X4 955

und welchen RAM man beim Athlon nehmen kann


also lange rede kurzer sinn

Welchen CPU nehmen?
 
wenn er bereit ist den aufpreis zu zahlen :ja.aber er sollte vielleicht den boxed gegen mugen 2 oder was tauschen.
 
der Phenom ist bei spielen ein bisschen schneller, da er die daten in dem 6mb cache zwischen speicher kann, das hat der athlon eben nicht.

für office und co würde ich wohl noch den athlon nehmen aber wenn er zocken will, den phenom.

kannst mal bei google nach benchmarks suchen, phenom vs athlon
 
ok hab gesehen in nem game bench das der Phenom 2 deutlich mehr leisten kann

nun noch die frage ob sioch der 965 lohnt im vergleich zum 955 (overclocking außen vor)
und ob man sich bei beiden nen neuen kühler kaufen sollte
 
Der Phenom bietet mehr Leistung.

Der Athlon kann aber mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit auf einen Phenom freigeschaltet werden,
man brauch halt Glück.

Fazit:
Phenom, wenn das Geld vorhanden ist (sonst eher in eine bessere Graka investieren);
Athlon, wenn er weniger Geld hat, lässt sich vll. zu einem Phenom freischalten.

Ein anderer Kühler ist in jedem Falle sinnvoll, Vorschlag:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a486335.html
 
alternativer kühler sollte schon fast pflicht sein.amd 955 der test von amd overdrive 57 grad
und mit dem mugen ewig bis er über 40 kommt und wesentlich leiser.rede vom mugen2 preis ca 32 euro.
Ergänzung ()

und 955 oder 965 gab mal bei hardware welche ohne verpackung 3 euro und ohne 7 euro.musst halt mal schauen.die preise schwanken,und werden hier gleich welche sagen man kann ihn auf das niveau vom 965 takten.geht aber auch den 965 kann man hoch takten
 
nein, ein PhenomII X4 965 lohnt nicht, ein 955er tut's auch, der Unterschied rechtfertigt den Preis nicht ganz.
Und man kann einfach das BE-Modell kaufen und den Multi +1 erhöhen, dann ist er auch etwas schneller, obwohl der Takt eigentlich reichen dürfte.

Das mit dem Athlon freischalten... War wohl gemeint dass man einige 3-kerner zu quadcores freischalten kann...
Kurze frage: soll der PC zum zocken sein? oder Surfen, Bildbearbeitung, Videobearbeitung?
Wenn Videobearbeitung dann lohnt sich der Aufpreis zum X6 1055T schon, aber das mal ganz außen vor :D

MfG
Damon
 
der 955 BE reicht vollkommen aus.
ich hab den auch, und wenn du willst kannst du den multi im bios einfach erhöhen, somit hast du sicher 3,6 oder 3,8 ghz.

der 965er hat nicht mehr OC potenzial als der 955er.
der 965 geht auch nur bis ca. 3,8
und kühler wie schon erwähnt den mugen2 zum beispiel.

P.S. man kann den athlon nicht zum phenom freischalten, das sind 2 unterschiedliche paar schuhe.
man kann aber manchmal den phenom x3 zum phenom x4 freischalten, was aber auch nicht immer klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also n 955 be @ Mugen 2

bei hardwareversand kosten beide zusammen 180 euro
fals wer gerade ne neue Phenom sucht ^^

danke für die schnellen antworten
 
Nur um mal was einzuwerfen. Baue gerade einen PC für einen Freund mit einem Athlon II x3 435 zusammen. Wenn ich im Bios ACC auf Auto stelle, bekomme ich einen Phenom II x4 B35. Hab bis jetzt aber noch nicht viel auf Stabilität testen können. Windows ließ sich installieren und der Desktop läuft. Jetzt muss ich mal Prime ausprobieren.


Gruß
 
Zurück
Oben