Wie bekomme ich in start dokumente weg?

morpheuss

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
274
Halloo

ich benutze windows xp professional und wollte mal wissen wie man
unter start den ordner dokumente weg bekommt?
kann mir da einer weiter helfen?


danke!
 
rechtsklick auf taskleiste und eigenschaften, dann erweitert.
dort kannst du "zuletzt verwendete dokumente" anzeigen oder ausblenden lassen.
 
Hab ich gefunden unter: windowspage.com
So geht's:

Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
Explorer
Doppelklicken Sie auf den Schlüssel: "NoRecentDocsMenu"
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "NoRecentDocsMenu" ein.
Ändern Sie den Wert von "0" auf "1".
Die Änderungen werden ggf. erst nach dem Neustart des Rechners aktiv.


Hinweise:

NoRecentDocsMenu:
0 = Der Menüeintrag "Dokumente" wird im Startmenü angezeigt.
1 = Der Menüeintrag "Dokumente" ist deaktiviert.
Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungen nicht mehr richtig arbeiten.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben .....
 
Wenn es darum geht, zu verschleiern welche Dokumente zuletzt benutzt werden sind diese Tricks nicht sehr zu empfehlen. Windows hört nämlich nicht auf die zuletzt verwendeten Dokumente aufzulisten, sondern zeigt diese einfach nur nicht an.

Wenn man den ersten Trick durchführt, sollte man einfach mal ein paar Dokumente öffnen. Nun macht man den ersten Trick wieder rückgängig. Nun wird man in der Dokumentenliste trotzdem die Dateien finden, die man zuvor geöffnet hat.

Auch der Trick mit dem Wert in der Registry hat einen Schönheitsfehler. Zwar kann man nun mittels des ersten Tricks nicht einfach wieder die Dokumentenliste einschalten, dennoch findet man noch immer alle geöffnetet Dokumente unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Recent

Dieser Ordner ist im Arbeitsplatz nicht zu sehen, aber er existiert. Die Lösung des Problems besteht also darin, den Inhalt dieses Ordners zu löschen. Dies kann man bequem per Batchdatei, z.B. beim Windowsstart erledigen oder von Zeit zu Zeit manuell.

Nun kann man sicher sein, dass niemand mehr nachvollziehen kann welche Dokumente geöffnet wurden.
 
hmm...

vllt verstehe ich da etwas falsch, aber wenn ich unter:

[Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü] - [Startmenü] - [Anpassen] - [Erweitert]

und dann unten bei den "Zuletzt verwendete Dokumente" auf "Liste löschen" klicke, dann sind die Dokumente fort.
Und sie kommen auch nicht wieder, wenn sich die Liste mit neuen Einträgen füllt.

und ausblenden kann ich den Ordner auch dort, wie King_nothing84 schon gesagt hat.
 
@fing0l:

Wenn sich dein Post auf meinen Beitrag bezieht, sag ich dazu nochmal folgendes:

Es ist natürlich richtig, dass man die Dokumentenliste mit dem von dir beschriebenen Weg löschen kann. Durch diese Aktion wird der Inhalt des Recent Ordners gelöscht.

Die Variante, die ich angesprochen habe ist für die Leute, die die Dokumentenliste ständig und nicht nachvollziehbar geleert haben wollen, ohne diesen eher umständlichen Weg (viele Mausklicks nötig) durchführen zu müssen.
 
king_nothing84 schrieb:
rechtsklick auf taskleiste und eigenschaften, dann erweitert.
dort kannst du "zuletzt verwendete dokumente" anzeigen oder ausblenden lassen.


Gibts bei mir nicht; hab XP prof.

Wo ist das??

Bei Tweak ui find ich es auch nicht.

Habs immer mit Tweak xp ausgemacht, will ich jetzt aber nicht installieren.
 
Zurück
Oben