Mainboard, Ram, CPU aufrüsten

$chm3nkm@n

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
272
hallo an alle.....

wie man schon in der überschrift sehen kann, will ich mein system aufrüsten. nun frag ich mich was ich nehmen soll. es stehen viele fragen im raum. was is der unterschiet zwischen 1156 und 1366 sockel(meine leistungmäßig). lohnt sich der x6 von amd schon und soll ich ddr2000 nehmen oder nicht(soll übertaktet werden). solche fragen schwiren mir durch den kopf.

ich dank sschon mal für eure hilfe
 
na ja, Sockel 1156 und 1366 sollten dich nicht so sonderlich interessieren, wenn du nen x6 haben willst.
Außerdem sollten wir schon wissen, was du mit dem pc machen willst. Geht es ums Video bearbeiten und sonstige aufgaben, wo jeder Kern zählt, dann den x6 oder I7 860 für den 1156 Sockel.
Wenn es aber haupsächlich ums spielen geht, dann ist der X4 965 meist schneller. Oder halt der 1156 mit nem I5 750. Zum Ram kann ich dir nicht sonderlich viel sagen, nur dass 2000er Ram völlig überflüssig ist.
Wenn er dann doppelt so hohe Latenzen hat wie n 1333 Ram bringt das fast gar nix, und wennes die selben wäre, wäre der Leistungsgewinn nur marginal in sytetischen benchmarks bemerkbar.

Der vergleich zwischen 1156 und 1366 ist für mich eigentlich schon für den 1156 entschieden.
Der 1366 ist eigentlich nur für entusiasten. Leistungsteschnisch sind I7 920 und 6 Gb Ram gleich schnell wie I7 860 und 4 Gb ram, kosten dafür aber viel mehr.
 
eine weitere frage ist ob es derzeit wirklich sein muß? den in einem halben jahr stehen bei amd und intel komplett neue cpus zum angebot und zumindest bei intel wird das einen sockelwechsell bedeuten.

aber wenns sein muß, dann muß sein, nenn den hauptsächlichen verwendungszweck udn du krigst was.
 
ups....vergessen-.-

will natürlich zocken.
 
$chm3nkm@n schrieb:
ups....vergessen-.-

will natürlich zocken.

jetzt fehlt noch dein preislimit :) den es kann locker auf 1500€ hochgehen, alleine für die 3 taile

ich habe aber schon mal was rausgesucht, sags obs teurer oder billiger sein soll:
CPU 135€
Speicher 4GB 100€
Mainboard 100€

das sit so bissel durchschnittliches.

ein 6core bringt dir eh nichts wenn es dir nur ums spielen geht.

und noch ein intelsystem( in etwa gleiche leistung, bissel stärker)
CPU 190€
Speicher von oben
Board 115€
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr als 1000€.

das system soll noch übertaktet werden.

hab mir sowas in die richtung vorgestellt:
RAM
CPU
MAINBOARD (hier kommt nur ASUS in frage. kein anderer hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt den für dich übertaktet!?

einfach nur 300-400 MHz hoch oder willst du es richtig bis zum anschlag austesten!? Wenn du ans limit gehen willst, dann wären schon mal ein anderes board und speicher nötig. was dich nochmal etwa 50€ beim board und 100 beim speicher kosten würde(amd, bei intel etwas mehr) und als cpu würd ich dann auch den x4 965 nehmen, sind nochmals 50€ mehr.

wenn du aber nur mal etwas höher gehen willst nimmst das obere intel oder amd systen, was ich oben gepostet habe.

@ klughäufchenmacher
es giebt 100 von boards und es geht immer besser :)
 
bitte schaut meine signatur an. wegen meim jetzigen system.
 
das system wird wasser gekühlt. also wird es auch bis zum anschlag OC.
 
$chm3nkm@n schrieb:
bitte schaut meine signatur an. wegen meim jetzigen system.

naja, viel mehr wirst du da net an leistung bekommen, vorallem nicht in spielen... der q9550 ist da in spielen zimlich gleichwertig.

deine jetzige cpu kann da locker mit den i7 mithalten.
Ergänzung ()

ich hab hier mal nen test rausgesucht
https://www.computerbase.de/2009-09...und-core-i7-870/19/#abschnitt_assassins_creed

bei 3,2 ghz hat dein q in spielen sogar merh leistung wie die i7 beim selben takt. bei anwendung und irgendwelchen bentchmarks ist er etwas schwächer.
wenns dir also nur um spiele geht, würd ichs seinlassen. wirst im endeffekt nur leistung verlieren. wenn dir deine cpu nicht gut genug geht... hol dir nen anderen q9xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut....da muss ich halt auf die nächte generation warten :D
 
Hihi :p

kannst ja mein "alten" q9550 haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben