[JavaScript] HTML-Code manipulieren

Registriert
Aug. 2001
Beiträge
243
Moin moin allerseits,

ich hab da mal ein Frage, nehmen wir mal an ich habe innerhalb eines Dokuments einen DIV-Bereich angelegt. Etwa so:
HTML:
<div id="testbereich">
  <a href="test.html">test</a>
</div>
So nun möchte ich diesen Bereich aber dynamisch verändern können, also den Link beispielsweise ändern beziehungsweise weitere Links anfügen, weiß zufällig jdm wie das geht???

Danke im Voraus

shadow
 
Re: [HTML / JavaScript

HTML:
<div id="testbereich">
  <a href="test.html">test</a><br>
 <script language="JavaScript">
   <!--
     var i=0;
     while (i<=5)
      {
       document.writeline ("Link einfügen!<br>");
       i++;
      }
   //-->
 </script>  
</div>

Keine Ahnung, ob's funktioniert, bin grad augewacht :D

Greets - SK
 
Re: [HTML / JavaScript

mhh ich meine das ein wenig anders. Und zwar verschiebe ich den Bereich mit einem Script (JavaScript) und je nachdem wohin ich den Bereich verschiebe, sollen auch die Inhalte anders sein....
 
Das geht mit dem document.all-Objekt. Allerdings nur mit dem InternetExplorer und Opera.
HTML:
<div id="testbereich"><a href="test.html">test</a></div>

<script language="JavaScript">
<!--
document.all.testbereich.innerHTML="<a href=\"adresse.html\">neuerLink</a>";
}
//-->
</script>
 
Ich weiß jetzt nicht, ob andere Browser das "innerHTML" verstehen, aber an der fehlenden Unterstützung für das propritäre "document.all" soll es nicht scheitern. Einfach "document.all" ersetzen durch "document.getElementById('testbereich')". Das ist standardkonform und funktioniert in allen aktuellen Browsern (und dem IE6).
 
Zurück
Oben