Ist Linux wirklich schneller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht wirklich. Hängt aber, wie bei anderen auch, von den gestarteten Diensten, der Hardware, usw. ab.
 
Es ist absolut nutzlos, die Startzeiten verschiedener Architekturen miteinander zu vergleichen...
 
Du scheinst ja irgendwie gerade Langeweile zu haben, oder? Wie meine Vorredner schon sagten, hängt vor allem auch von den Programmen ab die mitstarten, generell würde ich aber dazu tendieren zu sagen Linux ist schon ein bisschen schneller als zum Beispiel Win7, auch wenn sich das pauschal nicht sagen lässt...

MfG Tim
 
Ubuntu ist sauschnell beim starten. Da kann sich Windows eine große Scheibe abschneiden.
ich stimme den anderen aber zu , dass der Bootvorgang an sich nicht sooo die Aussagekraft zwecks Geschwindigkeit hat.

Ich weiß von einer Statik-Software (Sofistik), dass die Linux-Variante lange Zeit ein gutes Stück schneller als die für Windows war, weil Windows (inkl. Vista) doch schon enorme Probleme bei der Speicherverwaltung hat. Die Unterschiede waren natürlich umso größer je größer die Systeme waren. Bei mehreren 100000 Unbekannten merkte man schon ziemlich dasses flotter geht. Wie das jetzt mit Windows 7 ist, habe ich persönlich nicht testen können.

Der gefühlte "Workflow" ist meiner Ansicht nach in Linux ein gutes Stück besser als in Windows, was aber wieder sehr programmabhängig sein kann.
 
mein linux startet in einer sekunde!!!!!!111einself

... nur kommt danach noch diese sinnlose shell und so ...
fast so sinnlos wie bootzeiten zu vergleichen. klau dir hibernation oder ne kaffeemaschine ;)
 
Ubuntu ist sauschnell beim starten. Da kann sich Windows eine große Scheibe abschneiden
Unter Windows läuft die Software, die ich nutze... da kann sich Ubuntu eine große Scheibe abschneiden...

Wie gesagt, unterschiedliche Architekturen braucht man nicht zu vergleichen...

"Windows doch schon enorme Probleme bei der Speicherverwaltung hat" - ach ja, welche wüsste ich gerne. Probleme klingt nach was handfestem.
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Unter Windows läuft die Software, die ich nutze... da kann sich Ubuntu eine große Scheibe abschneiden...

Unter Fedora läuft die Software, die ich nutze... da kann sich Windows eine große Scheibe abschneiden... Got it? Sinnlos!

Und generell startet Linux sehr viel schneller als Windows. Natürlich hat man dann nur sein Prompt und nichts weiter ;)
Wenn man jetzt die Desktopsysteme vergleicht, war Linux vor ein paar Jahren vielleicht sogar etwas langsamer als Windows... das hat sich seit dem grandiosen upstart und der Hingabe einiger Entwickler zum Desktop/Notebook Sektor stark geändert. Da kann Windows nicht mithalten. Bedient aber schliesslich auch eine andere Zielgruppe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine geballte Ladung "sinnvoller" Beiträge habe ich lange nicht gesehen. Hat den ⚠️ keiner gefunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben