News Snapdragon X Elite: Kann Microsoft das MacBook Air mit M3 wirklich schlagen?

Ich finde es allgemein spannend wie sich die Effizienz in dem breiten Spektrum verhält, wäre ja schon sehr erstaunlich wenn ein und der selbe Kern in so unterschiedlichen Szenarien überall eine Effizienz liefern würde die mit darauf spezialisierten Kernen mithalten kann.

Im ersten Schritt wäre die relevantere Konkurrenz für Qualcomm hier ja aber eher die x86 Palette von Intel/AMD und weniger das MacBook. Ich glaube nicht, dass sie Apple bei der Effizienz/Laufzeit schlagen werden, aber im Windows Bereich könnte es dennoch das beste Gesamtpaket werden.
 
Magellan schrieb:
interessiert es mich dann noch wenn irgendwelche uralt oder exoten Software die Emulation noch nutzt?

Der Vorteil - und Nachteil zugleich - von Windows ist, dass die Zöpfe quasi niemals abschneiden und das auch nicht können!
Die Firmen die ewig auf ihrem Windows XP hingen oder den Internet Explorer 6 weiternutzten, weil irgendeine Software die 2002 mal geschrieben und dann nie wieder angefasst wurde nur darauf läuft, für ihre Firma aber essenziell wichtig ist... die sind der Grund warum Microsoft eine x86-Emulation immer weiterschleppen wird.

Dich interessiert Exotensoftware vielleicht nicht, aber Microsoft entwickelt Windows ja auch nicht für dich sondern für "Business".
 
R O G E R schrieb:
Ich glaube Windows On ARM wird sich nie richtig durchsetzten.
Wie lange basteln die daran schon rum?
Seit CE Zeiten, also verdammt lange

random_sdg schrieb:
Bei dem Begriff "gute Software-Abstimmung" denke ich an alles mögliche, aber leider nicht an Microsoft. Es wäre natürlich schön, allein mir fehlt der Glaube.
Bei der breiten Hardware Unterstützung, die Windows bieten muss, stelle ich mir das auch schwer vor.

tstorm schrieb:
in wie viele Geräten kann ich als Kunde den Snapdragon aktuell käuflich erwerben?
In wievielen Windows Geräten, gerade Tablets, kann ich überhaupt einen ARM Prozessor erwarten?
Gestern war noch ein Xiaomi mit 550€ das günstigste.
Und mein Hyrican mit Snapdragon 850 ist auch nicht das wahre, im Gegenteil, es läuft bescheiden.
 
GameOC schrieb:
Jaaaa, seit X-Jahren. Zwischenzeitlich wurde Windows on ARM, bzw. vorherige ARM Versionen von Windows eingestellt. Oder ein Irrtum?
k.A. wie du kommst, dass Windows on Arm eingestellt worden ist
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dich interessiert Exotensoftware vielleicht nicht, aber Microsoft entwickelt Windows ja auch nicht für dich sondern für "Business".
So habe ich das nicht gemeint. Ich meine mir als User ist es doch egal wenn MS noch ewig die Emulation anbietet, das ändert ja an meinen Anwendungsszenarien nichts.
Klar für Microsoft bzw Windows an sich ist diese unendliche Kompatibilität (auf Dauer wie auch Breite der Hardwareunterstützung bezogen) ein genereller Nachteil aber das ist jetzt nichts neues das erst durch ARM enstanden wäre.
 
alonsie schrieb:
Ich dachte ARM für Windows wäre seit 2021 eingestellt. Ups.
Dachte ich auch. War vielleicht ein Win8 / Win 10 ARM.
CCIBS schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass 99 % der Windows User nicht wissen, was eine x86-Architektur ist, bzw. dass es so etwas gibt.

Bezüglich News
Mehr als den abgedroschenen Spruch "Abwarten und Tee trinken" kann ich da wirklich nicht sagen. Es wird sich zeigen, was und wann dabei rauskommt. Wäre aber natürlich Nice, wenn dieses mal wirklich etwas langfristiges und beständigendes dabei heraus kommt.
Sie wissen es nicht, das stimmt sicherlich, aber sie wissen was auf ihrem x86 System läuft und schauen dann doof, falls es auf dem ARM System nicht mindestens genauso gut läuft.
 
Calid schrieb:
cinebench, irgendwelche encoding benchmarks (handbreak etc.), GAMING benchmarks?! wenn dieser snapdragon keine spiele kann, dann ist das trum sowieso unten durch. kann weg. da können sich die qualcom fanboys ihr geekbench score dann einrahmen und im schlafzimmer über das bett hängen.

es zu genügend plattformübergreifende benchmarks. außerdem... es ist ja ein windows ding. was interessiert mich da der MAC vergleich überhaupt???? die wollen ja nicht den MAC angreifen sondern windows!
Cinebench testet nur eine Sache: Das Rendern einer Szene mit einer Renderengine die Maxon sich ausgedacht hat, welche je nach Platform mal besser mal schlechter läft je nach Optimisationslaune der Entwickler. Wer nicht jeden Tag rendert, hat wenig von diesem Benchmark und dessen Aussagekraft ist gering da es eine Nischen-Arbeitsweise testet. Wenn ich 90% meiner Arbeit im Browser erledige, sagt mir Cinebench nicht welche Hardware dafür idealer ist.

Handbrake testet nur Videokonvertierung, was auch nichtunbedingt jedermanns alltägliche Nutzung wiederspiegelt.

Gaming Benchmarks sind sehr Platformspezifisch, da Spiele selten gut laufen wenn sich nicht jemand sehr lange hinsetzt und optimiert (siehe PC-Ports von bekannten Konsolenspielen, oder x86 Spiele auf ARM).

Und mit Platformübergreifend meine ich nicht x86 auf Mac, sondern auf ARM allgemein, was den Snapdragon X Elite einschließt. Somit hat Geekbench als platformübergreifender Benchmark schon eine gewisse Aussagekraft über 0815-Rechnernnutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Lanx
Ich finde die Entwicklung hier gut.

Apple Silicon war und ist zwar bisher ein bahnbrechendes Produkt, aber man merkt der Plattform auch jetzt in der 3. Generation an, dass doch bereits eine Menge Trümpfe ausgespielt wurden. Die können sich schließlich auch nicht alle paar Jahre neu erfinden.

Dass andere Hersteller aufschließen, war eine Frage der Zeit. Intel und AMD haben es zumindest bei der Leistung mittlerweile geschafft, natürlich nicht, ohne im Falle von Intel dabei freundlicherweise gleich den Raum mitzuheizen, und Qualcom schickt sich eben jetzt an, dem M3 Paroli zu bieten.

Ich schließe mich den Unkenrufen, die sagen, Microsoft wird nie ein performantes Windows für ARM auf den Markt bringen, nicht an. Je relevanter RISC wird, desto eher wird das letztendlich passieren. Ich würde denen eher voraussagen, dass die dann irgendwelche Marketingkapriolen schlagen, die der möglichen Kundschaft sauer aufstoßen, aber das sind ungelegte Eier.

Ich glaube aber im großen und ganzen muss Apple das hier gar nicht fürchten, man kehrt glaube ich eher wieder zum vorherigen Status zurück wie bei den Intel Macs, wo man dadurch, dass darauf jedes relevante Betriebssystem lief, darauf für jede relevante Plattform Software entwickeln konnte. Das könnte ja dann wieder werden. Die eigene Nische wird man halten, den anderen kann man auf diese Weise sogar ein größeres Angebot machen.

Ich glaub am ehesten angezählt durch diese Entwicklung ist x86, also Intel und AMD. Was mich auch ein bisschen besorgt, ist, dass durch SoCs letztendlich sich Systeme und (der Trend ist ja beobachtbar) Betriebssysteme immer mehr zunageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
bensen schrieb:
Was sollen diese absurden Vergleiche?
Die kommen ja nicht von mir. Der SD schlägt den M3 laut Artikel (20% mehr Leistung bei gut 50% mehr Energiebedarf), aber halt nur den Minimalausbau des M3.
Ich habe den Vergleich zum M3 Pro herangezogen da die beiden in etwa eine vergleichbare Leistung zu haben scheinen (wie auch immer sich Geekbench jetzt in die Realität übertragen lässt). Den M3 Max mal komplett außen vor gelassen der ja bei noch immer geringerem Energiebedarf mit dem SD scheinbar den Boden aufwischt.
Wie ich schon geschrieben hatte, irgendwie Äpfel und Birnen. Ist einfach schwierig die CPUs zu vergleichen und zu behaupten "wir schlagen XY", aber unser Model konkurriert eigentlich mit XZ.
Mal schauen was Microsoft dann abliefert. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit ... schauen wir mal. :D
 
Diese ganzen Pseudovorteile des SD X Elite verfehlen mal wieder den Punkt.

Qualcomm erreicht eine höhere MT-Leistung mit 12 P-Cores statt 4P/4E beim M3 und zusätzlich mehr Verbrauch, wer hätte es gedacht. Alles andere wäre auch sehr verwunderlich.

Relevant sind für solche Ultrabook CPUs in erster Linie die Effizienz und noch ST-Leistung, weil von den schnellsten 1, 2 Kernen die Geschwindigkeit in leichten Alltagsanwendungen wie Browser und Co abhängt.

Solange die x86/x64 Emulation gut funktioniert und man Intel/AMD in der Effizienz deutlich genug schlägt, kann der SD X Elite trotzdem sehr attraktiv werden, aber abwarten: Intel plant ja für Q4 2024 auch Lunar Lake als eigenen M3 Konkurrenten.

Vertrauen in Microsoft habe ich an der Stelle einfach keins mehr. Windows on ARM dümpelt seit 13? Jahren so vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Magellan schrieb:
Die interessantere Frage ist hier für mich wie lange es schon konkurrenzfähig ARM Chips für Windows Produkte gibt. Die bisherigen etwas aufgebohrten Standard Snapdragons waren ja ganz nett aber halt noch keine echte Konkurrenz für x86 was die Leistung angeht - mit dem Elite-X könnte das erstmals anders aussehen.
Richtig.
Ich werde mir die Entwicklung in aller Ruhe anschauen, und hoffe das am Ende was rauskommt womit ich dann ein passiv gekühltes Linux System mit ordentlicher Leistung bauen oder kaufen kann. ;) :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und Benjamin_Blume
QDOS schrieb:
Ich kann jetzt schon die x86-Programme auf meinem Mac an einer Hand abzählen...
Musste erst mal eins finden um die Installation von Rosetta aus reiner Neugier anzustoßen!

12 P-Core Design zieht mit viel Mühe an 4 P-Core M3 vorbei. Okay…
Und Windows bleibt halt Windows (wertungsneutral). Egal auf welcher ISA.

Das einzige, worauf ich Geld setzen würde, sind die Ankündigungen zur Emulation. Die „on the metal“ Teams von MS können Berge versetzen. Wenn sie wollen und wenn man sie machen lässt.

Und evtl. auf die verlängerte Akkulaufzeit vs „Open TDP to the moon“ Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ruthi91 schrieb:
Weniger Spekulation und Marketing, wann kommen Tests zum erhältlichen Gerät?
Wann soll das überhaupt kommen? Wird es nur ein Surface geben ? Oder können alle OEMs den Snapdragon und WindowsonARM verwenden?

Die Geräte kommen Juni/Juli... Es wird auch andere Geräte geben, es machen wohl die großen OEMs mit.
Klar WindowsOnArm ist nicht Microsoft exklusiv, war es nie und wird es nicht...

Ich finde auch amüsant wie alle sagen ja M3 vs Snapdragon und der braucht mehr Strom ...
Stimmt ist ja auch in 4nm TSMC und nicht in N3B wie der M3. Allein dieser Fertigungsunterschied macht ca 25%-30% weniger Stromverbrauch und bringt ca 5%-10% mehr Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
mkl1 schrieb:
Nein lief es nicht. Auf der Folie steht INT4 Support. Nirgends steht geschrieben, dass die 45 TOPS nur mit INT4 erreicht werden oder wurden.
Es steht in einem Satz auf der gleichen Folie, gleiche Schriftart. Wenn ja wäre das ein ziemlicher Marketing Fail.
Und die überwiegende Mehrheit der Fahcmagazine die was zur Präzision schreibt haben das auch als 45Tops@int4 interpretiert. Neben Heise, PC perspective, CDA-Developers, Extremetech, digitaltrends und übrigens auch die Computerbase: https://www.computerbase.de/2023-10...ai_engine_fuer_generative_ai_auf_dem_notebook

Digitaltrends hat übrigens auch geschrieben das llama2 mit einem int4 Modell etwa 4,5mal so schnell wie bei Intel lief: https://www.digitaltrends.com/computing/new-qualcomm-processors-excel-at-generative-ai/

Wenn das wirklich anders gemeint war, dann ist das ein ziemlicher marketing Fail für Qcomm.
Es kann genau so wahrscheinlich auch ein Trick gewesen sein damit die eigenen Zahlen besser aussehen. 45 klingt doch klar besser als 22.5. Und Qualcomm traue ich da alles zu was schmutzige marketingtricks angeht. Qualcomms Marketing hat die Firmenkultur einer Schlange. Die trauen dem Kunden noch weniger technische Details zu als Apple und sind noch dreister im overpromising und underdelivern als Intel.

bensen schrieb:
Rein technisch betrachtet ist dann die Menge Transistoren im Verhältnis zur Performance interessant. Reine Anzahl Kerne oder E und P Kerne zu unterscheiden bei völlig verschiedenen Architekturen ist nicht zielführend.
APUs sind heutzutage nicht nur CPUs sondenr genau so wichtig auch GPUs. Apple CPUs sind sogar zu 2/3 GPUs. Das würde ich nicht vernachlässigen zumal es nicht so aussieht als würde der X-Elite mit diskreten GPUs kombinierbar sein, zu wenig PCIelanes und AMD oder Nvidia dürften auch keine große Lust dazu verspüren ihre Treiber auch als ARM64 binaries anzubieten. Wäre schön wenn es anders wäre, aber als Gamer würde ich um den X-Elite erstmal einen großen Bogen machen.

Seven2758 schrieb:
Laut notebookcheck würde die Leistung des Snapdragon Elite X ausreichen, um z.B. Baldurs Gate 3 trotz x64 Emulation auf 1080p mit 30fps laufen zu lassen.
Einzelne Titel werden sicher laufen, so wie früher auf Intel IGPs. Aber die große Menge an Spielen wird gar nicht erst starten. Das Windows Ökosystem für x86 und Qualcomms Adreno Windowstreiber stecken gamingtechnisch erst in den Kinderschuhen. Die Rohleistung mag vergleichbar zu phoenix sein, aber selbst Strix setzt da einen drauf.
Es hilft natürlich nicht dass der X-Elite eine klein angesetzte und bereits veraltete Adreno Architektur ohne RT bekommt, während die Snapdragons schon vor dem Launch des X-Elite eine Gen weiter sind.

Über Apples Pro und Max GPUs brauchen wir gar nicht zu reden, die haben zwar auch nicht die größte Spielekompatiblität aber funktionieren in ihrem Umfeld bereits viele Jahre gut und haben eine mehr als doppelt bzw. viermal so große Hardwareansetzung.

Als Spieler einfach Finger weg!

Weyoun schrieb:
Warum gibt es ausschließlich beim Snapdragon zwei unterschiedliche Angaben zur Leistungsaufnahme, die sich zudem auch noch eklatant voneinander unterscheiden?
Macht Intel und z.t. auch AMD doch auch so. TDP, TDPdown, TDPup, PL1, PL2 . Im Desktop ist die range zwischen TDP und PL2 ja ähnlich groß wie die beiden Leistungszustände bei Qcomm. Wie bei Intel und AMD auch muss man sich bei Notebooks mittlerweile immer die konkrete Implementierung ansehen. Da ist Apple auch nicht ganz frei von, siehe der passive M2 im MB Air vs der aktiv gekühlte im MBP.

Calid schrieb:
es zu genügend plattformübergreifende benchmarks. außerdem... es ist ja ein windows ding. was interessiert mich da der MAC vergleich überhaupt???? die wollen ja nicht den MAC angreifen sondern windows!
Doch schon, die wollen den Mac angreifen, nicht den PC.
Wer Abwärtskompatibilität will, Aufrüstbarkeit will, ernsthaft spielen will, dGPUs nutzen will, viele Cores braucht, etc. wird weiter x86 nehmen, denn all das gibts mit dem X-Elite erstmal nicht. Wer mit eigeschränkter Kompatibilität leben kann im tausch gegen bessere Energieefizienz, der überlegt in einen Mac zu investieren. Genau diese Kunden kommen für den X-Elite auch in Frage.

MonteDrago schrieb:
Richtig.
Ich werde mir die Entwicklung in aller Ruhe anschauen, und hoffe das am Ende was rauskommt womit ich dann ein passiv gekühltes Linux System mit ordentlicher Leistung bauen oder kaufen kann. ;) :cool_alt:
Na dann viel Glück. Qualcomm meidet Open Source wie der Teufel das Weihwasser. Das ist etwa so als würde man sich von Oracle förderung von Open Source, ethisch korrektes verhalten und Offenheit erhoffen. Da räume ich Asahi Linux bessere Chancen ein, trotz das Apple auf einem ähnlichen Trip fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ruthi91 schrieb:
Weniger Spekulation und Marketing, wann kommen Tests zum erhältlichen Gerät?
Wann soll das überhaupt kommen? Wird es nur ein Surface geben ? Oder können alle OEMs den Snapdragon und WindowsonARM verwenden? ...

Qualcom hat bereits letzten Oktober bei der Snapdragon X Elite Ankündigung untenstehende OEM's als Partner gelistet.
Die werden alle Geräte mit X Elite Prozessoren verkaufen.

Microsoft wird voraussichtlich am 20. Mai 2024 Ihre Präsentation/Launch abhalten und die Auslieferung ab Juni starten. Die OEMs werden wohl rund um die Computex 2024 (4.-7. Juni) Ihre ersten Geräte vorstellen.

Die meisten werden wohl Windows on ARM verwenden.
Hoffe sehr, Linux kommt hinzu.
Ich halte es für möglich, dass einige OEMs (Samsung, Honor, Xiaomi) früher oder später auch eigene arm kompatible OS anbieten - geopolitisch oder aus wirtschaftlichen Gründen.

  • Acer
  • ASUS
  • Dell
  • HP
  • HONOR
  • Lenovo
  • Microsoft Surface
  • Samsung
  • Xiaomi
Ergänzung ()


Ich hoffe einfach auf ein lüfterloses Windows oder Linux Gerät mit einer ähnlichen Leistung und Akkudauer wie ein M3 Macbook Air.

Wenn lüfterlose Geräte mit X Elite ARM CPUs tatsächlich modernere PC/Konsolen Games mit 1080p und 30fps+ emulieren können wäre das fantastisch für mich als Gelegenheitsspieler der viel unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Sobald es eine Windows Alternative gibt, was anscheinend mit mehr lange dauert, ...

Woher kommt das Glaskugelwissen?
 
Sherman789 schrieb:
Musste erst mal eins finden um die Installation von Rosetta aus reiner Neugier anzustoßen!
Bin grade nicht daheim, aber ich glaube Steam wäre das erste welches mir einfällt (Streame Spiele von einem "headless Gaming Server" auf den Mac...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
davidzo schrieb:
Einzelne Titel werden sicher laufen, so wie früher auf Intel IGPs. Aber die große Menge an Spielen wird gar nicht erst starten. Das Windows Ökosystem für x86 und Qualcomms Adreno Windowstreiber stecken gamingtechnisch erst in den Kinderschuhen. Die Rohleistung mag vergleichbar zu phoenix sein, aber selbst Strix setzt da einen drauf.
Es hilft natürlich nicht dass der X-Elite eine klein angesetzte und bereits veraltete Adreno Architektur ohne RT bekommt, während die Snapdragons schon vor dem Launch des X-Elite eine Gen weiter sind.

Für das Gaming würde ich es auch nicht empfehlen, aber es läuft schon erheblich mehr als man denkt.
Auf reddit gibt es eine fortlaufende Liste mit Spielen und bei den 35 Spielen, die nicht laufen, liegt es oft an Vulkan oder Easy Anticheat, welches nicht ARM kompatibel ist.
 
Zurück
Oben