Win98 fährt nicht mehr hoch: Ungültiges System

beck

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
32
Hi,
ich glaube das es der Master Boot Record ist, bei XP kann man das ja mit fixmbr lösen, aber wie bei Win98? Oder könnte es etwas anderes sein?

mfg
beck
 
1. Einfach mal gucken, ob eine Diskette im Laufwerk ist, wenn ja entfernen neu booten.

2. Wenn keine Diskette imLaufwerk ist dann ist der Bootsektor höchstwahrscheinlich defekt. Das Problem kannst du mittels einer Bootdiskette lösen. Diese kannst du im DOS Modus mittels format a: /s erstellen. Einfach PC per Diskette booten und dann sys a: c: eintippen. Das sollte man aber nur machen wenn eine Windows 9x System das einzige Betriebssystem auf dem PC ist, da sonst der Bootmanager zerstört wird. In diesem Fall einfach copy a:\io.sys c:\ durchführen.

3. Wenn die 2. Variante nicht klappt, kann man noch folgendes probieren: Man löscht den kompletten Masterbootrecord mittels fdisk /mbr komplett löschen und dann wieder per Bootdiskette und sys a: c: neu einspielen.

4. Im BIOS checken, ob die Platte noch erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hio,
bei der 2. variante fragt er mich nach einer dos-diskette, soll ich eine dos-diskette formatieren? ode wie ist es gemeint?
 
Ich würde diese Diskette (eine ganz normale 1,44 Mbyte Diskette) in der MSDOS Eingabeaufforderung oder im MSDOS Modus mittels des Befehl format a: /s erstellen. Man kann dies auch unter Windows machen, dort musst du dann eine Option wie Systemdateien kopieren oder MSDOS Startdiskette erstellen, markieren
 
Hatte irgendwie nicht geklappt, es fehlte mir zum Schluss die io.sys. Die war nicht auf der Diskette zu finden, habe dann Windows nochmal rübergeklatscht.
Aber danke.

MfG
beck
 
Zurück
Oben