30-40mm lüfter gesucht

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

ich habe mir ein kleines gerät gekauft, in dem zu meiner überraschug, ein brüllend lauter 30 oder 40mm lüfter drin sitzt. Habe bis jetzt nur so "grob" von außen gemessen.

Gibt es in dieser kathegorie relativ leise lüfter...?
 
Geht kein 60mm Lüfter rein? Bei denen gibt es noch eine kleine Auswahl an Lüfter.
Das Problem bei so kleinen Lüftern ist, dass sie entweder bei ziemlich hoher Drehzahl mindestens ein bisschen kühlen sollen oder sie verwirbeln im besten Fall nur die Luft, kühlen so aber natürlich nicht.
Wenn das Gerät heiß wird, würde ich nicht riskieren einen langsam drehenden Quirl darauf zu platzieren.
 
Dieser hier sollte recht leise sein:
http://geizhals.at/deutschland/a409248.html
Die Frage ist allerdings was du damit belüften willst und ob ein leiser Lüfter auch ausreichtum dieses ominöse "kleine Gerät" zu kühlen ein par Infos dazu was du dir da besorgt hast wären dür eine Kaufempfehlung nicht schlecht.
 
also da das gerät nur 5V gibt, sollte das gehen.... werd mal schauen, was ich sonst noch so aus den shops gebrauchen könnte ^^ - weil der versand ist ja der hammer
 
Diesen Noiseblocker 40mm Lüfter nutze ich in meinem Server, bzw. in dessen Wechselrahmen zur Festplattenkühlung.

Auf 5volt wie er bei mir läuft ist er leise, aber nicht unhörbar der erzeugte Luftstrom ist gering, aber ausreichend um die Abwärme meiner 7200rpm HD abzutransportieren.


Mfg

Stereosound
 
Stereosound schrieb:
Diesen Noiseblocker 40mm Lüfter nutze ich in meinem Server, bzw. in dessen Wechselrahmen zur Festplattenkühlung.

Auf 5volt wie er bei mir läuft ist er leise, aber nicht unhörbar...


Ich will Dir ja nicht zunahe rücken, aber wie schaffst du es, die XM1/XM2 Lüfter, die nach Herstellerangaben eine Startspannung von 10 und 9 Volt und einer Betriebsspannung von 10 - 12 und 8 - 12 Volt, mit 5 Volt zu betreiben.


Der TE würde Dich bestimmt stundenlang "herzen", wenn er den Lüfter im Vertrauen auf DEINE Angaben kauft und dann feststellt, dass die Lüfter weder bei 5 noch bei 7 Volt auch nur einen Muxer machen.


Mellerin
 
Anspringen tut der Lüfter erst bei weit mehr als 5volt, ich schätze eher richtung 10volt, aber laufen tut er auf 5 volt wunderbar.

Ich habe mir da einen kleinen Adapter gebastelt an dem ich per schalter zwischen 12 und 5 volt umschalten kann, ein insgesamt 6 Poliger Umschalter und ein Lötkolben reichen.


MfG

Stereosound
 
rony12 schrieb:
also da das gerät nur 5V gibt, ...


Und was soll rony dann mit dem Lüfter?

Zunächst Deine Konstruktion nachbauen und zum "anlassen" des Lüfters eine zusätzliche 12 Volt Stromversorgung kaufen!


Wem willst du es eigentlich verkaufen, dass Noiseblocker die technischen Daten zu ihren Ungunsten verändern und ganz unabhängig von dem unglaubwürdigen Unsinn, würde ein 1xUM-Schalter vollkommen ausreichen.


Mellerin
 
der schalter hat insgesamt 6 pole,


1.+&- 12v in
2.+&- 5v in
3.+&- Lüfter out.


Diesen punkt habe ich nicht bedacht, aslo fällt der Lüfter raus.


MfG

Stereosound
 
Zurück
Oben