Grundlagen fürs Programmieren

Hangs

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
218
Hi,
kenn jemad von euch gute seiten wo die allgemeinen grundlagen fürs programmieren, grundlagen für c++ und direct x gut erklärt werden.

vielen Dank

Mfg Hangs
 
Bitte benutz einfach mal die Suchfunktion im Board, die Frage nach c++ ist in der jüngsten Vergangenheit auf jeden Fall schon des öfteren behandelt worden.
Hab hier noch einen Tip dazu.
Zu DirectX kann ich leider noch nix sagen, weil ich mich bislang nur auf OpenGL gestützt habe da Plattform-Unabhängig.

PS: Was genau verstehst du unter "allgemeinen Grundlagen"?
 
Du brauchst auf jedenfall stark grundiertes grundwissen für 2d 3d programmierung in c++.
Ich geh mal von spiele proggen aus...


meine empfehlung:
c++
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-463?GalileoSession=35129823A1-Gr5JxI4w

2d&3d mit direktx
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-464?GalileoSession=35129823A1-Gr5JxI4w


aber wie gesagt für directX via c++ brauchst du auf jedenfall großes vorwissen


via internet zu lernen in der Form ist sehr sehr schwer daher empfehöe ich Dir Bücher...
 
erstmal danke das ging ja richtig schnell
also unter allgemeine grundlagen verstehe ich alles was ich wissen sollte bevor ich mich auf die c++ programiersprache (ich hab vor einigen jahren turbo pascall gelernt aber schon wieder alles vergessen)
und die links sind leider tot

mfg Hangs
 
Vergessen tut man sowas nicht :p
Mag sein das du jetzt keine Ahnung mehr von TP hast, aber ich vermute einfach mal, wenn du dich nur nen Nachmittag lang hinsetzen würdest und dir die Klamotten anschauen würdest, dann würde sich dein Wissen wieder "reaktivieren".
 
des is schon über 3jahre her wo ich des letzte mal turbo pascal benutzt hab und sicherlich iss es iregnd wo noch in meinem kopf aber von alleie kommts nicht wieder zum vorschein
 
bei funzen die links super...komisch





Hauptseite

surf da halt mal rum da gibts nen Buch für c++ anfänger und ein Buch für spiele 2d und 3d via directX
 
der link funktioniert auch nich
habs sogar mit morzilla ausprobiert
 
geht bei mir super... habs gerade an meinem laptop probiert geht auch super..

muss bei dir liegen
 
^^OT:

bei mir gehen die links :p
 
Bei meiner Mutter gehen die Links auch!

Hammat jetzt?
 
Also ich hab mir mittlerweile das Buch C/C++ gekauft und bin am verzweifeln.
Das buch ist für anfänger völlig ungeeignet. Ich verstehe in diesen buch nur jeden zweiten Satz.(Es fehlen einfach detailierte erklärungen und herleitungen)

Davon abgesehen soll das buch wirklich gut sein wenn man sich mit Programmieren schon etwas aus kennt, da ich das aber nicht wirklich tue würd ich mir gern ein anderes buch (oder bzw dvd/cd) zu legen wo die GRUNDLAGEN FÜRS PROGRAMMIEREN (eventuell auch Grundlagen für c bzw c++) idioten sicher erklärt werden (nicht dass ich blöd bin aber sicher ist sicher).

Es wäre nett wenn ihr ein paar empfehlungen geben könntet

Vielen Dank
Hangs
 
@hangs:
schön zu hören..dass du C++ lernen willst....welche Bücher ich dich empfehlen kann, kann ich dir nicht sagen....Am besten gehst du zu UNI-Bibliothek und leihst dir ein Buch....Es gibt im Internet auch viele Tutorials für C++ (wie C++in21days).
Es gibt auch eine gute deutsche Seite für c++ und direct3d-Programmierung..
www.zfx.info
Die Seite gehört Stefan Zerbst...der hat schon 3 Bücher veröffentlich...falls du c++ auf Deutsch lernen willst, kannst du den BAND1 kaufen. BAND2 und BAND3 sind schon über Direct3d-Programmierung. Leider kann ich dir über die Qualität der Bänder nicht erzählen. Denn ich bin kein Direct3d-Progger. Ich verwende ehe..
OpenGL für 3d-Programmierung...Es gibt aber viele Leute, die sagen, dass die Bänder gut sind....wer weiß....

Mit der Sache von DirectX..musst du schon näher erläutern...DirectX besteht aus
mehreren Teilen (Direct3d,DirectMusik,DirectInput,etc). Falls du 3d-Programmierung lernen willst, kann ich dir für Einstieg OpenGL empfehlen...Der Einstieg ist einfacher als Direct3d...wobei nachher vielleicht beim Shader-Programmierung Direct3d etwas flexibler als OpenGL..denn im OpenGL musst du zumindest beim derzeitigen Stand GL-Extensions verwenden..außer du verwendest CG-Sprache für die Shader-Programmierung...

Ich hoffe..ich kann dir weiterhelfen....
 
Zurück
Oben