Notebook fürs Programmieren

Ishara

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


50/50, kein convertible



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Unwichtig



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?





2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-16 Zoll, gute Display-Qualität, sodass die Augen nicht ermüden und man den Laptop auch draußen verwenden kann. Touchscreen muss nicht sein



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ca. 4h unter voller Auslastung wäre schön



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, aber das kann ich mir selbst installieren



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Der Laptop sollte schon so >5 Jahre halten



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gute Wartbarkeit wäre schon gut, ich habe Zugriff auf Bildungsrabatte



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€, Gebrauchtkauf kommt in Frage



Ich brauche den Laptop hauptsächlich zum programmieren in Android Studio und Pycharm. Display sollte dementsprechend gut sein, wenn man lange vor dem Laptop sitzt. Mein Elitebook 745 G5 hat jetz leider nach 5 Jahren schlapp gemacht. Ich habe das Elitebook 845 G10 https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html

und Ideapd 5 pro 16 https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ideapad-pro-5-gen-8-(16-inch-amd)/len101i0070 im Auge. Display scheint beim idepad besser zu sein, aber das Elitebook scheint deutlich besser wartbar, cpu sollte bei beiden passen. Wie sieht es mit der Lebensdauer der Geräte aus? Das Idepad scheint ja auch relativ robust zu sein? Und haben diese Campus Sondermodelle überhaupt dieselbe Qualität, wie die Standard Geräte?
 
Ich würde sagen, nimm das Elitebook, aber die Informationen dazu, was programmiert werden soll, sind etwas spärlich.
Ansonsten wird die Bauqualität des Elitebooks deutlich besser sein. Wenn du da etwas von Lenovo dagegen vergleichen magst, dann nimm bitte ein ThinkPad
 
Das Elitebook ist 14", das Ideapad 16" ...
Ich würde mich zuerst einmal auf eine bestimmte Größe festlegen.
Und beachte auch die kleine Tastatur bei einem 14"-Notebook.
 
Zurück
Oben