Größe von mehreren Ordnern gleichzeitig anzeigen?

samoth

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
23
Hi,

meine Frage ist ebenso einfach wie (zumindest für mich) bisher unlösbar:

Beispiel: Ich habe eine Partition mit 10 verschiedenen Ordnern mit jeweils verschiedenen Unterordnern und nem Haufen Dateien drin.
Bei jedem einzelnen Ordner bekomme ich per -> Rechtsklick -> Eigenschaften gesagt, wie viele kb groß der Ordner ist.

Wie aber bekomme ich (auf einen Blick) eine Übersicht darüber, wie groß die 10 Ordner meiner Partition einschließlich der in ihnen enthaltenen Unterordner und Dateien sind?!

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich um die Datenstruktur meiner Partition zu ermitteln (um herauszubekommen, welchen Ordner ich löschen muss , um Platz zu schaffen beispielsweise...), JEDEN ORDNER EINZELN abfragen und die Ergebnisse auf einem Zettel notieren muss...

Ich hoffe ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und Ihr Profis wisst einen gaaanz einfachen Trick oder Klick...

Vielen Dank für mögliche Hilfe....!
ciao, Thomas
 
Du kannst entweder die 10 Ordner markieren, und dann mit einem Rechtsklick die Eigenschaften ansehen, oder du versuchst es mal mit Sequoia-View, damit bekommt man einen sehr guten Überblick über die Platzverteilung auf der Platte! ;)
 
Antworte mal hier, da das eher betriebssystemrelevant sein dürfte.

Markiere einfach mehrere Ordner deiner Wahl, Recktsklick > Eigenschaften, und schon zeigt er dir auch den gesamten Umfang dieser Ordner an. :cool_alt:

Ansonsten benutze Tools wie den Total Commander oder Speed Commander, die erleichtern solche Aufgaben doch ein wenig. :cool_alt:

Kodi
 
wow!

das ging ja turboschnell.

Also: die Mehrfachmarkierung ist nicht das, was ich will, denn ich brauche ja die Größe JEDES EINZELNEN Ordners und nicht die Gesamtgröße der markierten Ordner.

Aber ich werde mal die empfohlenen tools ausprobieren und melde mich dann noch mal mit dem Ergebnis...

danker erstmal!
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du einfach gucken welcher der 10 Ordner den meisten Platzt verbraucht? Um dann ein bisschen Platzt zu schaffen! Also ich mach das einfach immer so wie du es gesagt hast ich gehe kurz die Ordner durch und merk mir ungefähr wie groß die sind, einfach überschlagen. Das geht doch eigendlich recht schnell!? Aber ich kann nichts zu diesen Tools sagen die sind mir unbekannt. :) So wie ich das mache, geht es nur wenn man nicht noch 100 unterordner hat! Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dir ist. Ob du auch die unterordner dann kontrollieren willst oder ob das nur die 10 sind?
Viel glück und gib doch bitte mal ein Feedback zu so einem tool. :D


gruss Tob
 
Für das was Du haben möchtest ist der Totalcommander eigentlich das richtige Tool, ist Shareware und kann auf CB runtergeladen werden. Ordner markieren und dann die Leertaste drücken, dann werden Dir die Größen der einzelnen Ordner angezeigt.
 
Moin

Also dein Problem kann man nur mit einem Tool lösen, da Windows eine solche (einfache) Funktion nicht bietet.

Daher solltest du dir folgendes Tool einmal anschauen:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831144.html
Das Programm heißt Treesize und bietet sehr umfangreiche Funktionen im Bereich der Festplattenstrukturverwaltung. Der Link geht zur Shareware, es gibt aber auch eine Freeware davon (link ist unten auf der Seite)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Treesize ist goil, benutze es auch seit einem Monat.
Nur einzelne Dateigroßen zeigt er nicht an (zumindest nicht gefunden), er fasst sie immer zu einer Dateisammlung zusammen.
Warum Windows diese Funktion nicht bietet ist mir schleierhaft.
 
Genau, das Programm Treesize ist genau das, was samoth gesucht hat. Das mit der Dateigröße ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal schauen.
 
Wie meint ihr das mit der Dateigröße bei mir funktioniert das :)
 
Also: habe Total Commander und TreeSize geladen und kann schon auf den ersten Blick sagen, dass TreeSize EXAKT das ist, was ich gesucht habe. Grandios!

Vielen Dank und bis demnächst ;-)
Thomas
 
Zurück
Oben