fiepen von lüftern

kskler199

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
390
Ich würde sagen, die Lüftersteuerung läuft im PWM Prinzip. d.H. digital. Und die Schaltfrequenz hörst du.
Wäre interessant, wenn du den Lüfter mit einem kleinen Kondensator überbrückst.
Etwa 1µF Folienkondensator, ob sich dann der Ton ändert?
 
hi kskler199. Ich habe die gleiche lüftersteuerung wie du sie hast und merke bei einem meiner 3 gehäuselüfter auch störende geräusche.. Wie viel Volt hast du denn an dem Lüfter anliegen? Bei mir macht der eine nur dieses klackernde Geräusch, wenn ich ihn mit einer sehr niedrigen Spannung betreibe, wenn ich einfach voll aufdrehe auf 12V, dann ist das klackern weg, natürlich steigen so die andern geräusche, aber bei mir noch deutlich weniger nervig als das Klackern. Vielleicht ists bei dir ja genau so.
Ansonsten bin ich mit der Lüftersteuerung zufrieden, da die restlichen lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen keine störenden Geräusche von sich geben.
 
also ein klackern habe ich keins.ich habe immer nur einen sehr hellen unangenehmen ton,der von dem motor der lüfter uasghet.wenn ich auhc 12 v hochdrehe,habe ich auhc keine probleme mit dem piepsen,dann höre iuch aber auch sonst nicht mehr viel ;-)
 
Bei 12V läuft eine PWM-Steuerung auf 100%, d.H. Gleichstrom, und da kann nichts fiepen.
Ich würde versuchen, die Schaltfrequenz auf über 20 kHz zu bringen und das hört man nicht mehr. Irgendwo am Steuerchip nen Kondensator verkleinern. Mal googeln ob man eine Applikation mit dem eingebauten Chip findet.
 
Bei deiner Lüftersteuerung wurde vermutlich an den Bauteilen gespart.
Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst (was ja nicht gerade jedermanns Sache ist), würde ich mir eine andere Lüftersteuerung zulegen. Der Vorschlag von MC BigMac wäre auch mein Favorit.
Oder diese hier falls es sechs Anschlüsse sein müssen.
 
Zurück
Oben