Wie rum muss der Prozlüfter?

S

Sascha-89

Gast
Hallo
hab gerad en pc sauber gemacht und den prozessorlüfter abgenommen.. jetzt weiß ich nichtmehr wierum ihc ihn draufschrauben muss... hilfe!
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

Hilfe schnell hat jeder gerne. :D

Der Lüfter wird im Normalfall so montiert, daß er auf den Kühler drauf bläst.

-Ronny
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

hi,
im normalfall sollte er auf den kühlkörper pusten ! :p

na fast ! :D ( immer n tick zu langsam )
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

Auf der Seite is irgendwo angezeichnet in welche richtung er bläst
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

letztenendes ist das aber auch nicht ganz so wichtig, so lange der Lüfter überhaupt Luft fördert. Ob blasend, oder saugen ist eher eine Glaubensfrage...
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

Es ist eigentlich egal wie er drauf sitzt.
Bau ihn einfach so rauf das du die Halterung nicht siehst.
Da sieht er besser aus und die Luft wird auf die CPU gebalsen.
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

So ein Schmand!!
es ist völlig gleichgültig wie du den Kühler montierst.
es besteht ja keine elektrische verbindung zwischen Kühlkörper und
Lüfter.
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

naja, ganz egal ist das nicht, ob der lüfter luft ansaugt oder abstrahlt, schließlich haben sich die entwickler des kühlkörpers was dabei gedacht als sie das ding designt haben.
am besten wäre es wohl, wenn du mal die lamellen des kühlkörpers ansiehst, wenn um die kanten herum viele staubfasern hängen, dann hat der kühler vermutlich die luft durch den kühlkörper angesaugt. hängen die fasern an der oberseite an den lamellenkanten, so wurde wahrscheinlich luft auf den kühlkörper geblasen.
ist natürlich blöd, wenn du das alles gereinigt hast :D
falls du nen kühler von arctic cooling hast, dann kann ich dir gleich sagen, dass die luft ansaugen
mfg
IRID1UM
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

Also bei mir bläst der och druf und ich kenn kaum jemanden bei dem das anders is, aber ich würd och sagen das die Richtung schnurtz is. Teste doch einfach mal, wenn de n Thermometer dran hast, wie er besser kühlt aber ich kann mir nich vorstellen das es da große Unterschiede gibt.
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

Rein theoretisch dürfte saugen doch besser sein als blasen! :D

Folgende Argumentation:

Beim Blasen wird die Luft von oben auf den Kühlkörper geblasen. Das gibt erstmal Wiederstand (weil auf die Lamellen geblasen wird) und somit Lärm. Außerdem strömt dann die erwärmte Luft direkt auf dem Mainboard, evtl. auch direkt auf die Northbridge oder die Speicher zu. Das lässt diese Komponenten noch wärmer werden. Speziell auch die Spannungswandler die i. d. R. neben dem CPU-Sockel sitzen.

Beim Saugen jedoch wird die Luft vom Mainboard weggesaugt.
Folge: die umliegenden Komponenten (Northbridge, Speicher, Spannungswandler) werden auch gekühlt.


Bitte sagt mir wenn ich Schmarrn rede oder so, glaube es ist wirklich schon ein bisschen spät, vielleicht sollte ich schlafen gehen... :D


ÖmErIcH
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

Ömerich schrieb:
Rein theoretisch dürfte saugen doch besser sein als blasen! :D

Folgende Argumentation:

Beim Blasen wird die Luft von oben auf den Kühlkörper geblasen. Das gibt erstmal Wiederstand (weil auf die Lamellen geblasen wird) und somit Lärm. Außerdem strömt dann die erwärmte Luft direkt auf dem Mainboard, evtl. auch direkt auf die Northbridge oder die Speicher zu. Das lässt diese Komponenten noch wärmer werden. Speziell auch die Spannungswandler die i. d. R. neben dem CPU-Sockel sitzen.

Beim Saugen jedoch wird die Luft vom Mainboard weggesaugt.
Folge: die umliegenden Komponenten (Northbridge, Speicher, Spannungswandler) werden auch gekühlt.


Bitte sagt mir wenn ich Schmarrn rede oder so, glaube es ist wirklich schon ein bisschen spät, vielleicht sollte ich schlafen gehen... :D


ÖmErIcH

Naja, das kann man sehen wie man will. Tatsache ist auf jeden Fall, das die Saugwirkung deutlich geringer ist als die Blaswirkung, bei gleicher Lüfterdrehzahl natürlich. Kann jeder selbst testen, indem er bei einem laufenden Lüfter einfach mal auf beide Seiten die Hand hinhält und fühlt, wo sich mehr Lüft bewegt.

Saugende CPU Lüfter sind meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn man einen dichten Luftkanal nach draussen hat, denn dann kommt die erärmte Lüft nicht ins Gehäuse sondern wird rausgesaugt.
 
Re: Hilfe, schnell... wie rum muss der Prozlüfter?

Hier noch einmal eine Erklärung von waldorf. Klingt in meinen Ohren ganz logisch.

waldorfs Hobby sind Kühler und Lüfter :D
(Det jibt Prügel :hammer_alt:)
 
Also ich seh das wie Gnom66 obwohl saugen besser ist. :D
 
Ich denke auch das Saugen besser ist,ich hab eauch schon Aufsätze gefunden die man auf den Lüfter packt,und dann wird die wärme über einen schlauch nach draußen abgeleitet.

Hmm naja besser,Wenn man Übertaktet sicherlich nicht,ansonsten müßte die cpu Temperatur auch noch locker im Grünen bereich sein.
 
@ Smoove


1.Wenn der saugt hat die CPU keine Luft mehr und wird nicht gekühlt

2. Dieser sogenannte SChlauch ist dazu da, dem Lüfter Luft zuzuführen
 
@14 & 15
Ihr meint den grandiosen CPU Tunnel oder? ;) Für Interessierte hier ein paar Reviews und Shops mit dem Teil: *klick*
 
Thx aber so einen Sche*** will ich nicht in meinem Rechner habe! :p
 
Zurück
Oben