Fujitsu Amilo PA2510 – Display tot

Dr_Schnabel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
24
Hallo!

Habe hier einen „Fujitsu Amilo PA2510“ Laptop von einem Kumpel. Seit ein paar Tagen geht der LCD-Monitor nicht mehr. Die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an und er bleibt komplett schwarz und bei näheren hinsehen lässt sich auch keine Veränderung an den Pixeln erkennen wenn der Rechner angeschaltet ist, sodass man einen reinen Defekt des Inverters ausschließen kann.

Der Rechner fährt einwandfrei hoch und mit einem Bildschirm am VGA-Anschluss funktioniert das System ganz normal. Im Windows7 (Gerätemanager) wird der Laptop-Monitor auch nicht erkannt.

Habe den Laptop bereits aufgeschraubt um zu überprüfen ob sich irgendwelche Steckverbindungen gelöst haben oder sichtbare Beschädigungen an den Kabeln festzustellen sind. Auf dem ersten Blick sah alles in Ordnung aus, aber einen Kabelbruch kann ich so nicht ausschließen.

Frage 1:
Kann es sein, dass das interne Bildschirmkabel einen Kabelbruch erlitten hat und deshalb der Bildschirm überhaupt nicht mehr erkannt wird?

Frage 2:
Einen gleichzeitigen Kabelbruch von Bildschirm- und Inverterkabel halte ich für unrealistisch, aber würde die Hintergrundbeleuchtung angehen wenn nur das interne Bildschirmkabel defekt ist?
 
Schönen guten Abend!

Rein zufällig, konnte ich einen weiteren Amilo Pa2510 auftreiben (ohne HDD, Gehäuse und Tastatur defekt, aber der Rest voll funktionsfähig).

Ich konnte also so alle Bildschirmkabel auf Kabelbruch überprüfen und kam zu der Feststellung, dass alle Kabel (Inverter-Kabel, Bildschirmkabel) fehlerfrei funktionieren. Auch der Inverter ist in Ordnung. Der Bildschirm des zu reparierenden Laptops funktioniert auch. Diesen konnte ich anhand des anderen Amilo Laptops überprüfen.

So komme ich zu dem Entschluss, dass der schwarze Bildschirm mit dem Mainboard zusammenhängen muss.

Der Betrieb eines externen Bildschirms über den VGA Anschluss ist problemlos möglich.

Ich habe erfahren, dass das Bildschirmproblem entstanden ist, nachdem der Laptop sehr heiß wurde.


Kann es sein, dass die Onboard-Grafikarte einen solchen Schaden (z.B. durch Überhitzung) hat, dass der integrierte Bildschirm des Laptops nicht funktioniert, aber dennoch der VGA Anschluss funktionsfähig ist? Oder kann so ein Teil auf dem Mainboard nicht „halb“ kaputt sein?
 
Wenn das Displaykabel defekt ist, bekommt die Hintergrundbeleuchtung keinen Strom bzw der Inverter, denn dieser hängt am Displaykabel. Habe gerade ein HP DV9700 mit solch einem Schaden repariert.

Da dein Gerät an einem externen Monitor funktioniert, gehe ich davon aus, das der 2. Ausgang der Grafikkarte defekt ist, sprich, dort wo das Displaykabel reinkommt, wenn es mit dem anderen Displaykabel oder Inverter oder Display nicht funktioniert.

Da du nun ja auch ein 2. Gerät hast, wo der Rest funktionistüchtig ist, kannst denn ja auch den beiden Gerät ein funktionstüchtiges machen.
 
Hallo.
Das Thema ist zwar schon alt aber hast Du eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Problem ._.
 
Schalte das Gerät ein. Wenn Dun denkst das Notebook ist hochgefahren, dann leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display. Falls Du die Icons oder etwas anderes sehen kannst, dann ist der Inverter defekt. Ansonsten überprüfe die Kabel auf brüche.
 
Zurück
Oben