Neue IDE-Festplatte für betagtes Fujitsu Amilo Pro V2020

Scrubs-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
61
Hey Community,

ein Freund hat mich die Woche angerufen, da die 80 GB Festplatte seines betagten Fujitsu Amilo V2020 den Dienst quitiert hat. Ich habe eben versucht per Windows CD eine Reparatur durchzuführen, aber dies endete genau wie ein Formatierungsversuch umgehend im Blue-Screen. Von daher schließe ich einmal auf einen Defekt der Platte (Bootversuch endet nach Scan-Disc selbst im "Abgesicherten Modus" ebenso im Blue-Screen)

Nun habe ich Ausschau nach einer neuen Platte gehalten. Die offiziellen Platten kosten jedoch ca 55 € für die 80 GB Platte & ca. 70-80 € für die 160 GB. Also dachte ich mir ich schaue einmal bei geizhals.at und da ist mir die WD Scorpio 250 GB ins Auge gestochen.

Hier das Original: Klick

Hier die gewünschte WD Scorpio Platte: Klick


Nun zu meiner Frage: Passen tut sie denke ich mit Sicherheit. Meine Angst liegt allerdings daran, dass die Platte aufgrund von der "großen" Kapazität von 250 GB nicht vom Mainboard erkannt wird. Es geht hier schließlich um ein Laptop, welcher mind. 7 Jahre alt ist. Kann es daher vorkommen, oder mache ich mir zu Unrecht Sorgen? Von den Abmaßen her wird sie denke ich mal 0815 2,5 Zoll Abmessungen haben und passen...

Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Hilfe. Eine Notebook Festplatte hatte ich bisher noch nicht wechseln müssen und bin deshalb nur etwas besorgt. :-) Der Wechsel an sich, ist ja binnen 1 min gemacht und geht kinderleicht.

MfG Scrubs-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, daß da eine IDE Platte drin ist ?
Bei meinem alten Toshiba war eine SATA I mit 80 GB drin und die konnte ich problemlos gegen eine 250 GB SATA II austauschen. Problematisch war nur das BS. Die originale Vista Recovery hat nicht funktioniert (warscheinlich wegen dem Hardwarebranding), aber ein neu gekauftes W7 war ohne Probleme zu installieren.
 
Danke für deine Antwort. Ich bin mir 100 % ig sicher, dass es IDE ist. Hatte nämlich noch ne alte 80GB Platte liegen, welche allerdings leider SATA war. Wegen der Windows Version mache ich mir keine Gedanken. Hab noch genug freie Lizenzen hier liegen. Mir geht es wie gesagt nur um die Kompatibilität des Mainboards bei größeren Festplattenkapazitäten...:)
 
Zurück
Oben