Verstärker an PC

alphan

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
623
Hallo liebe Community,

Ich habe hier eien Basskiste mit einem Verstärker Zuhause von meinem Bruder. Er braucht ihn zurzeit nciht. Deshlab möchte ich es an meinem PC anschließen. Der Verstärker ist an der Bassksite schon angeschlossen. Ich weiß aber nicht, wo ich Strom für den Verstärker bekomme und wie ich den Ton vom PC auf die Basskiste übertrage.
Ich ahbe hinten am PC 6 anschlüsse, für Basskiste steht da auch so ein organgener Anschluss. Muss cih da jetzt einfach ein KAbel mti Klinkenanschluss anschleißen und dann + und - irgendwo am Verstärker dranmachen?
Habe gar keine Ahnung davon und wäre für jede Antwort sehr dankbar.

MfG

PS:
Brauch ich so ein Ding?:
http://cgi.ebay.de/Klinkenkabel-3-5...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item3a59c6f388
 
Zuletzt bearbeitet:
do brauchst auf jeden fall Strom aus der Steckdose und nicht vom PC. Weiter daten,infos wären sehr hilfreich, evtl auch bilder von der box
 
warum auf jeden fall von der steckdose. EINE autobatterie hat auch ca. 12 V wie ein PC-Netzteil. Also muss das doch auch nur mti dem PC gehen.
 
Hat denn der Verstärker kein netzkabel?
Wenn nicht ist es evtl. ein 12 volt verstärker. Dafür bräuchtest du dann also eine Autobatterie z.b.
Und ich glaube nicht das du den Verstärker dann an dein pc netzteil anschließen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du dem verstärker strom vom netzteil geben... ist sogar ne nicht schlechte idee.

brauchste halt mindestens ein 1kw netzteil jenachdem wie stark dein verstärker ist. der große vorteil ist, dass pc netzteile wesentlich effizienter sind als die meisten anderen netzteile.

sag mal was der verstärker für eingänge hat dann können wir dir sagen wie du es anschließt
 
hi
kann man schon, funktioniert aber nur mäßig, das solche auto-verstärker je nach preis-und leistungsklasse locker mal 200A ziehen bei last (oder auch nicht^^), also dein pc nezteil in null komma nix abrauchen wird sobald du zimmerlautstärke überschreitest.

der weg mit autobat an autoladegerät ist auch nicht so toll weil du dann die ganze zeit eine gasende autobatterie im zimmer stehen hast, ist glaub ich nicht so gesund. obwohl - wer schon organe-ausgänge am pc findet....bei dem weis ich's nicht.

das was hinten aus deinem pc rauskomm, das klinke, das musst du mit adapter auf rot+weiß chinch machen und dann damit in den autoverstärker rein. an + und - muss + und - vom neztteil drann. an remote muss auch plus drann.

ist allderdings kaum mehr als eine rudimentäre funktionsprüfung. die autoverstärker gehören da hin wofür sie konzipiert sind, nämlich ins fahrzeug!

verlockend ist natürlich das die verstärker ziemlich viel leistung rausgeben und meist recht wenig kosten im vergleich zu einem avr (der aber noch 1000 andere funktionnen hat wie hdmi, upscaling usw, die vllt kaum einer braucht aber mitbezahlt werden)

mfg
 
erstmal muss man wissen wie viel der Verstärker zieht.
und komm jetzt nicht mit pseudo 2000Watt werten.
--> wie viel Ampere haben die Eingangssicherung(en) ?

Beim Bass hast du (jeh nach Lautstätke) kurzzeitig extrem hohe Ströme.
das PC Netzteil ist aber für solche Lastwechsel nicht ausgelegt und wird das nicht lange mitmachn.
denn ne Autobaterie liefert dir wenns sein muss auch 200Ampere, nen PC Netzteil nicht!

Daher mein Tipp:
Besorg dir ne alte Autobaterie und schließ diese an ein Autobaterie-Ladegerät an.


PS: ex gibt für wenig Geld schon Hifi Subwoofer!
Bassboxen sind für das Volumen eines Autos Ausgelegt <5m³
Dementsprechend werden sie in deinem Zimmer >50m³ nicht wirklich gut Klingen
 
hi
ja, also das shark zählt zum bereich elektronikschrott, nur so nebenbei.

mfg
 
Wie schon gesagt wird ein PC Netzteil nicht lange überleben.

Eher brauchst du ein Trafo mit Gleichrichter sammt Elkos. Das du dir je nach dem zusammenbastelst.
Oder ein 13,8 V Netzteil das auch "zig" Ampere Dauerstrom liefert.
 
Oben ist der Link, wo die Daten stehen. also nciht 2000 Watt sodnern 1000 Watt.
Ich werde auch die Basskiste nur eine kurze Weile dran haben.
Und dass das Netzteil kaputt geht ist ncith so schlimm.
Mein eingebauter netzteil hat noch Garantie( also kein Problem).
und ich habe noch ein ganz alten Netzteil. Ist egal wenn der kaputt geht :D
Meine Frage jetzt noch:
ich habe das mit dem chunchkabel verstanden, wo cih die dranmache, aber ich weiß nicht wo bei meinem Verstärker + und - ist (also da gibt es iwie mehrere)
einfach ma gucken:
http://img377.imageshack.us/f/92226798v9rd2.jpg/
 
ich würde das ding einfach an ein Altes Netzteil hängen.
wenn es Kaput geht, ist es um die ENdstufe auch nicht schade.
zur Sicherheit npch einen 1F Kondensator dazu schalten.
--> Diesen aber vorladen, sonnst macht das Netzteil Peng...

Allerdings:
Niemals Unbeaufsichtigt Betreiben!
keine Entflammbaren Gegenstände in die Nähe Bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, die "1000W" Endstufe für 25€ taugen nichts! garnichts! die würden mir niemals ins auto kommen und am PC haben diese Chinakracher noch weniger zu suchen.
 
Ahja, nen 1000Watt Endstufe aber ne 240Watt Absicherung (20Ampere)
immer wieder schön wie doch so einfache Gegenstände die Physikalischen Grundgesetze außer Kraft setzen können ;)

Wi man es anschließt ist doch klar, inks der Power Eingang, rechts kommt d Basskiste an "Bridge" ran
wie man diese ENdstufe Brücken muss, steht im Handbuch, denn dort gibt es mehrere wege
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

20A sichreung hin oder her, kann mir nicht vorstellen das da mehr als 100W rauskommen, also halbwegs im grünen bereich.

also freund: schau mal wieviel A den altes netzteil auf der 12V rail liefert.
ganz links an GND muss MINUS von deinem netzteil dranne, an REMOTE und + muss PLUS von deinem Netzteil drann: dann ist der verstärker an.
auf der rechten seite muss in der regel da unten wo bridge steht der subwoofer rann, zur funktion ist DORT + und - erstmal wurscht, weil keiner weis wie es um die phase mit den anderen lautsprechern steht, aber das werde ich dir hier auch nicht noch erklären, das musst du mir nachsehen.

dann musst du auf der anderen seite noch level und filter einstellen, aber wie das verrate ich dir auch nicht, machs so wie es dir gefällt.

ich lehne das ganze unterfangen außer zum funktionstest kategorisch ab.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: ((organ zu chunch - meine fresse...))
also cih schließe alles wie gesgat an. Ich bring den Netzteil zum funken und mach ein Lied an und schaue ob der subwoofer fukntioniert?
Kann dabei irgendwas außer das Netzteil kaputt gehen. z.B. Die Basskiste oder der Verstärker?
 
Haste neben tollen Begriffen wie "Basskiste" und "Ding" auch Modellbezeichnungen oder sollen wir raten?
 
hi
ja, wenn der level falsch eingestellt ist kann alles kaputt gehen.

wie du das netzteil ohne board zum laufen bringst verrate ich dir nicht.

mfg
 
Manchmal wundert man sich auf was für ideen die Leute so kommen :)
 
Wenn das Stromproblem endlich gelöst wurde kann man sich ja mal um die Soundausgabe unterhalten.
Hast du wirklich vor den Sub über Klinke anzuschließen? Dir ist aber schon klar das du dann den Subwoofer zu einem überdiemensionalen Lautsprecher machst. Da du am Rechner keinen Subwoofer Ausgang hast benötigst du sowas wie einen Frequenzteiler.
 
Zurück
Oben