Asus Eee PC 1005PE - Ram Problem

freak094

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
444
Hi ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Arbeitsspeicher von 1Gb auf 2Gb erweitert aber mein Netbook erkennt weiterhin nur 1GB Ram obwohl es 2Gb sein müssten.

Wie kann das sein?


Ram: Kingston KVR667D2S5/2G


Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Ja vorher war der in meinem Notebook und ging wunderbar!
Er funktioniert ja auch aber es wird nur 1Gb erkannt!
 
....Verwechslung evtl.? denn wenn ich mich nicht irre ist das doch der RAM den Amazon einem immer dazuverkaufen möchte ...
 
Hi

mir ist mal genau das umgedrehte passiert
mein Notebook (AMD-CPU) hat 2 GB Ram angezeigt und als ich nachgesehen hab, war nur ein doppelseitiges 1 GB Modul drin
um sicher zu gehen hab ich nen 512 mb RAM (doppelseitig) reingesteckt, und im Sys wurden 1 GB angezeigt

daher meine Vermutung, dein EEE nutzt nur eine Seite des RAMs
also musst Du event. nen 4 GB Modul nehmen um auf 2 GB zu kommen


wenn mir das einer erklären könnte, wär ich dankbar
 
Der 1005PE leuft aber normal auch mit doppelseitigem RAM bzw 2GB
 
Ja das Problem war der Boot Booster den musste ich deaktivieren und wieder aktivieren ;)
Jetzt erkennt er 2GB :)
 
Ich glaube mal das weiß er so schnell noch nicht :D

Habe auch schon überlegt ob ich für mein 1005pe RAM kaufe denke aber das es sich nicht wirklich lohnt dader RAM bei mir nie mehr als halb gefüllt ist ... Bei allem was mehr wird sind dann CPU und IGP zu lahm
 
also man merkt schon einen Unterschied aber nur minimal im standartbetrieb aber bei machem Ramfressenden ist schon ein etwas größerer Unterschied ^^

fazit:Wenn der Ram nicht noch Zuhause rumgelegen wäre dann hätte ich mir keine 2 GB gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ebenfalls das 1005PE und auf 2GB aufgerüstet. Der Unterschied ist in meinen Augen stark spürbar, besonders bei mehreren parallel laufenden Anwendungen.

Überlege, ob ich die HDD noch gegen eine SSD tauschen soll ;-).
 
hast du einen größeren Stromverbrauch festgestellt? Oder eher weniger bemerkbar? Spiele auch mit dem Gedanken meinen 1005p aufzurüsten
 
Habe leider nicht die Möglichkeit, den Stromverbrauch exakt zu messen.

Subjektiv habe ich aber keine Veränderung festgestellt. Akkulaufzeit liegt nach wie vor bei ca. 9-11 Stunden.
 
also bei mir mit ubuntu 10.04 Netbook Edition habe ich nur etwa 7 Stunden bei voller ladung. 2. niedrigste Displayhelligkeit. was benutzt du? windows 7?
 
Also ich nutze Win7 Ultimate und 11Stunden kommen bei mir auch hin (aber nur runtergetakteter CPU durch das ASUS Tool + wLAN deaktiviert)
 
Ich teste jetzt mal Windows XP. Habe inzwischen auch auf 2GB Ram aufgerüstet. Wird aber Problemlos erkannt.

Genommen habe ich NoName-Ram aus meinem alten Notebook
 
Zurück
Oben