WIe groß ist der Unterschied zwischen den Mobility GPU s?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Es steht ein Notebook Kauf an. (max 900€)

Mein erster Gedanke war, eins zu nehmen mit dem ich auch gescheite aktuele game spielen kann.

Jedoch bin ich mitlerweile soweit, das ich mich frage, ob es lohnt soviel Geld in so "realtiv" schwache Hardware zu stecken. Mein Gedankengänge:


- Ich bin oft bei meiner Freundin und habe keine Lust ständig mein Desktp PC mitzu schleppen, also muss ein starkes Gerät her

- Ich habe ein Desktop PC (siehe Sig.), kommen neue gute games raus mit hoher ANforderung, weren diese sowieso nicht gescheit laufen auf dem Notebook und ich werde auch mein PC zurückgreifen müssen.

- DIe Grafikkarten in den Geräten bis 1000 € sind max ATI 5850, welche aber nicht ansatzweise an eine echte 5850 (desktop) ran kommt. WIe groß ist dann wohl der Unterschied zwischen der ATI 5650 / 5730 / 5850 (Notebook) ? lohnt es sich überhaupt bis zu 900€ für eine 5850 mobility auszugeben, wenn sie nur 5-10% schneller ist als eine 5730/5650 ? Oder ist die 5850 Mobility viel schneller?

- Mit einem gerät in der Preisklasse bis 900 € werde ich sicherlich nur noch dieses Jahr spielen können und das natürlich auch nur mit abgespeckten Details, oder? Für Games im nächsten Jahr, wird das Gerät sicherlich nicht ausreichen.

Im großen und ganzen wandern meine Gedanken vom Gameing NB weg hin zum Multimedia/Office. Klar möchte ich dennoch in der Genuß einiger Spiele kommen, jedoch sollten es dann nicht die neusten sein. Fang ich halt wieder mit WoW an :) oder Gothic 3//Witcher//2 Worlds hab ich auch noch nicht durchgespielt(dafür sollte die Graka dann allerdings auch genügend Leistung mitbringen)


Jetzt wüsste ich von euch gerne, wie hier die optimale Lösung aussieht? GIbts es die I7 CPU bereits in diesem Preissegment? Ich würde dann einer etaws schwächere Graka nehmen, dafür aber ne bessere CPU.
Was würdert ihr euch kaufen?



EDIT: Warum hat der I7 620 nur 2 Kerne? Dachte I7 hat 4 Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe den LInk auch gerade in nem anderen Beirag gefunden. 5650 und 5730 ist selbiges bis auf höheren Takt, was im Endeffekt 11% Leistung ausmacht. Ich glaube die 11 % nehme ich lieber mit, vorallem weil die Geräte mit 5650 eigentlich genau so teuer/günstig sind.
 
Einige Hersteller takten ihre GPU´s niedriger darauf solltest du achten.

Also schön fleißig tests lesen.
 
Ich habe den Schritt vor einem Jahr gemacht (von meinem Desktop System zu einem Gaming NB). Ich habe mir das G71Gx von Asus geleistet. Hat eine Geforce GTX 260M drin und ich kann Crysis spielen. In nativer Auflösung (1440x900), jedoch nicht mit High Settings sonder Middle. Da ich nicht mehr der Zocker bin, reicht es mir völlig.
Ich spiele derzeit Battlefield BC 2 und es läuft ohne ruckeln. Neuere Spiele sind bei einem Notebook immer ein Problem, aber du solltest dir die Frage stellen, was genau du willst...

Willst du immer die aktuellsten Spiele spielen?
oder
Willst du mobil sein und kannst auf Details oder auf die neusten Spiele verzichten?

Ich finde mich eher bei der 2ten Frage wieder, da ich auch noch eine XBox 360 habe und die neusten Spiele derzeit auch noch auf der Konsole erscheinen. Shooter lassen sich zwar besser am PC/Notebook spielen, aber wenn man wie ich nicht so der Shooter Fan ist, ist das eine gute Kombi (Xbox und Gaming Notebook).
 
Willst du immer die aktuellsten Spiele spielen?
oder
Willst du mobil sein und kannst auf Details oder auf die neusten Spiele verzichten?

Eigentlich möchte ich gern beides :), wobei ich momentan stark richtung 2. gehe. Ich würde vermutlich für neue Spiele eh auf mein Desktop PC switchen, allein schon wegen SOundsystem und einem 24 Zoller + Natürlich bessere Grafik.

Somit werde ich die 800€ aufjedenfall NICHT überschreiten beim Neukauf. Werde noch guckenen müssen, welches Gerät eine gute Akkulaufzeit hat und nicht unnötig laut/warm wird
 
Zurück
Oben