PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist hier ein TREKKIE ?

Ostfriese
23.12.2001, 22:12
Moin!

Also, ich bin Spezies 8742,5 ... Ostfriese halt.

Wie man merkt bin ich bekennender Trekkie (Star Trek Fan).
Seit dem Kindergarten bin ich es schon!

wer ist es noch? (ich meine Star Trek Fan)

und... was denkt ihr... wie wird die neue Serie "Enterprise" sein?

Live long and prosper!

itfneo
23.12.2001, 22:21
Hi,

ich find Startrek Armada 2 soo geil. Aber die Federation ist immer noch das geilste Volk. Echt geil das Spiel !! ;-)

Ostfriese
23.12.2001, 22:25
Jau,

Star Trek Armada war ja schon gut!
Den zweiten Teil habe ich "noch" nicht... aber bald! :)

itfneo
23.12.2001, 22:48
und... ich hab von 'nem Freund gehört das die neuen Startrekfolgen noch vor der "guten alten" Kirk-Zeit spielen. Die neuen Folgen sind bestimmt geil. ;)

PuppetMaster
23.12.2001, 22:59
War mal Trekkie, so bis zum Ende von Next Generation... DS9 war mir zu langweilig und Voyager zu blöd :smokin, nee, dann lieber Babylon 5, hat zumindest ne gescheite Story mit etwas Tiefe...

itfneo
23.12.2001, 23:10
ach und mal so nebenbei...wie findet ihr Andromeda ??? Diese blöde Sendung sollte angeblich Startrek ablösen, aber ich finde es einfach zu schlecht das es Startrek ablösen kann. einfach nur schlecht...

Stan
23.12.2001, 23:54
Jo andromeda ist nichts wert..finde ich :)

Die neuen Folgen mit der Enterprise NX-01 kann man fast nicht mit den anderen vergleichen..in jeder anderer serie gab es immer eine föderation welche auftrat..jetzt ist es nur die menschen..zwischen der starfleet und den vulkaniern herrscht sowas wie ein kalter krieg..beide spionieren sich aus :) ..und die sternenflotte ist eigentlich noch nichts wert..ein richtiges schiff :D..

keine schilde, keine traktorstrahlen, kein beamen, keine universaltranslatoren..einfach fast nichts..kann man nicht mit allen anderen serien verlgleichen..also bis jetzt gefällt sie mir schon..nicht wirklich super aber geht so :D

DEFCON
24.12.2001, 01:32
Hi,

ganz ehrlich bin ich enttäuscht von der neuen kommenden Serie.
Als Fan freue ich mich zwar, das es weitergeht, aber das die Zeit in der alles Spielt, noch vor Kirk angesiedelt ist finde ich echt schwach.
Erstens bekomme ich den Eindruck die Studiobosse usw. wollen sparen, da keine teuren Spezialeffekts, weil technische Stufe gering.
Zweitens, sieht es auch so aus, als wären denen die Ideen ausgegangen für einen Voyager Nachfolger und da verlegt man einfach alles in die Vergangenheit.
Das Langweilige an der ganzen Sache ist doch, jeder von uns weiß wie alles mal in der Zukunft aussehen wird. Die Föderation schließt Frieden mit den Klingonen, Borgs greifen die Erde an und Kirk stirbt (leider) usw. usw...
Unter diesen ganzen Aspekten, kann die Serie nicht wirklich spannend werden, weil egal wie böse und hinterhältig die Feinde / Gegner von Kirks (vergangenen) Vorgänger sein werden, die Zukunft ist schon geschrieben.

Traurig - denn ich hatte auf ein neueres und mit mehr Spezials ausgerüstetes Schiff nach Voyager gehofft :(

Bruder_Joe
24.12.2001, 03:21
Also ich hab jetzt schon einige der neuen Folgen gesehen, mich hat zuerst die Anfangsmusik gewundert, völlig anders und das Raumschiff sieht voll neu aus, Akira-Klasse mäßig, hat mich etwas verwundert, wenn ich an die alte Enterprise von Kirk denke...

Rache Klos
24.12.2001, 05:33
Zu Andromenda, das musste ja scheiße sein denn wenn die Extra immer Betonen müssen das es von Gene Roddenberry ist, das muss ja einen Grund haben :)

Die Serie Enterprise gefällt mir eigentlich recht gut, nur was nervt sind die Spezies. 1. Sind da welche dabei die hat nie einer gesehen und 2. sehen sie zu Modern aus. Man hat eben nicht richtig das Gefühl in der Vergangenheit zu sein, klar das man nicht mehr so Drehen kann wie Kirk aber dennoch ist es übertrieben.

Genau das gleiche Problem hatten die Star Wars Fans, man kann einfach nicht so viele Jahre danach die Geschichte in der Vergangenheit verfilmen. Das wirkt leider unrealistisch (auch wenn wir ja wissen das es nicht Real ist) aber irgendwie muss man sich in die Story ja hineinversetzen können damit es Spaß mach.

Na ja man wird sich daran gewöhnen, an Voyager konnte ich mich auch gewöhnen und von Staffel zu Staffel ist es mit ans Herz gewachsen :) Als es zu Ende war frage ich mich SCHON.

sith lord
24.12.2001, 10:51
wie kann man StarTrek nur mögen?? die ganzen Serien sind ja sooo langweilig. Alles is nur nach dem gleichen Schema aufgebaut:

1. Sie finden eine neue Spezies
2. Ein Crewmitglied wird enführt und wieder befreit
3. Das Schiff (egal ob Voyager ode Enterprise) wird durch nen Ionensturm etc. berschädigt . . . .

...da schläft man ja ein...

Da hat George Lucas bessere Arbeit geleistet. Man hat (zumindest bei den episoden 4 bis 6) den Echten eindruck eines "abgenutzten Universums". Bis auf die EP I , da lässt sich drum streiten geb ich zu.

Jedenfalls ist die Story einmalig.

grüße

itfneo
24.12.2001, 10:59
hallo??

deine waren fell am Platze. Startrek hat doch keine negative Seiten ;)

Stulli
24.12.2001, 11:58
star trek... call me WORF... ich bin totaler DS9 Fan, aber mittlerweile läutfs ja leider nimmer...
was is eigentlich mit der neuen serie?? wann startet die?? gehts um die afangszeit der UFP???

SL45i_user
24.12.2001, 13:26
Ich finde die BORG am besten,die sind so hemmungslos*g*.
Ausserdem bin ich doch Unimatrixzeroone(BEI GIGA!!!!!!!!!)

...
Ich hatte mal Elite Force ist ja lustig aber Grafisch doch etwas "normal"...

SonicStorm
24.12.2001, 13:59
Star Trek Rulz !!!!!

Ist mir egal für wie Verrückt mich alle halten, ist halt nur geil !!!!!!!!!!!!!!!! :D :D

[DA]anonymus
24.12.2001, 23:17
Bin och en Trekkie
Das Problem ist, in der Schweiz (wo ich wohn) sind die letzten Voyager Folgen noch net geloofen!!!!! Und die "neuen" Folgen der Enterprise NX-01 auch net!!!
Im Mom bin ich auf Star Trek Enzug AHHHHHHHHHHHHHH
Andromeda, naja, Voyger fand/find ich geiler, aber ich find auch die hätten an Voyager anknüpfen sollen und net in die Vergangenheit zurück!!!
Und das in der letzten Voyger Folge (hab nur die letzte auf English gezogen) die Borg vernichtet werden, find ich schad, denn die waren so geil!!!
Ausserdem fand ich es etwas billig wie die Borg zerstört wurden, so durch nen Virus von Janeway find ich etwas banal, denn es war ja wirklich ne vortschrittliche "Zivilisation". Und die Kampszene wenn die Voyager so gegen nen Borgkubus gefightet hat, gefielen mir halt am besten, aber was solls, alles geht mal vorbei....leider...
Und Kirk und so, Storie schon geil, aber halt a bissle "billige" Efekte, is ja klar zu der Zeit.
Wirds eigentlich nen Star Trek 10 Film geben? Hab nämlich alle 1-9 (oder warens doch nur 8???) gesehen, gefielen mir eigentlich alle gut. Naja, die Enterprise mit Jean-Luc Picard, naja, die anderen fand ich besser.
So, das wars dann
CU and Happy Hallowen *ggg*
ne, happy Christmas

CaneTLOTW
24.12.2001, 23:23
Bin auch Fan :) und zwar einer von der abnormalen Sorte, der auch schon die neuen Folgen kennt... kann sie nur empfehlen, haben zwar auch so ihre startmängel, aber wenn sich das so wie bei Voyager entwickelt wirds bestimmt mal wieder klasse

PuppetMaster
24.12.2001, 23:26
Infos zu Star Trek X gibts hier:
http://www.sf-fan.de/sf-info/archiv_dezember2001.html#191201
Für alle, die sich nichts von der Handlung verraten lassen wollen, gilt: Achtung Spoiler!!

Tommy
25.12.2001, 23:41
Also Andromeda ist wirklich nicht das Wahre! Anders kann man es ja einfach nicht sagen. Ich habe auch mit den Stark Trek Folgen angefangen als noch Kirk das Zepta in der Hand hatte. Dann kam Star Trek NG und Mac Gyver :)

Aber man sieht schon deutlich, dass selbst NG langsam von der modernen Technik überrollt wird, besonders was die Tricktechnik angeht. Ich werde jedes mal mehr erschreckt, wenn ich die alten Folgen mit den ganz neuen vergleiche =)

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich alle Star Trek Generationen mag. Auch Voyager finde ich richtig ansehnlich. Besonders die letzte Folge ist genial! Bei Star Trek Enterprise finde ich den neuen Soundtrack richtig gut muss ich sagen. Storymäßig muss sich das ersteinmal alles entwickeln, mal sehen was draus wird.

Star Wars kann mir auch keiner nehmen, btw :)

Ostfriese
25.12.2001, 23:42
ui...
Star Trek Zehn... muss ich seh'n ! :D

PuppetMaster
25.12.2001, 23:48
By the way... gibts hier auch Babylon 5-Fans?
Für diese leider doch sehr seltene Spezies ;) hab ich hier Infos über die geplante neue Serie "B5: The Legend of the Rangers" gefunden:
http://www.sf-fan.de/sf-film/tv/b5lotr/erste_infos.html

Numpsy
07.01.2002, 23:47
Bin auch ein Star Trek Fan, zumindest der alten Serie und Next Generation. Die Filme sind toll und den nächsten werd ich mir bestimmt wieder anschaun.:daumen
DS9 fand ich langweilig und bei Voyager fand ich nur die erste und zweite Staffel ganz gut, dann wurde es mir zu lahm.:o

Babylon 5 war geil, hab fast alle Teile gesehen, musste man ja auch, da es ja eine grosse zusammenhängende Story war.
Bin aber auch ein grosser Star Wars Fan und kann es kaum erwarten bis der nächste Teil ins Kino kommt.:lol

-|SoI|- Shadow
08.01.2002, 01:25
ich bin auch bekennender trekkie, aber ich muss leider auch sagen, dass mir die neuen folgen, bzw ich hab bisher nur den pilotfilm gesehen, nicht so recht gefallen. von andromedar brauche ich erst gar nicht anzufangen :kotz , und babylon 5 war echt superklasse (hab auch fast alle folgen gesehen *g* )

greetz shadow

Ralph
08.01.2002, 08:33
Moin,

klar bin ich Star Trek Fan. Ich habe mir auch schon die ausgestrahlten Folgen der neuen Enterprise angeschaut, haben mir sehr gut gefallen.
Dabei ist mir auch wieder ganz deutlich der Unterschied zwischen dem englischen Original und den deutschen Übersetzungen aufgefallen, Original ist mir lieber.
Voyager gefiel mir auch ganz gut, DS9 habe ich irgendwie verpasst, das was ich gesehen habe war nicht so mein Fall.
STNG fand ich ziemlich gut, und Kirk+Co sind über alles erhaben.

Kwuteg
08.01.2002, 08:52
Hm, sieht so aus, als säße ich mal wieder zwischen allen Stühlen. Aber was soll's ihr habt eure Vorlieben und ich hab meine. ;)

Star Trek TNG hat mich gefesselt und war einer meiner ursprünglichen Zugänge zur Science Fiction. Die Originalserie hat mich nie groß interessiert. Die findet z.B. mein Vater gut, aber der ist auch Western-Fan, was ich von mir nicht behaupten kann.
DS9 hat mich auch angesprochen, weil es endlich auch mal um große Politik und Diplomatie ging und weil die Story eine Entwicklung durchgemacht hat. Irgendwann gingen den Leuten aber die guten Ideen aus und ich habe es mir nicht mehr angesehen. So etwa ab dem ersten Dominion-Krieg gefiel mir die Gesamtstory einfach nicht mehr.
Voyager habe ich einen großen Vorschuß gegeben, aber es war für mich eine einzige Enttäuschung. Voyager hat mir Star Trek abgewöhnt.

Andromeda ist übrigens zur Zeit meine Lieblingsserie. Was hier einige Leute an Kritik loslassen, finde ich eigentlich nur halbgar und oberflächlich. An Andromeda gefällt mir einmal mehr die fortlaufende, sich entwickelnde Geschichte, außerdem die interessanten Spezies (Die aus Star Trek langweilen mich nur noch). Der Schwerpunkt auf Philosophie und Ethik ist auch etwas, das mir immer gefehlt hat. Und Lexa Doig ist einfach nur perfekt. ;)
Von möglichen 100 Punkten bekommt Andromeda von mir 98. Das kann mir keiner schlechtreden.

@Puppetmaster
Leider kenne ich Babylon5 kaum. Ich habe mal eine Folge gesehen, aber das war irgendwie mittendrin und ich habe irgendwie nichts begriffen. Wenn mir jemand mailt, wenn es wieder mal von Anfang an zu sehen ist, schau ich's mir an. Versprochen.

WingX
08.01.2002, 09:26
Neue Star Trek Folgen? Wie, wann? wo???

Ich bin auch Trek Fan, aber nur TNG, alles andere ist irgendwie
schlecht. Andromeda ist ein Witz...
Aber alles, was mit Star zu tun hat ist ganz gut (Star Wars, Stargate)

Also, wann und wo gibts neue Folgen?

Ralph
08.01.2002, 09:39
Die neuen Folgen liefen ab Herbst 2001 in den USA.

Passenderweise wurden die bisher ausgestrahlten 11 Folgen im Esel zum DL angeboten.

Die nächsten Folgen werden ab Ende Januar ausgestrahlt.

http://www.stenterprise.de/cgi-bin/...zn.cgi?name=ste
http://www.scifispace.com/html/stepisodes.html

Der erste Link ist eine deutsche Seite, der andere englisch.

Dort gibt es eigentlich alle Infos über die neue Enterprise. :)

WingX
08.01.2002, 09:51
Danke Ralph!

Wo kann ich die Folgen DL?
Was ist der Esel?
Hab ich was verpasst?

Ralph
08.01.2002, 10:25
:D

Eventuell hast Du etwas verpasst... :)

Der Esel ist ein Filesharing-Tool namens edonkey2000.
Das Proggi lässt sich hier (http://www.edonkey2000.com/) runterladen.

Funktioniert so ähnlich wie Napster, halt eine Tauschbörse.

WingX
08.01.2002, 10:27
achso... eDonkey kenne ich.
Ich nehm lieber LimeWire.
Nur der Server, der die Folgen hat, antwortet nicht.
Trotzdem danke, ich versuchs weiter.

Kwuteg
08.01.2002, 15:43
Nur so am Rande...

Könnte es sein, daß ihr hier von illegalen Kopien redet, die ihr eigentlich nicht mal kennen dürftet? In diesem Fall pssst, ganz leise sein...

Und das mit "Andromeda ist ein Witz" will ich mal überhört haben. Warum müßt ihr Trek-Fans eigentlich immer so militant über andere herziehen? Sind das unterdrückte Minderwertigkeitskomplexe? :confused

Ralph
08.01.2002, 19:01
Moin Eure Lordschaft,

nein, illegal möchte ich doch zurückweisen.

Die Folgen sind in den USA im TV ausgestrahlt worden. Dort wurden sie aufgenommen und als avi oder mpg ins Netz gestellt.

Es handelt sich also nicht um im Kino abgefilmte Streifen.

Ich könnte ja auch die neuen Folgen vom "Traumschiff" aufnehmen und ins Netz stellen.

Wenn ich das für illegal gehalten hätte, hätte ich es natürlich nicht erwähnt.

Wer sich in der Rechtslage bei solchen Sachen auskennt, kann uns ja mal aufklären. ;)

DEFCON
08.01.2002, 21:33
Original erstellt von Lord Kwuteg
Nur so am Rande...

.....Warum müßt ihr Trek-Fans eigentlich immer so militant über andere herziehen? Sind das unterdrückte Minderwertigkeitskomplexe? :confused

Also ich bin auch Trek-Fan sowie als auch B5 Fan.

Millitante Fans gibt es leider in jeden Bereich :(

Ich finde, man muss die ganze Ganze Sache von beiden Seiten etwas differenzierter sehen.
Andromeda mit Star Trek zu vergleichen, finde ich geht nicht so einfach. Star Trek hatte viel mehr Zeit als A. sich zu entwickeln und einen "Kult" zu entwickeln.

Andromeda ist noch jung und muss erstmal wachsen und mit der Zeit wird das auch was.
Wenn man an die allerersten ST. Folgen zurückdenkt, könnte man auch sagen, die waren noch nicht ganz ausgereift usw. , aber wir sehen mit der Zeit hat sich alles entwickelt.
Bei der ersten Andromeda Folge war ich auch nicht automatisch davon 100 % Überzeugt, wohl auch weil ich das mit Star Trek vergleichen wollte.
Mittlerweile schaue ich die Serie gerne und verpasse keine Folge ;)
Deswegen gibt der Serie eine Chance - sie ist auf jedenfall eine Bereicherung im Abendprogramm zwischen dem ganzen Big Brother Müll und Co.

Greetings
:daumen

Stan
08.01.2002, 21:53
Hi

Ich schaue Star Trek schon recht lange und ist eigentlich meine lieblingsserie geworden...hab jetzt endlich alle Voyager-Folgen gesehen und muss sagen dass das ganze Voyager-Dings wirklich geil ist!..aber irgendwie fehlt mir das wissenschaftliche..es hatte zu viel action..aber liegt wohl daran dass die auch genug einschaltquoten haben ^mussen :)

Also ich find Kirk und Co. die besten :) ..Die Folgen sind gut..nicht wirklich das wahre aber sind gut :) ...aber die filme erst..die sind einfach fett..dagegen ist sowas wie "Der Aufwand" :) ja nichts :)...sowieso..in den neuen serien ist die föderation viel zu stark geworden..probleme werden einfach so behoben und die schiffe fliegen weiter..bei kirk sieht man wenigstens wie er 2 oder 3 SChiffe versenkt..lol :D

Ich hab auch schon die ersten paar Enterprise-Folgen geguckt...ist meiner weise der richtige weg..endlich mal ein bisschen hilfsloser und nicht mehr so aufgemotzte schiffe :)...ich mein ja nur :D..

PS: Soviel ich weiss sind aufzeichnungen von TV-Serien doch nicht illegal oder? Also werd ich jetzt eingesperrt wenn ich einem freund eine videokassete gebe mit ner folge drauf?...

Cya

Kwuteg
09.01.2002, 04:02
Ich hatte wegen den "ge-eselten" Folgen auch nur mal nachgefragt, weil ich die Rechtslage selber nicht genau kenne. Aber gut, scheint ja halb so schlimm zu sein...

Wegen Andromeda: Es ist imho ein großer Fehler es mit Star Trek zu vergleichen. Ich war natürlich auch nicht von Anfang an davon überzeugt, aber schon nach einigen Folgen war es meine absolute Lieblingsserie (noch vor Mission Erde und J.A.G.). Andromeda hat in sehr kurzer Zeit mehr neue Ideen verwirklicht als Voyager in der ganzen langen Zeit (mein Eindruck). Die Charaktere und ihr Zusammenspiel finde ich glaubwürdig, die Schauspieler bringen sie auch gut rüber (oder bin ich jetzt völlig verblödet?).

Eigentlich könnte ich Andromeda genau so militant verteidigen, wie es angegriffen wird. Meiner Ansicht nach war Gene Roddenberry ein intelligenter und sehr kreativer Mensch. Viele seiner Ideen waren einfach seiner Zeit zu weit voraus. Star Trek war ein Kompromiß zwischen seinen Visionen und der Dummheit des amerikanischen Publikums (ein netteres Wort fällt mir dazu nicht ein). Die Ideen aus seinem Nachlaß sind viel weniger mit solchen Kompromissen belastet - während Star Trek ein ewiges da capo aufführt, um eine Horde veränderungsunwilliger Fans zufriedenzustellen. Serien wie Mission Erde oder eben Andromeda sind viel weniger massentauglich als Star Trek, aber es handelt sich um weitaus bessere Science Fiction.
Wer jetzt mit mir über gute und schlechte SF streiten möchte, sollte sich vorher kundig machen. Auf dem Gebiet bin ich Experte.

Sergy
09.01.2002, 15:04
Hallo zusammen.
Hab grad alles durchgelesen und na ja.
Finde das Andromeda gar nicht so schlecht ist.
Star Trek schaue ich nie an und will mir das auch nicht an tun.
Babylon5, hmmm sieh bei Star Trek. Ausserdem gibst da noch Farscape.
Bei ST hab ich nur alten Folgen gern angeschaut, die jetzt bei Kabel1 wieder kommen.
Und die letzten 3-4 Kinofilme hab ich auf der VHS.
Alles was danach kam, war uninteressant.
Bei Babylon5 waren das auch 5-6 Folgen am Anfang.
Und letztes Jahr kam Andromeda, mein Lieblingszeitvertreib am Mittwoch.
Als Fan kann man mich nicht abstempelen, aber ich hab alle gezeigten Folgen von Andromeda gesehen. :D

P.S: Ich finde es lustig wie Fans ihre Lieblinge verteidigen, sei es ST oder SW.:rolleyes

Azi
11.01.2002, 19:17
Also auch ich finde Star-Trek ganz gut.
( vor allme Seven of Nine:love )
aber am besten gefallen mir die originalen Serien
mfg
Azi

Alpha
11.01.2002, 19:44
Zu Star Trek kann ich nur sagen: ICH LIEBE STAR TREK!!!

Ich habe sämtliche folgen von TOS, TNG, DS9 und VOY gesehen. (250 ST-Folgen auf CD) Sogar alle bis jetzt ausgestrahlten Folgen von der neuen Enterprise-Serie habe ich mir runtergeladen und im Gegensatz zu vielen Aussagen komme ich zu dem Schluss: Die Serie ist einfach super! An den Effekten kann man sicher nichts aussetzen, die sind überragend! Auch die Spannung und der Hintergrund (kalter temporaler Krieg) ist meiner Meinung nach exzellent. Ich kann es kaum mehr erwarten bis die Folgen in Deutschland ausgestrahlt werden (SAT1, Anfang Februar 2003 nach unbestätigten Informationen).

Indem Sinne: STAR TREK FOREVER!!!

T-Mow-Beil
11.01.2002, 22:30
Andromeda ist übrigens zur Zeit meine Lieblingsserie. Was hier einige Leute an Kritik loslassen, finde ich eigentlich nur halbgar und oberflächlich. An Andromeda gefällt mir einmal mehr die fortlaufende, sich entwickelnde Geschichte, außerdem die interessanten Spezies (Die aus Star Trek langweilen mich nur noch). Der Schwerpunkt auf Philosophie und Ethik ist auch etwas, das mir immer gefehlt hat. Und Lexa Doig ist einfach nur perfekt. mag ja sein, dass das stimmt, aber hätten die nicht schauspieler nehmen können?

babylon5 ist für mich die beste SF serie, gefolgt von ST:TNG und stargate... was haltet ihr eigentlich von SG?

Ostfriese
12.01.2002, 02:56
Original erstellt von T-Mow-Beil
mag ja sein, dass das stimmt, aber hätten die nicht schauspieler nehmen können?

babylon5 ist für mich die beste SF serie, gefolgt von ST:TNG und stargate... was haltet ihr eigentlich von SG?

ehrlich gesagt... wie soll ich das bloß sagen... *schwitz* NICHT SEHR VIEL! :D

T-Mow-Beil
12.01.2002, 17:12
ehrlich gesagt... wie soll ich das bloß sagen... *schwitz* NICHT SEHR VIEL! walum walum??

Sergy
12.01.2002, 17:43
StarGate?!
Na ja :D schaue liebend gerne an.
Schon seit dem Kinofilm find ich SG gut. :)

Helli
16.01.2002, 11:57
Also Star Trek, klar...egal ob Raumschiff Enterprise, New Generation
oder Star Trek Voyager. Babylon 5 fand ich auf gut. Hoffentlich
gehts da mal weiter....:D

Allerdings sind Andromeda, Stargate und DeepSpace 9 nicht
so mein Fall.

Helli

Ostfriese
16.01.2002, 17:12
Original erstellt von T-Mow-Beil
walum walum??