ranking der cpu-lüfter

T

timer

Gast
hallo @all,

habe ich es eventuell nur überlesen oder gibt es diese thema noch nicht?

das "RANKING DER CPU-KÜHLER".

ich besitze einen "asus silent knight II" und habe nun stundenlang versucht

herauszubekommen welcher kühler unter gleichen bedingungen meine cpu um

ca 10° kühler hält. auf welchem platz ist der groß glockner platz 5?

Prolimatech Megahalem platz 1 oder ist es der Noctua NH-D14 platz1?

den asus silent knight erwähnt ihr erst gar nicht, welchen platz bekäme er?

ist er vergleichbar mit einem boxed-kühler?

ich denke mal nicht. sollte es sich nur um 2° bis 3° unterschied der diversen kühler handeln,

bleibt dann nur die wasserkühlung?

mfg

timer

:jumpin:
 
ein solches ranking wäre sinnlos:

es gibt 0815-kühler/lüfter für kleines geld, turbo-kombinationen für maximale kühlleistung, silent-kombis, modding-kombis usw.

viele hightech-kühler werden sogar ohne lüfter angeboten.

da kriegst du nie ne systematik rein...
 
Ich hatte bei meinem Athlon 64 X2 6400+ damals auch den Silent Knight, für die CPU war er auch wirklich ausreichend, der Schock kam damals mit der Aufrüstung auf einen Phenom X4 9850. Der Silent Knight kam da auf ~62°C unter Last. Ich habe dann den Groß Clock'ner Blue Edition geholt und der kühlte den Phenom dann auf ~ 52°C unter Last. Aktuell ist der Goß Clock'ner in meinem Zweitrechner und kühlt meinen Phenom II X4 940 darin auf ~46°C unter Last. Die CPU läuft aber auch mit C$Q und Standard Takt.

Hoffe du kannst dir jetzt ein eigenes Bild von der Kühlleistung und dem Unterschied zu aktuellen Kühlern machen.
 
Hallo,
ich besitze zur Zeit ASUS Silent Knight AL und CPU Q9450.
Ohne OC ist die Temperatur unter Last ca 66°C und mit OC @ 3,2 GHz ca 77°C.
Da ich bis jetzt ohne OC gut auskomme, will ich ASUS Silent Knight AL noch behalten. Jedoch werde ich wahrscheinlich 2x hd 5770 kaufen und dadurch mein CPU höchstwahrscheinlich übertakte, will ich neue CPU Kühler zu kaufen.
Prolimatech Megahalems Rev. B + 1 Scythe Slip Stream 120x120x25mm kosten ca 55 €. Ich weiß aber nicht, ob die Preis dafür wert ist, naja, 77°C liegt noch nicht im rotem Bereich, oder?
 
Ich habe eine Frage: kann ich Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm bzw. höher so steuer, dass es nur noch 800 rpm bleibt und wird es auch leiser wie ein Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm?

PS: es gibt normale Version mit 25mm Teife und Slim-Version mit 12mm Tiefe. Kann ich beide als CPU Lüfter benutzen oder pass 25mm-Version (wird bei der Hersteller nur als Gehäuselüfter bezeichnet ^^) nicht zu Prolimatech Megahalems Rev. B ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön!
Es gibt noch ein PWM-Version. Lüfter kann automatisch geregelt werden. Kann man auch mit normale Version machen, also Lüfter automatisch regeln??
 
Eine Rangliste für CPU-Kühler ist witzlos. Da haben andere Einflüsse, wie Gehäuse, Airflow usw. viel zu grossen Einfluß. Ich habe auf einem Pentium i5 nur den ach so schlechten boxed Kühler sitzen und alles in einem Lian Li PC-A06 F Gehäuse mit einem sehr guten Airflow.
Die Temperaturen sind 1A. Bei Last nicht über 58°. Wozu sollte ich dann einen Monsterkühler einbauen.
Gute Gehäusebelüftung ist wichtiger. Ein riesiger CPU-Kühler, der nur die warme Luft im Gehäuse rumschaufelt bringt da fast nichts.

Mein System: MB: Gigabite GA-P55-Ua3, Cpu: Intel i5 750, Nt: Fortron Bluestorm 500W, GK.:
Vapor-X 5850, RAM: 8Gb Kingston 1333MHz, Gehäuse Lian Li PC-A06 F mit 1x 140mm vorne und 120 mm oben.
 
platinenfix schrieb:
Gute Gehäusebelüftung ist wichtiger. Ein riesiger CPU-Kühler, der nur die warme Luft im Gehäuse rumschaufelt bringt da fast nichts.

Also da bin ich anderer Meinung. Im direkten Vergleich wirst du niemals mit einem Boxed
Kühler vergleichbare Temperaturen wie mit einem Tower Kühler fahren können.

Entweder dein Programm liest etwas falsches aus oder auf deinem Boxed Kühler
sitzt ein Deltalüfter mit +/- 4000 RPM :p

Der Megahalems ist klar die Standardwaffe für Übertakter im LuKü Bereich.
Andere Alternativen sind entweder noch einen Zacken teurer oder bringen es nicht.

Leider hast du keinen 1156, sonst hätte ich dir meinen aktuellen Kühler empfohlen:
Den Thermalright Venomous-X. Der schlägt im niedrigen Drehzahlbereich sogar
den Megahalems und kühlt bei einem Lüfter@700 rpm sogar jetzt im Sommer locker
meinen i5-750@3,8 GHz.
 
Wozu einen anderen Kühler, wenns reicht. Was soll ich mit den Monsterkühlern. Wenn ich ihn brauche, ok.
Auslesen tu ich mit HWMonitor, Speedfan und CPUIZ.
Sind zwar alle unterschiedlich aber das macht gerade mal 5 - 6° aus.
Und von OC halt ich nicht viel. Lieber einen Prozessor nehmen, der schon so schnell ist.
Reichlich RAM und eine gute schnelle Grafikkarte bringt meiner Meinung nach mehr.
 
OC ist dafür da umd mit das gleiche Geld mehr Leistung zu haben ;)
Und jetzt zu mir: ich habe Prolimatech Megahalems Rev. B + PWM Slipstream gekauft und muss sagen, dass die Kühlleistung unter Last recht gut ist, die Temperatur stiegt nicht über 67°C beim Prim-Test und mit q9450 @ 3,2 GHz, also 10°C weniger und es ist nicht laut.
Unter idle gibt es kaum Unterschied zwischen ASUS Silent Knight AL und Prolimatech Megahalems Rev. B.
 
Fantasy schrieb:
OC ist dafür da umd mit das gleiche Geld mehr Leistung zu haben ;)
Und jetzt zu mir: ich habe Prolimatech Megahalems Rev. B + PWM Slipstream gekauft und muss sagen, dass die Kühlleistung unter Last recht gut ist, die Temperatur stiegt nicht über 67°C beim Prim-Test und mit q9450 @ 3,2 GHz, also 10°C weniger und es ist nicht laut.
Unter idle gibt es kaum Unterschied zwischen ASUS Silent Knight AL und Prolimatech Megahalems Rev. B.

Und wie sieht das mit der Lebensdauer aus bei OC? Hab ich starke Zweifel.
Ich hab als Elektrioniker mal gelernt, das das Ausfahren der Bauteile bis auf den höchsten Punkt zu Kosten der Sicherheit und der Lebensdauer geht.
 
@Ashantor: Hatt unter dem kühler auch noch ein hoher RAM (g.skill ripjaws) platz, oder ist der erste slot nur mit niedrigem ram verwendbar?
 
:schluck:

so, möchte mich mal bei denen die geantwortet haben bedanken. habe mich letzendlich für den hier entschieden

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=871925

und 2 von denen hier

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=871568

wenn ich jetzt LinX 0.6.3 anwerfe habe ich keine 78° mehr sondern nur noch maximal 55°.

einfach geil. die lüfter sind nicht zu hören nur meine graka säuselt noch leicht vor sich hin, aber auch das nicht mehr lange.

achso, ja kühlen wollte ich einen qx9650 fsb 333 und multi ist im moment erst bei 10. :o

temperaturen unterm dach gefühlte 35°. dafür können sich die cpu-temps aber sehen lassen.

dann kann ich jetzt mal gas geben.

@platinenfix,

ich denke mal das doch solche cpu´s zum ocen gedacht sind und nicht um auf

schnellere zu warten. dann halten sie eben nur 5 jahre.

mfg

timer

:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben