Fireplace April 2026

Benutzerkonto deaktivieren?!

Dathon

Ensign
Bis dato war mein Rechner so eingestellt, dass nach dem Start sofort Windows XP geladen und der "normale" Arbeitsplatz auf dem Monitor erschien.

Warum auch immer kommt jetzt zuerst das Anmeldefenster der Benutzerkonten und ich muss mich als einizen Benutzer anklicken, bevor es zum Windowsarbeitsplatz weitergeht.

An sich nicht schlimm..... nervt mich aber, da

Der Rechner bei nicht Gebrauch in das Fenster für die Benutzerkonto wechselt und so laufende Programme (z.B. NEro) nicht mehr laufen.

Ich möchte jetzt den Ursprungszustand wieder haben, ohne dass das Fenster für die Benutzerkonten erscheint......Halt direkt auf die Arbeitsfläche.

Alternativ, wenn nicht möglich..... Wie und wo sage ich dem Betriebssystem, dass es nicht ohne meine Zustimmung wieder auf das Fenster für die BEnutzerkonten wechseln soll.

Dank im VOraus

Auf einer freien Stelle deines Desktops einen Rechtsklick machen.

- Dann auf [Eigenschaften]
- Dann auf [Bildschirmschoner]
- Haken entfernen bei [Kennworteingabe bei Reaktivierung]

Dann auf [Energieverwaltung] klicken und in den Reiter [Erweitert] wechseln.

Dort ebenfalls den Haken entfernen bei [Kennwort bei Reaktivierung aus dem Standbymodus anfordern]

Um die allgemeine automatische Anmeldung wiederherzustellen, Microsofts TweakUi installieren.
Programm starten und in [Logon] wechseln.
Dort dann bei [Autologon] den Namen des gewünschten Benutzeraccounts eintragen und mit Klick auf [Set Password] das Passwort des genannten Benutzeraccounts eintragen.

Nach einem Neustart meldet sich Windows XP dann automatisch an und wechselt weder bei längerer Abwesenheit noch bei Standby in das Anmeldefenster.

Man kann auch einfach:
Ausführen > "control userpasswords2" > den haken bei "Benutzer muss Kennwort bei anmeldung eingeben" blabla raus machen. Dann geht das.

Du hast wohl "Netframework" installiert und da ist ein neuer Benutzer hinzugekommen, deshalb ist die Anmeldung aktiv. Machs wie @Merle schreibt.

Zurück
Oben