Frage zum Akku u. Lebendauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WzbX-

Gast
Hi,

Würde gerne wissen ob sich die Lebensauer des Akkus verkürzt wenn das Notebook
mit dem Ladegerät verbunden ist, und der Akku noch drin steckt.

Ansonsten müsste man den ja jedesmal rausnehmen und erst dann mit dem Ladegerät verbinden.
 
Schon tausend mal gestellt die Fragen und einmal wieder werden die Meinung stark auseinander gehen.

Ich mache meinen Akku nie raus und nach einem dreiviertel Jahr hat er gerade mal 3% Verlust laut Anzeige und ich achte null auf seine Haltbarkeit.
 
also mein akku hält in mom nur noch 1ne stunde ohne akku und davor hat er 3 stunden gehalten und sogar mehr also ich würd sagen ja aber bin kein richtiger experte übrigens mein laptop hab ich seit einem jahr also ich glaube mit meinem akku mach ich was falsch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Lithium-Ionen und -Polymer Akkus haben eigentlich keinen "Memory-Effekt".

Das Beste für Akkus ist, den Ladestand möglichst bei 80% zu halten.

mfG
 
Zum normalen Verschleiss gehört auch die nutzungsunabhängige Alterung.
Dh egal ob Du den Akku benutzt oder nicht - er wird irgendwann hin sein.
Dazu kommt der nutzungsabhängige Verschleiss, da jeder Akku nur eine
bestimmte Anzahl an Ladezyklen aushält. Wenn Du das Notebook jeden
Tag benutzen willst und am Netz hast, dann würde ich den Akku einfach
rausnehmen. Brauchst ihn dann ja nicht. Und zur Not kann man den Akku
ja aufladen, wenn man das NB für unterwegs fitmachen will.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Akkus bei Nichtnutzung am besten
zu 3/4 geladen in den Kühlschrank legen sollte... Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
 
Ja das mitdem Kühlschrank habe ich auch mal hier irgendwo gelesen
 
So ein Akku kostet nicht die Welt, einfach ein bis zwei Jahre benutzen, und dann einen neuen kaufen. Die Ladeelektronik und die Qualität der Zellen macht hundert mal mehr aus, als es der Nutzer jemals beeinflussen könnte, soll heißen, ein schlechter Akku stirbt auch bei 75% im Kühlschrank, ein guter macht hunderte Ladevorgänge mit.
 
Der Akku meines ASUS X55SV-AS035C hat bei 24/7 Dauerbetrieb mit 100% CPU Last nach 28 Monaten einen Verschleißlevel von 8%. Laptop ist immer am mit Akku am Netzteil, außer ich bin unterwegs damit. Wichtigste bei der Akku Sache ist Tiefentladungen möglichst zu meiden, denn mein letztes Mal den Akku ganz leer machen kostette mich vor wenigen Wochen 5% Akkuverschleiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben