Welches Betriebssystem für Computerunkundigen

Radde

Commodore
Hallo zusammen,
Meine Tante benutz ihren alten Computer ca. 4 mal im Jahr. Sie hat momentan Windows 2000 aber selbst mit den einfachsten Arbeiten große Probleme.
Allerdings hat sie jetzt eine Digitalkamera und einen Digitalen Camcorder (gabs als Geschenk fürs Zeitungsabo). Sie will eigentlich nur die Fotos und Videos nach Anlass sortieren und natürlich anschauen. Selbst das bekommt sie momentan nur mit Anleitung hin.
Selten soll auch mal ein ganz einfaches Dokument getippt werden.

Momentan hat sie noch keinen Internetanschluss, der soll aber eventuell irgendwann dazu kommen.
Da sie an kein Betriebssystem gewöhnt ist darf es gern auch ein Linux sein.

Was haltet ihr für so jemanden für am sinnvollsten? Windows 7, Ubuntu, Suse (da kenn ich mich selber nicht so aus, hab es nur mal vor 3 Jahren oder so probiert) , oder vielleicht was ganz anderes?

(Als Hardware soll ein neuer Laptop angeschaft werden, da ihr alter Pentium III 500MHz so seine Probleme mit 720p hat ;) )

Vielen Dank schon mal.

Also WIndows 7 ist schon sehr einfach zu bedienen. Wer damit nicht klar kommt wird mit keinem Betriebssystem klar kommen.

Lg

kauf ihr ein apple ipad. kann wenig, aber mehr als genug für sie, braucht keine maus und kein drumrum.

Grad für Fotos ist Win7 ganz gut. Bekommt sogar meine Freundin hin :). Kamera ran und startet ja alles automatisch.

Mac Os is beim Thema zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit ungeshclagen. Ich benutze sowohl windoof 7, linux als auch Mac OS X Snow Leopard... und MAc OS ist mit weitem abstand das intuitivste und lecihteste...

becksgold schrieb:
kauf ihr ein apple ipad. kann wenig, aber mehr als genug für sie, braucht keine maus und kein drumrum.

Hat das Ipad einen Cardreader? Ansonsten wirds schwer, Bilder von einer Digicam da rauf zu bekommen.

nimm Win7 da wird mit de F1 Taste (hilfe funktion) alles in 3 varianten vorgekaut^^

Ubuntu ist zwar auch nicht übel und erfüllt die anforderungen , man sollte aber anmerken das KEINE programme für Windows laufen und sich die installation ab und an schwierig gestaltet.

Das Mac OS X das sebi angesprochen hat ist auch eine gute idee habs erst gestern mal bei einem bekannten in action erlebt, ich muss sagen: nicht übel.
Grafisch zu bedienen wie man es bei windows gewohnt ist (vom umfang her) und hat noch als option das terminal.
(mal vom Stylefaktor der Mac's ganz abgesehen^^)

Ubuntu wäre, wenn geld eine Rolle spielt, aber die günstigste Variante, weil es frei zu haben ist.

becksgold schrieb:

da muss man auch wieder mit adaptern arbeiten, damit sie die Cam überhaupt anschließen kann.
Ich denke auch das Win 7 sehr einfach zu bedienen ist.

Ich denke auch, dass ein Win 7 da optimal wäre.
Microsoft hat da eine menge an dem ohne hin schon bedien freundlichen OS getan!

so ein unnötiger tipp. wie soll sie denn die cam an das ipad anschließen. außerdem ist das display des ipads nicht grade optimal und für ältere leute kaum zu empfehlen.

Crossfire Sebi schrieb:
Nimm Mac OSX oder Win7. Wenn sie eh an keins gewöhnt ist wird sie mit diesen schnell zurechtkommen. Muss halt etwas öfter als vier mal im Jahr an den PC.

Wozu wieder erst nen Windows Betriebssystem benutzen? Da kann seine Tante ja gleich bei Win2000 bleiben. Mac OSX gibts nur für Macs, es sei denn er hat den Nerv dafür nen funktionierendes Hackintosh zusammenzubasteln und zu installieren ODER sogar nen Mac Mini zu kaufen :)

Radde, mit dem neuem Ubuntu Linux dürfte Deine Tante eig. gut bedient sein, denn wenn sie mal nen Internet Anschluss bekommt, brauch sie sich in punkto Viren und Sicherheit keine Gedanken machen. Außerdem dürfte Ubuntu die gängisten Camcorder und Digicams unterstützen.

An das iPad hatte ich auch schon gedacht, allerdings müssen SDHC-Karten gelesen werden können.

OS X wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Es ist natürlich die Frage, ob es sich preislich lohnt ein MacBook Pro (wegen 15 Zoll) zu kaufen, wenn man es nur recht selten benutzt.
Der Rechner wird zwar ein Laptop, weil man ihn dann doch öfters benutzt als den alten PC, er "irgendwo" im Haus steht.

Die Installation und Handhabung von Ubuntu bekomme ich hin, hab ich selbst schon an verschiedenen Rechnern gemacht.

tripled schrieb:
Mac Os is beim Thema zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit ungeshclagen. Ich benutze sowohl windoof 7, linux als auch Mac OS X Snow Leopard... und MAc OS ist mit weitem abstand das intuitivste und lecihteste...

Sehe es ein wenig anders... Ich komme mit Macs kaum klar, hängt unter anderem auch damit zusammen das ich die selten habe... Ich habe aber schon einige Male erlebt das unsere Kunden meinten, seit sie ein Mac haben können sie nicht mehr arbeiten...

Da sammelt jeder seine Erfahrungen.. Von "ungeschlagen" würde ich hier aber nicht für alle sprechen...

Microsoft hat mit Windows 7 vieles richtig gemacht und die breite Masse zeigt, dass es willkommen ist. Denke dass auch eine ältere Frau gut damit beraten ist. Natürlich mit dem Vorbehalt, nicht 4 mal im Jahr das Ding zu nutzen...

Ich empfehle deine Tante Windows 7, da es schon bedienerfreundlicher als seine Vorgänger ist und meine auch ziemlich leicht bedienen lässt, aber das ist dann doch eine Frage des kennenlernens.

Man könnte ein neues Lapop mit Windows 7 kaufen, das bieten viele Hersteller. Vielleicht gibt es auch eine DVD zum kennenlerne eines Betriebessystem, wenn nicht gibt es bestimmt zahlreiche Hilfestellungen, die deine Tante das Arbeiten am PC erleichtern z.B. kann man bei google " Erste Schritte in Windows 7 " eingeben.

Windows7 ist gut und einfach zu bedienen. Allerdings muss ich sagen, Mac OSX ist meiner Meinung nach noch einfacher zu bedienen für Computer-Anfänger. Ich selbst würde aber niemals einen Mac kaufen, da diese einfach nur überteuert sind.

Ich würde daher eher zu Win7 raten, da es Laptops mit Win7 schon sehr viel günstiger gibt als MacBooks.
Dualcore CPU, 3GB RAM, Win7 HomePremium ab 399€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&xf=27_2~26_Windows+7+Home+Premium~12_3072
Gleiches mit 4GB Ram ab 437€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&xf=27_2~26_Windows+7+Home+Premium~12_4096

Windows 7=Idiotensicher

Kauf ihr Windows7 und den dazugehörigen Computerkurs für Anfänger, dann hat der kauf auch einen Sinn :rolleyes: .

Jaja, seit sie vom analogen Fotoapperat weggekommen ist ist der Wille (und die Notwendigkeit) auch da, sich öfters an den PC zu setzen. Bislang war es für sie nur eher frustrierend. (liegt aber zum Teil auch an den elendig langen Ladezeiten des Uraltrechners)

Zurück
Oben