Windows 7 Funktionen

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
So Ihr lieben nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen doch noch nen Post zu schreiben.
Es geht hier um ein paar Funktionen die mich ziehmlich an Windows 7 nerven und wollte fragen ob jemand ne Lösung für folgende Probleme gefunden hat:

1. Wenn ich ein Fenster an den oberen Rand des Bildschirmes schiebe wird es automatisch in Vollbild gelegt - kann man das abschalten?

2. Gibt es noch die Möglichkeit Ordner, Dokumente, Bilder oder Dateien manuell an zu ordnen oder bin ich auf ein Schema angewiesen - wie nach Typ, nach Größe, Datum ec zu sortieren?

3. Ach und kann mir einer erklären warum ständig Shortcuts (verknüpfungen) von meinem Desktop verschwinden? liegt dass am System oder hab ich da was bei TuneUp 2010 übersehen?

Lg, Ronnie B.

schönen guten Morgen,

zu 1.: Systemsteuerung / Center für erleichterte Bedienung in das Menü Verwenden der Maus erleichtern. Dort setzt man ein Häkchen vor die Option Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden, wenn sie an den Rand des Bildschirms verschoben werden

zu 2.: wüsst ich auch gerne glaube aber das kann man nicht mehr ändern.

zu3.: ich würde sagen Tunup ist schuld! Verwende das Tool nicht zu häufig man kann auch Windoof auch kaputt Warten

Ach ja und die Windows Hilfe (F1-Taste) ist manchmal garnicht mal so übel!!!

Ciao Ciao

1. Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung\Verwenden der Maus erleichtern --> Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden

2. Ist mir auch schon aufgefallen, ich finds super nervig, hab aber keine Lösung

3. kA

Danke für Tipp 1
Irwie hab ich überall nachgeguckt nur dort nicht^^

wegen den Desktop Symbolen naja ich werd mal etwas googlen, aber eigentlich hab ich bei Tune Up abgestellt dass Verknüpfungen automatisch gelöscht werden.
Daher denke ich kann es nur an Windows liegen.
Ergänzung ()

hab da was gefunden zu Punkt 3

Zu Punkt 1) Kann man das irgendwie noch (evlt. per Registry) so konfigurieren, dass nur das Vollbild nicht funktioniert, die automatische Anordnung für die linke und rechte Bildschirmseite aber funktionsfähig bleibt?

Ein paar andere Sachen die mich bei Vista/Win7 stören:

- Taskbar-Adressleiste: "Programme (x86)"-Ordner (und andere) listen beim Anhängen eines Slashes den Inhalt nicht automatisch auf... -> erst nach manueller Öffnung. Zudem ist beim Start ist die Anzeige leer, bei XP stand der zuletzt verwendete Pfad noch drinnen.
- Datum/Zeit-Einstellungen ändern: Rechtsklick->Datum/Uhrzeit ändern->Datum/Uhrzeit ändern (XP: Doppelklick).
- Status einer Netzwerkverbindung -> Rechtsklick -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Status anzeigen (XP: Rechtsklick->Status anzeigen).
- Beim Eingeben von "Computerverwaltung" in die Startmenü-Suchleiste erscheint sie solange, bis man den letzten Buchstaben eintippt... dann ist sie weg... echt prima ^^

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn deine Uhrzeit so oft ändern? Normalerweise sollte sich die Uhr ja, wenn sie richtig eingestellt ist, nicht so schnell ändern, dass die paar mehr Tastenklicks lästig werden. Zudem wird die Uhrzeit über das Internet regelmäßig synchronisiert.

Den Status der Netzwerkverbindung kannst du schneller abfragen:
In der Taskleiste auf die Netzwerkverbindungen->im Popupfenster bei der gewünschten Verbindung rechtsklick->Status

Und klar, es ist ein Bug, dass die Computerverwaltung nach tippen des g nicht mehr angezeigt wird, aber wenn man es weiß... ;)

Zu den anderen Themen kann ich leider nichts sagen.

Gruß, Kleinbrand

Dregonseeker schrieb:
2. Gibt es noch die Möglichkeit Ordner, Dokumente, Bilder oder Dateien manuell an zu ordnen oder bin ich auf ein Schema angewiesen - wie nach Typ, nach Größe, Datum ec zu sortieren?
Das geht "normalerweise" nicht mehr unter Windows 7 – aber was ist schon "normal" ...

Mit etwas Arbeit kann man freies Sortieren unter Windows 7 wieder einschalten.
(Und hier gibt es eine fertige Batch-Datei dafür)

Bildrand -> Vollbild

Muss man nicht unbedingt deaktivieren.
Win 7 "warnt" einen bevor es die Aktion ausführt, d.h. es wird ein Rahmenschema eingeblendet. Wenn man statt die Maustaste loszulassen, das Fenster noch ein wenig bewegt, kann man so die Funktion verhindern.

Zurück
Oben