CPU Kühler laut im Idle

scheischmanfred

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
557
Hey Gemeinde,

folgendes Problem.
Zuerst zu meinen Daten:
AMD Phenom X4 955 @ 3,2 GHz mit Boxed Kühler
GeForce 8800 GT
Coolermaster CM 690 Nvidia Edition mit 3 Lüftern, 2 pusten rein einer saugt raus.
4 GB Kingston HyperX 1066
Denke der Rest ist nicht soo wichtig dann


Sobald ich den Rechner hochfahre aber NICHTS mache geht die CPU langsam auf die 45 °C rauf, manchmal auch 47°C.
Dadurch bekommt der Kühler eine RPM von über 5000 und das ist schon ziemlich laut und nervig.

Meine Frage jetzt:

Ist es normal bei einem Boxed Kühler das die CPU solche Temperaturen hat?
Am Anfang als ich die CPU gekauft hatte war sie im Idle auf etwa 36°C.
Dachte vll. liegts am staub aber das bisschen was dort war habe ich weg gemacht.

Gibt es eine simple Erklärung dafür?

Gruß scheischmanfred
 
die temps sind für den boxed ok.
 
Naja an kälteren Tagen siehts nicht anders aus ;)

Am besten einfach einen anderen Kühler kaufen, oder wie?

@ Edit, ja mit dem Temps hab ich nicht die großen Probleme nur damit das er ab diesen Temperaturen so hochtourt
 
Hallo
schau doch einmal nach ob irgend welche Prozesse laufen ( Task Manager), wenn dort nix zu sehen ist ist eigentlich alles ok naja orgi. Kühler halt.
MfG
 
Moin

schau doch mal mit dem Programm hier nach ob sich deine CPU um Idle überhaupt runter taktet. http://www.cpu-z.de/
Wenn dem nicht so ist dürfte klar sein warum dein Lüfter so hoch dreht.
Über 5000 U/m sind wohl eher nicht normal....auch nicht beim boxed Kühler
 
@ G-Power: Es laufen genug Prozesse bei mir aber ich denke die sind nicht weiter relevant.

@ Tux: Wo steht es denn dort? Wenn ich dort schaue steht auch 3,2 GHz.
 
@ Athlonscout: Ich selbst benutze auch Speedfan, das löst aber nicht mein Problem da es anderweitig möglich sein muss. Wie schon gesagt wurde es es nicht normal im Idle eine RPM von über 5000 zu haben.
 
mein tipp: neuer kühler!
 
Wo steht es denn dort? Wenn ich dort schaue steht auch 3,2 GH

Bei Corespeed steht 3,2 und nach einiger Zeit im Leerlauf sollte die CPU auf etwa 800 mhz runter takten und der Lüfter entsprechend langsamer laufen.
Klappt bei mir sehr gut
 
Tux schrieb:
Bei Corespeed steht 3,2 und nach einiger Zeit im Leerlauf sollte die CPU auf etwa 800 mhz runter takten und der Lüfter entsprechend langsamer laufen.
Klappt bei mir sehr gut

im idle wären die temps dann niedriger. bei last aber wieder deutlich höher und die rpm sowieso wieder extrem hoch und der lüfter laut!

wie gesagt: ein neuer kühler kann da abhilfe schaffen (speziell fürs gehör!)
 
prolimatech megahalems
oder viele im forum schwärmen für
scythe mugen 2

edit:

die funktion zum runtertakten heißt "cool'n'quiet" kann man im bios aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hab fast immer noch das selbe Problem.

Ich weiss es ist draussen heiss etc. aber normal dürfte es dennoch nicht sein.


Hier mal ein Bild


Habe meinen PC komplett von Staub entfernt, trotzdem läuft der dennoch auf hochtouren bei 6500 RPM!!

Die Temperaturen sind meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Gibt es da Treiber für Mainboard oder Prozessor die man installieren muss damit der Lüfter das besser regelt?
Cool n Quiet ist auch aktiviert wie man sieht.
Gehäusebelüftung ist auch vorhanden.

Gruß scheischmanfred
 
Zurück
Oben