CPU Kühler zu laut

Abo53

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
Hi, ich habe das Problem, dass mir meine AMD Wraith Prism CPU Kühler zu laut ist, weil es bis zu 3400 Umdrehung pro Minute erreicht. Ich weiß jetzt aber nicht ob es ausreichen würde, wenn ich die Wärmeleitpaste wechsele, weil die schon seit mehreren Jahren nicht gewechselt wurde. Oder mir einen be quiet Kühler holen soll.
Deshalb bitte ich euch hier um Rat.
 
Lüfterkurve einstellen.
 
Probier erstmal den Lüftergeschwindigkeit zu drosseln und die CPU auf höhere Temperatur zu fahren.
 
Mein Kumpel hat auch den Standard Kühler drauf und nach ca 4 Jahren hat der auch faxen gemacht, sagte er ist laut. Die Paste war einfach trocken AF
 
na wlp wechseln ist vielleicht eine ganz gute idee.
eine noch bessere ist unter umständen einen besseren kühler zu verbauen.

"vielleicht" und "unter umständen", weil wiedermal null info da ist, um welche cpu/board/case es sich handelt.
cpu sowieso, board spielt eine rolle, weil es das ist, was regelt, und case spielt eine rolle, weil das umfeld ned grad unwichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Bevor das macht sollte man vielleicht erstmal ergründen wie warm die Cpu wird und es einen grund dafür gibt das der Lüfter aufdreht.

Das könnte man zb mit einem Programm wie HwInfo64 herausfinden.
 
Alle Lüfter und Kühler reinigen
Dann wlp neu
Falls dann noch nicht so leise wie vorher, eventuell Lüfter defekt
Auch hilfreich: Seitenteil ab - dann solltest Du besten airflow haben. Wenn damit die Temperatur seit sinkt war vorher der airflow schlecht.
 
Ohne Seitenteil gibt es vielleicht die beste Belüftung, nicht aber den besten Airflow. Es ist gut, bei der Gelegenheit mal das Konzept zu überprüfen.
 
Zurück
Oben