Frage bezüglich CF+ PhysX

HeLlWrIteR

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.670
Vorab: Suchfunktion habe ich benutzt, jedoch nichts wirklich passendes gefunden.

Meine Frage ist, ob möglich wäre zwei ATi- Karten im CF zu verwenden und gleichzeitig eine NV- Karte für PhysX zu verwenden. Also insgesamt 3 Karten im Rechner.
In meinem Fall wären das 2 4870 und eine 9600 GT für Physikberechnung. Was müsst für ein Board verwendet werden ? Wie siehts mit den Treibern aus ?

Habe bisher eine derartige Konstruktion noch nicht gesehen, deshalb die Frage :D

Danke für eure Antworten
 
Geht nicht (mehr). NVidia verbietet seit geraumer Zeit im Treiber die Verwendung deiner Karte als "PhysX-Opfer", wenn du zur Grafikausgabe die ATI verwendest. Ab und an gibts aber auch (versehentlich?) mal Treiber, bei denen das wieder klappt. Aber eine Lösung ist das nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann diese Sperrung ATI + PhysX auch umgehen, google einfach mal ;)

PhysX ist ein bleibt ein unnötiger Marketinggag :)
 
Aber prinzipiell möglich wäre es mit den richtigen Treibern oder ? :D
Weil hier auf CB sieht man auch viele Leute die ne zweite NV- Graka für PhysX verwenden...
 
Ja wie gesagt... mit dem richtigen Treiber kein Thema (weis aber gerade nicht genau, welche - aber auch da hilft Google). Und du brauchst natürlich Windows 7, Vista erlaubt ja nicht die parallele Existenz von zwei Graka-Treibern.
 
Win 7 ist vorhanden ;)
Was für ein Board müsste man verwenden ? Also bezüglich Chipsatz...
Drei mal PCIe ist ja wohl logisch ^^
 
Beim Chipsatz ist eigentlich nur wichtig, dass er Crossfire unterstützt. Die PhysX-Karte interessiert den Chipsatz nicht weiter, das wird alles software-seitig geregelt. ;)
 
Und darauf achten, dass genügend PCIe Lanes vorhanden sind, sollten min. 8x+8x+4x sein.
 
Dann müsste das Asus Crosshair IV doch eigentlich bestens geeignet sein oder ?
Habt ihr evtl noch andere Vorschläge ?
 
ein X58 Chipsatz (UD5?) ist für sowas gut geeignet.
32Lanes meistens 3 PCIe x16
Ich glaube die ganz neuen nVidia erlauben sogar Physx im mischbetrieb
 
Hydra funktioniert nicht wirklich, kostet bisher nur Geld und für das was er vorhat bringt ihm das 0

Bei AMD Chipsätzen brauchts nen 790FX oder nen 890FX

Das GA-890FXA-UD5 reicht, das UD7 wäre etwas übertrieben...
 
@ Selberbauer
Was meinst du mit PhysX Mischbetrieb ?
Und wenn nen X58 32 Lanes bietet, 2*16 ist bereits 32 ;) Fehlen also noch 16 :D

Danke erstmal für die ganzen Antworten und Ratschläge.
 
Ja habe das in den News gelesen:
nVidia erlaubt mischbetrieb mit PyhsX bei Ati+nVidia Graka
Naja der Unterschied von 16 zu 8 Lanes ist äußerst gering.
Eine 9600 wird wohl kaum schaffen, diese auszureizen.
16+8+8 sollten also ganz gut gehen
 
Das ist keien Erlaubnis, das ist ein Treiber-Bug :D

Die Physx Karte würde auch mit x4 laufen... selbst x1 sollte gehen, ob es reicht ist eine andere Frage...
 
Angenommen, ich würde mir das Gigabyte GA-890FXA-UD5 kaufen. Könnte ich dann die beiden 4870 mit x16
und die 9600 GT mit 8x laufen lassen ? Also wie ist die Verteilung der Lanes bei drei Grakas ? Oder kann man das sogar manuell einstellen ?!

Danke
 
Hm, grad nochmal geguckt...

The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot. When PCIEX8 is populated with a PCI Express graphics card, the PCIEX16_1 slot will operate at up to x8 mode.

Soll heißen, wenn man einen der x8 slots benutzt, wird dem ersten PCI-E Slot die Häfte der Bandbreite geklaut.

Ich weiß nicht ob sich das einstellen lässt, für Physx würde sicher auch x4 reichen...

das GA-890FXA-UD7 kann 16, 16 und 4 Lanes gleichzeitig stellen, ist aber arg teuer... das UD5 sollte das auch können, kannst dir ja mal das Handbuch runterladen und gucken was dazu da drin steht.

http://gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3417#dl

gibts sogar in deutsch^^
 
Also laut Hanndbuch besitzt das Board "2 x PCI Express x16-Steckplätze mit Auslastung x16" und "1x PCI Express x16-Steckplatz mit Auslastung x8"
Dann kämen in die beiden x16- Slots die 4870 und in den 8x die 9600 GT. Sollte doch funktionieren so ?!
 
Zurück
Oben