Lüfter pimpen/ausreizen

Dragon45

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.030
Hallo Leute, ich hätte da eine Frage wozu ich eure Hilfe benötige ...

Wie die Überschrift schon verrät will ich meine PC Lüfter ausreizen. Ich besitze 3 Gehäuselüfter die vll noch etwas mehr könnten ...

Folgendes :

Alle Lüfter sind mit HDD/DVD gejumpt alias 12V "dachte" ich Pc wizard zeigt aber nur 9.~~ V an kann man da noch ein wennig "umspielen".Der Aspekt der Lautstärke ist mir Sche** egal da ich eh mit Kopfhörern zoge, aber was mir nicht egal ist das ein Heizkraftwerk direkt unter meinem Schreibtisch steht und ich die warme Luft abbekomme zumal jetze im Sommer es eh schon soooo Warm ist.

Danke für Comments

Mfg Dragon
 
Scheints es gibt mehr Programme, die 12V fälschlicherweise als 9V auslesen. SisoftSandra gehört bei mir auch dazu
 
Welches Gehäuse hast du denn?
 
Software kann generell Spannungen nur sehr ungenau auslesen. Nimm die Messungen daher nicht so genau.
 
Wenn du die Lüftersteuerung im BIOS ausstellst, laufen sie eh auf volle Pulle. Mehr geht nicht. Kauf dir doch einfach bessere Lüfter - kostet ja nicht viel.
 
empfehle dir da die Scythe ultra Kaze Master 3000. Sind billig und haben ordentlich druck drauf. Allerdings sind die dinger mit 45 dB auch schweinelaut... aber das ist dir ja egal^^
 
Bei den 3000ern muss man aber schon die Lautstärke der Kopfhörer ziemlich hoch haben, sonst hört man immer noch ein rauschen, weil die verdammt laut sind und wenn man mal nicht zockt dann nerven die Dinger ganz schnell mal, bau ich manchmal zum Spaß auf einer Lan ein nach spätestens 5Min beschwert sich der erste welcher A**** so laute Lüfter hat ^^
Deshalb würde ich unter 2000rpm bleibeh, aber was wird den bei dir zu warm?
 
Ohne etwas Aufwand wird das nix.
Dein Netzteil bzw Mobo bietet dir nur direkt 5 und 12 Volt an.

Du könntest dir aber ein Regelbares NT besorgen und damit etwas rum spielen.
Denkbar währe auch ein altes Notebook Netzteil mit 19V........Da wird dir der Lüfter wahrscheinlich aber direkt Hops gehen :)

Oder verstehe ich dine Frage falsch?
Du willst die Lüfter doch schneller laufen lassen als spezifiziert ?
 
von fliger5
AW: Lüfter pimpen/ausreizen
Welches Gehäuse hast du denn?

Kann ich dir nicht genau sagen ... sollte ja nur gut aussehen

@ Topic

früher CPU lüfter haben sich mit 3500 -4000 U/min gedreht den Wert erreicht heute kein lüfter mehr wegen der Lautstärke. Ich nehme einfach mal an das diese Motoren nicht mehr verbaut werden ... lol am liebsten getriebe einbauen

meiner mit drehwiederstand (natürlich auf max) dreht mit 2300 U/min alle ander 120iger mit 1200 muss wohl auch am motor liegen...

MfG Dragon
 
@ Tux

kommt ganz auf den Lüfter drauf an. Hab meine Ultra kaze master mal auf 20V gehabt... für längeres Betreiben aber defintiv nicht geeignet. Aber so 13-14V sind in Ordnung. Lebenszeit reduziert sich halt...

@ Commander

Das mit der LAN werd ich auch noch versuchen :D Dazu noch meine 5870 im referenzdesign auf 100%.
Aber es stimmt schon. Hab 2 von denen hier und werd sie nicht einbauen da die bei 12V zu laut sind und bei 5V ein Lagerklackern haben dass es nicht mehr schön ist. Für Powersysteme aber geeignet^^
 
Alle Komponeten sind im grünen Breich aber die warme Luft steigt nach oben und kann nicht weg auser nach vorne zu mir somit "strahlt" sie mich an man fühlt sich als sitzt man im Auto im Sommer und dreht die Heizung auf...

MfG Dragon
 
Evtl mal gedacht hinten einen stärkeren Lüfter einzubauen bzw. den Rechner mal ein Stück herauszuziehen? Mein CoolerMaster Stacker 831 ist auch unterm Schreibtisch und ich werd im Winter öfters krank weil kalte Luft mir die ganze Zeit von unten getunnelt raufbläst^^

Welches Gehäuse hast du eigentlich? schon mal dran gedacht ein neues anzuschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dragon45: Frühere CPU-Lüfter waren kleiner und mußten um die Kühlleistung zu erreichen mit hoher Drehzahl laufen. Heute sind die aber auch durch die Bank geregelt und laufen erst wenn die CPU heiß wird mit voller Drehzahl.
Mit einem Getriebe, abgesehen davon, das du sowas nicht rein bekommst, gehts auch nicht, weil die Motoren das Drehmoment nicht können und dann erst gar nicht anlaufen. ein Getriebe 2:1 benötigt schon das doppelte Drehmoment usw.
 
Zurück
Oben