Welche Wärmeleitpaste ?

multimodder

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
98
Hi leute das ist mein system :

Mainboard: Asus M4A78T-E
AMD Phenom II X4 965 3.4 GHz
+Scythe mugen 2 cpu cooler
OCZ Platinum Dual Channel 4 GB
+Corsair Dominator ram cooler
850 Watt PSU marke arlt
Ati ASUS 5850 1gb

ich bin mit der idle temperatur meines cpus nicht zufrieden die ist etwas bei 30°C (mit everest ultimate ausgelesen)

Ich denke neue WLP wäre da schon nötig hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Wenn dann bitte die beste WLP
 
ist doch gut! dein zimmer wird wohl keine 20° haben
meine cores haben immer 37° im idle!
nimm einfach arctic Silver und gut ist
 
sorry aber wieso bist du bei 30°C nicht zufrieden???
sind doch klasse werte, ansonsten probier von zalman wärmeleitpaste aus die hat silberoxid drin das noch besser die wäreme weiterleitet!
 
Aufpassen mit LiquidMetal, wenn man einen Alukühler hat.
Denk dir einfach es wären 25°C - kann sogar sein, wegen Auslese/Messfehlern.



Wenns dir garnicht passt, dann kauf nen neuen Kühler.
Dann haste die 3-4°C weniger. Aber kostet auch zu viel. Lohnt nicht.
 
Was denn? Fast 10 Grad über der Lufttemperatur im Zimmer? Bedenklich!!! :freaky:

Ich verwende Arctic Silver 5. Läßt sich etwas schwer verstreichen, ist aber nicht übel.
Temperaturverbesserung gegenüber den häufig mitgelieferten NoName Pasten= 1-2 Grad





Du wirst mit keiner WLP eine merklich bessere Temperatur erhalten.
Ohne Abwärme geht's halt nicht und unter Zimmertemperatur bekommst Du die CPU nicht durch Luft oder Wasserkühlung.
Im Gehäuse kommt ja auch noch die Abwärme des Mainboards, der Grafikkarte, der Festplatten u.s.w. hinzu die auch auf den CPU-Kühler wirken.

Im Winter wird's wieder besser wenn Du das Fenster auf und die Heizung aus machst.
 
https://www.computerbase.de/2006-01/test-coollaboratory-liquid-pro-waermeleitpaste/

das auftragen ist anfang n bisschen fummelei aber wenn mans einmal raushat gibts nix besseres. messerte lagen damit 10°C unter der arctic siver 5. ich benutze immer den plastikstiel eines abgeschnittenen q-tips. allerdings muss man darauf achten, dass die kontaktflächen NICHT AUS ALUMINIUM bestehen...

andererseits ist ne temperatur "etwas bei 30°C" imo kaum verbesserungsfähig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Castercel schrieb:
sorry aber wieso bist du bei 30°C nicht zufrieden???
sind doch klasse werte, ansonsten probier von zalman wärmeleitpaste aus die hat silberoxid drin das noch besser die wäreme weiterleitet!

Silberoxid hat leider die negative Eigenschaft, schnell mit unedleren Metallen zu reagieren. Bei genügend Hitze hat man dann schnell einen rostigen Kühler ^^
 
die idle temperatur ist doch voll in ordnung, liegt wahrscheinlich am sommer.
solange die vollasttemperatur nicht zu hoch geht, ist doch alles prima. und selbst dann bringt ein neuer kühler mehr
 
du wirst kaum niedrigere temps hinbekommen, ich schätze einfach mal das schon die 30°C auslesefehler sind und deine cpu eingentlich wärmer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman. mit was sich menschen auseinandersetzen .... lass es so wie es ist. die chance das du beim umbau was anders machst und es eher schlimmer wird ist größer als das du merklich weiter runter kommst.

Solltest du aber dein Geld dennoch sinnfrei in die Wirtschaft pumpen wollen: Wärmeleitpaste weniger=mehr ... 1 Tropfen drauf und mit einer rasierklinge verstreichen.
 
Das Problem bei den Metallpads oder auch der WLP von Coollaboratory, dass die mit allen Kühlern reagieren, mit Alu kannst du sie gar nicht verwenden, und bei Kupferkühler "verschmilzt" die Paste mit Kühler und Heatspreader. N Spezel musste seinen Zalman halbwegs operativ von seinem Opteron trennen.
 
Ich schließ mich da meinen Vorgängern an. 30° im Idle sind doch gut.
Wenn man von einer Raumtemperatur von 21-22° ausgeht, ist die CPU nur 8-9° wärmer als die Luft. Und das ist eigentlich vollkommen zufriedenstellend. Ich versteh das Problem also gar nicht.

Ich benutze als WLP das Coollaboratory Liquid Pro mit einem Noctua NH-U12P. Im Idle hat sich die Temperatur mit ca 3° weniger kaum verändert. Unter Last habe ich aber zwischen 7 und 9° Unterschied feststellen können.
 
30°, vermutlich 25° im Zimmer und nicht zufrieden? Dann wirst du wohl eine LN2 Kühlung brauchen und keine bessere WLP. Meine CPU hat 32° im idle bei 23° atm. Aber die Idle Temp ist eh völlig egal, wenn die Last Temp zu hoch ist kannste über bessere WLP nachdenken aber viel erwarten darfst du nicht.
Vllt auch einfach zu dick/dünn aufgetragen?
 
Das ist zu 100% ein Auslesefehler. Da er einen Heatpipe Kühler hat muss die Temp erstmal auf ca 40°C kommen damit die Heatpipes arbeiten.
Hab ne Waku EK CPU Kühler und 2* 240er Radis mein E8400 ist im Moment im Idle bei Core0 39°C und Core1 41°C, GPU 8800GT bei 38°C.
 
naja auslesefehler bei 3 verschiedenen programmen kling schon ziemlich absurt ich hab nen scythe muggen 2 + antec 1200 6 gehäuselüfter ich wüsste nicht wieso da ein auslesefehler sein sollte
 
hat nichts mit den Programmen zu tun, die Auslesefehler gäbe es sogar im BIOS.
der pc misst nicht die Temperatur direkt, sondern den Abstand zu einem festgelegten wert (TJmax), dieser Abstand kann falsch ausgelesen werden und den TJmax kennen die Ausleseprogramme auch net (Intel ist es so, aber AMD?)

und ein Auslesefehler sollt es sein, weil 30°C mit einer Luftkühlung bei einer CPU die eine max Verlustleistung von 125W (140W?) hat, selbst im Idle ziemlich unrealistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
multimodder schrieb:
naja auslesefehler bei 3 verschiedenen programmen kling schon ziemlich absurt ich hab nen scythe muggen 2 + antec 1200 6 gehäuselüfter ich wüsste nicht wieso da ein auslesefehler sein sollte

Alle Programme greifen auf die selben Sensoren des Mainboards. Oder verwendest Du eigene Sensoren für jedes Programm? ;)
 
Bei mir ist gerade die MX2 angekommen....2,95€ hat die gekostet und viel mehr ist in meinen Augen auch keine WLP wert. Bei massiven Temproblemen(die du mal nicht hast^^) hilft eh keine Paste mehr.


Greetz S.
 
Zurück
Oben