Wählen Sie das zu startende Betriebssystem - steht bei Start des Rechners

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
gelöst - Wählen Sie das zu startende Betriebssystem - steht bei Start des Rechners

Hallo,

ich habe kürzlich bei einem Bekannten sein Notebook neu eingerichtet. Dabei habe ich die erste Installation abbrechen müssen.

Es geht um eine XP Home SP3 Installation.

Dann habe ich XP erneut zur Installation geszartet, dabei die Installationspartition zunächst gelöscht, neu angelegt und formatieren lassen.
Dann die Installation in dieses Partition C durchführen lassen. alles einwandfrei.

Doch dann, wenn der Rechner gestartet wird, erscheint ein Bildschirm mit der Meldung:

Wählen Sie das zu startende Betriebssystem

Dann steht dort 2 mal: Windows XP Home

Wenn ich die erste auswähle startet das System normal.

Was ist da passiert und vor allem, wie bekomme ich den überflüssiegen Eintrag weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schau mal in der boot.ini was da drin steht. Diese ist ja bekanntlicherweise unter C:\ Also im
obersten Verzeichnis. Mit einem Texteditor aufmachen.
Normalerweise müßte das in etwa so aussehen.

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Aber du müßtest dann zwei Einträge mit Windows XP drinnen haben. Aber bitte nichts falsches
löschen!!!

Gruß
 
Um zu testen welchen Eintrag Du löschen kannst, rechte Maus aufs Arbeitsplatzsymbol >Eigenschaften>>Erweitert >>Systemstart>> Bearbeiten, Du hast 2 x den Eintrag XP Home da stehen. Beispiel:
"Microsoft Windows XP Home", ändere den unteren Eintrag um in "Microsoft Windows XP Alt".
Dann starte den Rechner nochmal und wähle einen der Einträge aus, der falsch/nicht startende Eintrag kann dann entfernt werden.
 
Vielen Dank.

Dank Eurer Tipps habe ich es gestern wieder berichtigen können. Hat alles geklappt.
 
Zurück
Oben