Fireplace April 2026

Myteriöser Ordner

Ex0r

Commander
Hi !

Ich habe da ein ...nennen wir es "Problem".

Und zwar erstellt sich ca. 2 mal pro Woche ein Ordner namens "Musik" in meiner (natürlich legalen) Musik-Sammlung.

Klingt komisch. Ist aber so.

Der Ordner ist leer und lässt sich problemlos löschen. Aber:

Widerstand ist zwecklos!

Er kommt wieder. Das ist sicher. Aktuelles Erstelldatum:

‎Donnerstag, ‎10. ‎Juni ‎2010, ‏‎21:43:42

Ich verwende keinerlei Musik Verwaltungssoftware oder sowas. Lediglich meinen Musik Player Foobar mit der eingebauten Datenbank. Der Player rennt jeden Tag.

Jemand ne Ahnung wie ich mich gegen diesen Fiesling wehren kann?

MfG
Ex0r
:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
der genaue pfad wäre mal wissenswert (deinen ev. usernamen kannst du ja durch xxx ersetzen)
dann sieht ma auf welcher partition etc.

benutzt du den windows media player. kann sein das der einen ordner anlegt musst mal unter extra/ otionen/ medienbibliothek / ornder überwachen schauen vieleicht liegts daran

Das geht schnell. Der Pfad ist:

U:\

liegt also genau im Root Verzeichnis von U.

hast du mal ein Antiviren Program durchlaufen lassen?

Schon mal Galileo Mystery kontaktiert? :D

Sry, ich weiß auch nicht, aber was soll daran so schlimm sein?

Vermehrt sich der Ordner, wenn du die Population nicht wöchentlich stutzt? :D (Frage ist aber ernst gemeint)

Musik(1)
Musik(2)
....

Ja der Ordner tut mir nix das stimmt. Aber ich will den nicht!

Der hat hier nix zu suchen. Das ist meine Festplatte :hammer_alt:

/edit: Oh..ob er sich vermehrt weiß ich nicht. Bisher hab ich ihn immer gekillt. Gute Frage! Virenscan lass ich gleich ma laufen. Aber eig is mein System sauber. Auch sonst keine Auffälligkeiten.

Übrigens heißt die Partition auch "Musik". Also genau wie der Ordner. Zufall? Wo bleibt Skully und Mulder ?!

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls versteckst du ihn halt... :D

Ich hab auch so einige Ordner die mir nicht passen, die aber entweder nötig sind oder immer wieder kommen - die sind alle versteckt.

Also der Ordner an sich ist übrigens nicht versteckt. Systemordner sind ja öfters versteckt. Aber nein. Der dümpelt da einfach ganz frech und breit vor sich her.

Verstecken kommt nicht in Frage weil bei meinem System alle versteckten Ordner angezeigt werden.

kannst ja auch mal ein HiJackthis file anfertigen lassen... können wir dann ja auswerten!

Denke zwar weniger das es ein Virus ist, aber man weiß ja nie ;)

lad dir mal den process monitor runter, füg den pfad als filter mit dem kriterium path hinzu und schau nach wer diesen ordner erstellt/darauf zugreift.

Kann es sein, dass dein Musikplayer, welcher auch immer, dem du gesagt hast (?), Musik ist auf U:\Musik, den erstellt. (Junge, watn paar Kommas!:king:)
iTunes zBsp erstellt ja auch immer nen Ordner iTunes! ;)

mach ich beides mal gleich wenn der Virenscan vorbei ist.

/edit: Hui geht ja Schlag auf Schlag hier :D Ob Foobar das macht? Hmm hat er noch nie gemacht.

Zwar ne gute Idee aber der Papierkorb ist die $RECYCLE.BIN Datei. Und den Musik Ordner kann ich ja auch ohne Probleme löschen. Der ist übrigens gerade gelöscht.

/update: Virenscan is durch. Hat 2std. gedauert, 1.2Mio. Files gescannt und nix besonderes gefunden. HiJackThis lass ich mal weg da das Logfile hier glaub ich alles sprengen würde *flöt* Mein Rechner brauch so seine 5min zum booten :)

/update2: Ich glaube ich habs! Ich hatte in der Windows7 Bibliothek unter "Musik" die Partition ausgewählt. Ich vermute, dass diese Bibliotheken Funktion einfach den Ordner unter gewissen Umständen angelegt hat. Naja mal schaun ob er wieder kommt. Dann melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
das tut mir leid das meine idee dich 2 std. gekostet hat sorry!

Ach Quatsch! Du kannst doch nicht wissen, dass ich so einen "prall befüllten" Rechner besitze ;)

Grundsätzlich bin ich generell immer für JEDE Idee offen. Egal von wem sie kommt und wie absurd sie klingt. Das will ich hier mal klarstellen.

Mit der Zeit hab ich mitgekriegt, dass es (leider) den ein oder anderen ITler gibt, der sich von anderen wirklich gar nichts sagen lässt und sich einzig und allein auf seine eigene "(Ein-) Bildung" verlässt.

Für solche Leute habe ich absolut nichts ausser Verachtung über. Gerade im IT Bereich gibt es so viele zig tausend Lösungswege für Probleme, dass es Wert ist selbst dem kleinsten Praktikanten mal zuzuhörn.

Sorry das musste mal raus :)

Danke an alle! Ich meld mich falls der Ordner wieder kommt :D

Ex0r schrieb:
/update2: Ich glaube ich habs! Ich hatte in der Windows7 Bibliothek unter "Musik" die Partition ausgewählt. Ich vermute, dass diese Bibliotheken Funktion einfach den Ordner unter gewissen Umständen angelegt hat. Naja mal schaun ob er wieder kommt. Dann melde ich mich nochmal.

;) So was meinte ich!

Jo wobei diese Funktion ja eigentliche gar keine Datenbank oder sowas ist. Sie verwaltet ja auch nichts. Sie zeigt blos 2 Ordner in einem Fenster an. Bin mir ja auch nicht sicher ob es wirklich das war.

Tag 2 und der Ordner ist noch weg. Normalweise müsste der morgen oder übermorgen wieder erscheinen.

Zurück
Oben