Schlafen bei offenem Fenster nicht möglich da zu laut. Alternativen?

• Ersteller Ersteller iLike7Up
  • Erstellt am Erstellt am
I

iLike7Up

Gast
Hallo!

Da es ja im Sommer bekanntermaßen ziemlich warm ist schlafe ich in dieser warmen Zeit immer mit offenem Fenster.

Das war bisher problemlos möglich, da ich in einem Kuhkaff gewohnt hab und es da nachts absolut still war. In der Großstadt ist das leider nichtmehr so probremlos möglich, da ich zusätzlich noch mit dem Fenster richtung Autobahn wohne und diese relativ nah (100m) dran ist.

Jetzt stellt sich die Frage ob es noch andere Möglichkeiten gibt bei offenem Fenster zu schlafen ohne die nervigen Autos zu hören.

Ohropax wäre eine Lösung, aber wacht man da noch vom Handywecker auf?

Wechsle dein Schlafzimmer!

mach in deiner bude ein anderes fenster auf, und lass dann die entsprechenden türen auch auf. is zwar nicht ganz so toll, wie das schlafzimmerfenster, aber immerhin bekommste etwas frische luft.

und vor dem pennengehen dann 5-10 mins groß lüften

Ohropax ?

Exakt. Stöpsel für die Ohren. Nachteil - Du könntest den Wecker überhören.

Nachteil: Die Dinger nerven tierisch, wenn man seitlich liegt, also so zu sagen "auf den Ohren". Dann hat man die ganze Zeit ein rauschen in den Ohren, weil sich die Dinger bewegen und teils gequetscht werden.

Versuchs mal mit dem offenen Fenster, ich habe mich auch damals umstellen müssen weils in der neuen Wohnung etwas lauter war, aber irgendwann bekommt man das gar nicht mehr so mit...

Man gewöhnt sich eigentlich dran...
Ich wohn direkt an der A40 (Ortskundige wissen was das heißt :>) und hatte auch erst das Problem - aber nach 2-3 Tagen merkt man das nicht mehr - heute kann vor meinem Haus nen Unfall passieren und ich kriegs erst aus den Nachrichten mit ^^

würde auch einfach empfehlen es zu versuchen, nach ner weile hast du dich dran gewöhnt. Ansonsten gebe es auch die möglichkeit das du ein bisschen musik laufen lässt und dabei dann einschläfst.
Ein autobahn rauschen fänd ich jetzt nicht so schlimm, solange die nicht ständig hupen.

Ich wohne hier zwischen zwei kirchen und deren glocken höre ich auch schon garnicht mehr bewusst. Das ist so "normal" gworden das ich da ohen problee bei schlafen kann wenn die anfangen zu läuten :D

Man kann sich an vieles gewöhnen. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem physiologische Auswirkungen hat. Die Leute, die in Einflugschneissen von Flughäfen wohnen haben sich in der Regel auch an den Lärm gewöhnt und trotzdem geht ihnen im Schlaf bei jedem Überflug der Blutdruck durch die Decke. Will sagen: gesund ist es nicht, in einer Umgebung mit offenem Fenster zu schlafen, wo die Lärmbelastung über einem gewissen Level liegt.

trage auch oft Oropax! Im Sommer und nach dem Feiern ideal... wenn man da erst gegen 7-10 Uhr nach Hause kommt...will man ja in ruhe schlafen^.^, wohne ebenfalls an einer lauten Straße & auch 2 Kirchen >.<

Es gibt solche bei Rossmann & Co von Hansaplast oder so, sind 6 Stück für 3€. Die sind echt sehr weich und tun deshalb nicht wirklich weh wenn man mit denen auf der Seite schläft! Manchmal verliere ich sie beim Schlafen, naja mach ich sie eben wieder rein wenn ich aufwache.

Zum Wecker... ich lege mein Handy immer direkt neben mich aufs Bett und stelle es auf Offline (Flugzeugmodus) und ich wache eigt. trotzdem auf! Musst nur wenn du kannst irg.nen schrilles Lied/Ton nehmen und vllt nen ticken lauter stellen. Aber Töne die relativ Nah sind hört man noch, außerdem Vibriert es ja noch^^

Zuletzt bearbeitet:
Oropax kann ich nicht nehmen, war neulich im Krankenhaus und neben mir hat einer Tag & Nacht den Regenwald abgeholzt - dennoch, 3 Tage und Nächte ohne Schlaf! Waren einfach zu schmerzhaft die Stöpsel obwohl sehr weich und gut quetschbar!

Ich würde auch die Variante von S.a.M. empfehlen. Bringt auf jeden Fall was, wenn man Durchzug schaffen kann und dann die Türen so stellt, dass der Luftzug auch in den Raum geht!

Fenster auf trotz Autobahn halte ich für eine Verzweiflungstat! Mag sein, dass Du Dich daran gewöhnst, aber mindestens Deine Ohren leiden durch die Dauerbeschallung, vermutlich mehr!

Klimaanlage kaufen ? :p
.

Da bleibt ja nicht mehr viel, aber das reicht: ein Lüfter.

Falls Du sehr erkältungsanfällig bist, könnte das natürlich wegfallen. Ein Tipp: Richte den Luftstrom schrägt gegen eine Wand, sodass er von dort aus langsamer zu Dir geleitet wird.

Not macht erfinderisch. :lol:

Klimanlagen sind übrigens, sofern nicht extern keine gute Investition. Dann lieber einen Ventilator mit nassen oder gefrorenem Handtuch davor. Genauso effizient wie eine Standklimanlage aber deutlich preiswerter.

Ansonsten würde ich die weichen Orophax (Silikon/Wachs) testen oder versuchen mich an die Lautstärke zu gewöhnen, das dürfte ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern.

Ich teste heute nacht mal einfach offenes Fenster aus, denn gerade ist irgendwie extrem wenig Verkehr.

Lubber schrieb:
Klimanlagen sind übrigens, sofern nicht extern keine gute Investition. Dann lieber einen Ventilator mit nassen oder gefrorenem Handtuch davor. Genauso effizient wie eine Standklimanlage aber deutlich preiswerter.

Ansonsten würde ich die weichen Orophax (Silikon/Wachs) testen oder versuchen mich an die Lautstärke zu gewöhnen, das dürfte ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern.

muss nur mal kurz danke sagen :freaky:

DANKE DANKE
geiler Tipp :D

Dann lieber einen Ventilator mit nassen oder gefrorenem Handtuch davor. Genauso effizient wie eine Standklimanlage aber deutlich preiswerter.

nach einer solchen "anwendung" sollte gut gelüftet werden, wegen der erhöhten luftfeuchtigkeit, nich dass es noch zu schimmeln anfängt ;)

irgendwie habe ich da meine zweifel ob das soviel bringt, ist ja schließlich in wenigen minuten aufgetaut bzw. getrocknet bei 30°C und mehr in der wohnung.

versuch kann aber nicht schaden :)

es sei dnen man übertreibst halt mit der feuchtigkeit :D

Also ich kann Nachts zwar die Balkontür auflassen. Da ich aber unterm Dach wohne isses meist trotzdem unerträglich heiß. :freak:

Darum hab ich mir vor ca. nem Jahr en Deckenventilator zugelegt.
Ich kenne das Zimmer ja nicht. Aber wenn die Decke nicht zu tief und du nicht zu groß bist, bringts das echt.
Durch den großen Durchmesser reichts, wenn das Teil langsam dreht um schon ordentlich luft zu machen.
Schön leise (also da kann man sich gut dran gewöhnen) und nicht diese "Punktbelüftung" wie bei einem normalen Ventilator.

Achja, beim Kaufen bitte schon einigermaßen auf Qualität achten. Sonst wird das Teil nach gewisser Zeit immer lauter ;)

Grüße

Klimaanlagen werden Dir doch gerade bei eBay hinterhergeschmissen.

Komplettset für 199 Euro. Ist natürlich etwas Arbeit, das Außen- und Innengerät anzubringen.

Nachteil: Die Dinger brauchen einen Batzen Strom.

Zurück
Oben