XP neben Windows 7 installieren

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Dell 11z Netbook, was mit Windows 7 Home Premium geliefert wurde, jedoch ohne Wiederherstellungs DVD und ohne die Möglichkeit, Wiederherstellungsmedien zuerstellen.
Als Ersatz ist das Auslieferungsimage auf einer versteckten Partition vorhanden.

Ich habe heute das Netbook in den Auslieferungszustand versetzt, sprich Windows 7 Home Premium neu installiert, mittels Wiederherstellungspartition.

Dann XP von USB CD Laufwerk gebootet, XP installiert.
Nun ist aber Windows 7 nicht mehr zu starten...

Nach Infos soll man mit der Windows 7 DVD booten und zwei mal eine Reparatur durchführen, dann wird Wndows 7 Wiederhergestellt und ein Bootmenü erzeugt.
Aber was tun ohne Windows 7 DVD?

Gibt es dafür eine Lösung?

Thorsten

Also Grundsätzlich gilt es die ältere Windowsversion vorher zu installieren und dann die neuere parallel dazu.
Du kannst dir z.B. aus der Recovery DVD von Windows 7 eine echte Windows DVD machen mit vLite.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rt-se7en-lite/
Die neueste Version soll auch (im Beta-Stadium) mit Windows 7 funktionieren.
Die DVD müsstest du dann auf die Festplatte kopieren oder per USB-Stick laden. Ich weiß nicht, ob ersteres so ohne weiteres funktioniert, aber bei Windows 95 ging es noch. :lol:

Andere Idee wäre die nachträgliche Installation eines Bootmanagers und manuelle partitionierung der Festplatte. Nachdem du Windows 7 normal per Recovery DVD raufgespielt hast. Das ist meines Wissens nach jedoch recht kompliziert und auch nicht empfehlenswert.

Öhm wenn ich was falsches geschrieben habt, korrigiert mich, denn geschlagen werden will ich nicht. :P

MfG Stumie

HI,

ok, ich hätte XP vielleicht vorher installieren sollen.
Nur seltsamerweise komme ich nun nicht mehr an die versteckte Wiederherstellungspartition ran - somit hätte dieser Tipp mich nicht wirklich weiter gebracht.
Muss ich mich morgen mal nach einer Windows 7 DVD umhören...

Thorsten

USB-Stick bootbar machen und Win7 drauf... von da aus geht die Reparatur auch prima.
Vielleicht geht es wenn man nur den Inhalt der Repa-Partition draufpackt. Viel mehr als auf einer DVD sollte da auch nicht drauf sein, es sei denn der Hersteller verwendet spezielle Image-Software.

@ stumie

beides falsch... reihenfolge ist irrelevant und der bootmanager
kann mit easybcd innerhalb von sekunden angepasst werden.

alles ganz easy ;)

@ impressive

Was ich mich erinnern kann, kann easyBCD nur den Bootloader modifizieren und der XP bootloader kann Win7 nicht booten. Umgekehrt gehts aber. Wenn also der Win7 Bootloader überschrieben ist, wirds auf ne reparatur rauslaufen. Bist du dir ganz sicher?

@ -Thorsten-

Die Windows 7 DVDs kann man doch einfach runterladen!? Downloaden, brennen und Reparatur machen:
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx

HI,

ich habe nun mittels der Windows 7 DVD (Leihgabe) den Startvorgang repariert, Windows 7 bootete.
Dann mit EasyBCD 2.0 Beta Windows Xp hinzugefügt, kann nun wieder beide Betriebssysteme mittels Startmenü starten.

Was nun aber immer noch nicht funktioniert:
mittels mehrmaliges drücken der F8 Taste konnte ich die Recovery Partition aufrufen, nun aber nicht mehr.

Kann ich die Recovery Partition mittels EasyBCD irgendwie einbinden?

Thorsten

Du hast den Booteintrag durchs installieren von XP verändert und den Eintrag zu der versteckten Partition gelöscht. Evtl könntest Du von der Partition mittels Acronis oder einem anderen Tool ein Image erstellen, UBUNTU soll da ganz gute Ergebnisse erzielen. Kannst auch versuchen die versteckten Daten mittels Testdisk zu sichern auf eine andere Partition. Evtl findest Du ja auf der versteckten den BCD Eintrag und kannst den dann nutzen/einfügen, wenn Du genau weisst was darin steht. Habe mal den Eintrag von einem Image eines Asus NB mit PowerQuest PartitionInfo -- DOS engine edition angehängt, evtl helfen Dir die Infos auf der Platte die Einstellungen zu ändern, weiss ja nicht womit Dein Book geklont wurde.
PowerQuest PartitionInfo oder Parted Magic könntest Du ja mal benutzen um nachzusehen was oder wie die Partition zur Zeit behandelt wird.

Anhänge

Die Infos die ich angehängt habe sind von einer XP Platte, nur zur Info habe ich die Datei angehängt.
Bei dem Book musste man im Bios extra eine Einstellung machen, damit die Revovery Anweisung eingeblendet wird, habe ich bei Dell oder Packard Bell Rechnern bereist mehrfach gesehen (unter Vista). Nach einer Installation auf W7 wurde immer wieder die Wiederherstellung des Systemes gestartet und man hatte keine Möglichkeit W7 zu nutzen, erst nach dem deaktivieren der Recovery im Bios, ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben