H Festplatte zu C machen

Mr.CoOkeR

Cadet 2nd Year
hallo CBler

Auf meiner C Festplatte ist Windows 7 installiert.
Ich habe jetzt auf eine neue Fetsplatte (H) nochmal Windows 7 installiert und möcht das ab sofort mein System von dieser fetsplatte aus startet. Was muss ich machen ?
Wie mache ich H zu C
Meine alte fetsplatte von welchem momentan aus das win7 läuft möchte ich danach formatieren.

Kumpel meinte ich muss icns BIOS und das dort umstellen , nur hab ich keine Ahnung davon wie ich das mache ?
Kann mir jemand das beschreiben ?
Festplatten sind SATA und mein Board ist ein Gigabyte GA-P3-DS3

Du klemmst die alte Festplatte ab.
Dann klemmst Du die neue Festplatte ans Kabel der alten.
Dann startest Du von der Win7-DVD und führst die Boot-Reparatur durch.

Die Start-Dateien sind nämlich alle wundervoll auf der alten Platte.

Die Anleitung hab ich net da das is mein Problem , sonst hät ich da schon reingeschaut
ich versuch das mal wie es HisN gesagt hat

Die Anleitung gibts übrigens bei Gigabyte zum Download. Falls Du sie mal brauchst.

Kannst du denn nicht mal nach deinem Mainboard googeln? ( Google ist dein Freund ;)). Auf der Hersteller Seite sollte die Anleitung entweder direkt stehen oder du kannst sie dir da als PDF Datei runterladen. Da sollte eig alles stehen, wie du da vorgehen musst.

also stecker umstecken wird meiner meinung nach nix bringen. im bios solltest du irgendwo die reinfolge deiner festplatten finden, da muss die von der gebootet werden soll nach vorne.

und in windows vllt noch diese platte als aktiv markieren. (computer management -> storage -> disk management -> rechsklick auf die platte und als aktiv markieren) - aber mach das nur/erst wenn das bios umstellen nix bringt

Wenn ich mein rechner starte dann kann ich auswählen welches windows ich starten will. Ob von Platte C (alt) oder von Platte H (neu). Beides funktioniert auch solange ich die alte festplatte drin habe. Sobald ich aber die alte festplatte raus nehme und ´mein rechner starte kommt die nachricht bootmgr fehlt

habe mir gerade das hanbuch angeshen welches es zum downlaoden gibt da steht leider nix drin was mich weiterbringt

natürlich geht es nicht, weil die Boot-Dateien auf der alten Platte sind. Nach umstecken fehlt natürlich noch die Boot-Reparatur von der Win7-DVD.

Aber nicht dass ich das schon mal geschrieben hätte.

Die alte HDD abklemmen und die neue an SATA0 klemmen. Da Windows nicht bootet, weil die Startdateien auf der alten HDD liegen, muss man mit der Windows-DVD die Reparatur bis zu dreimal durchlaufen lassen. http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html Im Link reicht der obere Abschnitt. Der Kram mit der Eingabeaufforderung ist irrelevant.

In den Mainboard-Hanbüchern steht nie etwas zur Betriebssysteminstallation. Daher verstehe ich auch nicht, warum Du danach Googlen sollst.

Edit: Das wurde ja schon zweimal empfohlen. Ok, alle guten Dinge sind 3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Alte abklemme und die neue an O Klemme kommt der Bootmgr fehlt meldung , ich kann also garnicht erst die cd starten , welche sich schon die ganze zeit im laufwerk befindet
is ne windows 7 upgrade version

Können wir nicht riechen dass Du so viel Geld für eine DVD ausgibst die nicht bootbar ist. *g*
Sorry
Du kannst uns schon erzählen was Sache ist. Niemand kann über Deine Schulter schauen. Brauchen wir nicht alles 3x schreiben.
Eigentlich sollten Endverbraucher gar keine "nicht-Bootbaren" Win7DVDs bekommen. Selbst die normalen Upgrade-Versionen booten

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=5932

z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich aber das System von beiden festplatten starten solange noch die alte drin ist und sobald ich die alte raus nehme nicht mehr ? Müsste man doch umstellen können , so das ich die neue starte und die alte dann formatieren kann

Weil die Boot-Dateien auf der alten Platte sind.
Und kann man leider nicht "umstellen", muss man reparieren :-)
Es fehlen auf der neuen Platte einfach ein paar Files, und die hüpfen nun mal nicht von selbst rüber^^
Leih Dir eine Win7DVD die bootet von einem Kollegen.

1. Was steht auf der DVD? Wo kommt diese her? Ich frage, weil durchaus auch "echte" DVDs und ISOs verteilt wurden, auch bei Upgrades. https://www.computerbase.de/news/be...-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.26156/

2. Um zu booten musst Du den Rechner einschalten und solange auf F12 rumhauen, bis ein Bootmenü erscheint. Dort die DVD auswählen. Erscheint kein Bootmenü, hast Du nicht richtig auf F12 gehackt.

Edit: Schon auf F12 geschlagen und die DVD ausgewählt?

Nochmal langsam:
1. Rechner mit eingelegter DVD ausschalten.
2. Neue HDD an SATA0. Ihr fehlen Startdateien.
3. Einschaltknopf am Rechner dücken und ständig auf F12 rumdrücken (3x pro Sekunde) bis ein Boot-Menü erscheint.
4. Dort das DVD-Laufwerk auswäheln.
5. 3x Reparieren lassen, wie oben im unawave-Link. Die Reparatur schreibt die Startdateien auf die neue HDD.
6. Die neue HDD bootet jetzt auch alleine, weil die DVD per Reparatur die Dateien raufgeschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben