HD 4890 Black Edition Stromproblem

Ork

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.628
Hallo CBler!

Ich habe mir heute eine eine gebrauchte HD 4890 Black Edition zugelegt.
Vorher hatte ich die HD 4850 512Mb drinnen die ohne Probleme funktioniert, die HD 4890 BE
eingebaut, zuerst von der Stromversorgung her nur mit 2x6 Pin angeschlossen, gestartet, funktioniert nicht. Es taucht ein schwarzer Screen mit blickende roter Schrift auf, wo drinnen steht ich soll die Stromanschlüsse kontrollieren.
Habe mir gleich gedacht, ok besorge ich halt ein 6pin auf 8pin Adapter.
Der Computershop in der Nähe hatte natürlich nur 2x6pin Anschluss auf 8pin, egal habe es trotzdem gekauft.
Alles wieder angeschlossen funktioniert trotzdem nicht, es kommt wieder der Blackscreen mit der blinkende rote Schrift.
Habe gleich die im Shop gefragt und die meinen es sollte funktionieren meine Grafikkarte gleich im Shop getestet und sie funktioniert, die haben gemeint mein Netzteil wäre zu schwach.


So da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir ein neues Netzteil zu besorgen frage ich hier lieber noch nach vielleicht hat ja jemand eine Idee das ich es zum laufen kriege.


Edit:
2x 20A auf +12V1 und +12V2 sollte doch reichen oder ? Netzteil steht unten ist von der P6 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Idee, sogar 2 :)

a) Kauf dir ne stromsparendere Graka
b) Kauf dir nen besseres Netzteil

Nichts für ungut, aber dein Netzteil ist zu schwach, da gibts keine Tricks mehr Saft rauszuquetschen, mit dem Netzteil wird deine 4890 einfach nicht laufen
 
Da die Grafikkarte ja im Shop funktioniert hat, tippe ich auf einen Fehler in deinem System. Könnte sein, dass dein Netzteil zu schwach ist, was ich aber bei 530 Watt nicht glaube. Eher, dass vlt die Adapter schadhaft sind. ( Kabelbruch oder ähnliches). Prüfe die Kabel doch mal mit einem Multimeter auf Durchgang.( Jedes einzelnt). Könnte sein, dass da der Fehler liegt. Takte doch sonst zu Prüfungszwecken deine CPU mal wieder auf Standardtakt runter ( Wegen dem Netzteil). Sollte es dann funktionieren, dann liegt es an deinem Netzteil. Was fü rein NT war das denn im Shop? Wie viel Watt?
 
Die Grafikkarte sollte eigentlich ohne Probleme mit dem Netzteil laufen.
Also an der Grafikkarte ist ein 6 Pin und ein 8 Pin Stromanschluss oder wie?
 
jo, da haste dir zwar pure power gekauft, allerdings aus kosten des stromverbrauchs,

1# kauf dir nen neues netzteil,
2# ne neue graka,
3# oder steck unnötige klamotten ab..

ich hatte mal leihweise ne 4890er drin als meine 5870er eingeschickt war, und wir nen blu ray abend machen wollten, und sobald ich den knopf an meiner kaltltichtkathode angemacht habe ging mein rechner aus :D

und das bei nem M520^^
 
Es ist ein P6, also ein älteres DarkPower, kein PurePower.
Das NT reicht locker für die 4890, hast du nach dem Adapterkauf dann den 6-Pin der Graka frei gelassen?
 
Eigentlich sollte das NT damit klarkommen , verstehe ich nicht , evtl zieht der Adapter direkt von einer Rail und nicht getrennt von zweien , somit eine überlastet wird ;)
 
Also dem Text nach hast du den 6-Pin in der Graka und den Adapter von 2x6-Pin auf 8-Pin, aber den Adapter nur in einen 6-Pin eingesteckt.

So les is das und wenn das stimmt is klar warums nicht geht, weil der Adapter 2 6-Pin anschlüsse braucht um genug Saft auf den 8-Pin zu kriegen.

oder nich?
 
Ich habe das echt bescheuert angesteckt.
Auf den Adapter nur ein 6pin angeschlossen und den anderen 6pin direkt auf die Karte.
Vorhin habe ich noch im Keller herum gewühlt und von der HD 4850 ein Molex auf 6pin Adapter gefunden.
Jetzt werde ich es so anschließen das die 2x 6pin auf den Adapter mit 8pin anstecken werde und den anderen mit Molex verbinden werde und dann mit 6pin auf die Karte.

@L3xXuS
Genau so ist es.
 
@L3xXuS oder er hat beide 6-pin stecker in den adapter gesteckt und den 6-pin anschluss an der graka freigelassen. Das funktioniert so nicht. Du must alle stecker in die anschlüsse stecken.

Edit: zu spät
 
Tadaaa Problem erkannt Problem gebannt,hätt mich auch gewundert, wenn des NT nich gereicht hätte^^
 
@ich-halt
Das Netzteil hat nur 2x6 Pin. Es bleibt immer ein frei.
Aber mit den zweiten Adapter nicht mehr. Werde es gleich probieren.
 
Das kann natürlich so nicht funzen, mit dem zweiten Adapter wirds gehen!
 
So wie ich gerade schreibe, werkelt die HD 4890 ganz brav in meinem PC.
Ich bedanke mich an alle für eure rasche Hilfe.
 
Das ist gut zu hören , man sieht was für Goldene Fundstücke noch in den HD4850er Kartons beliegen :D
Ist jetzt bestimmt ne Ganz Schöne "Adapterei" , aber solange es geht ist ja alles Gut ;)
 
Gott sei dank, hat es funktioniert.
Ein neues Netzteil würde ich mir sehr ungern kaufen da ich schon alle Kabeln sehr schön versteckt habe.
 
Das verwirrt mich irgentwie gerade :)
Ich habe zur Zeit ne HD 5870 drin und die braucht 2 (6 pol) steckern.
Netzteil ist nen BQuiet 550W mit 2 (8 pol) steckern.
Mein frage jetzt:

Ich brauch jetzt aber keinen adapter, oder? um die volle power der Graka nutzen zu können.

mfg Galle :freak:
 
@Galle81
Ja, bei dir passt alles.
Meine HD 4890 Black Edition braucht einmal 6 Pin und ein 8Pin Anschluss, mein Netzteil besitzt leider nur
2x 6 Pin. Somit konnte ich nicht alle Pins belegen.

Deine Graka zieht weniger Strom deshalb besitzt sie ''nur'' 2x6 Pin, du braucht dir sowieso keine Sorgen machen da dein Netzteil sowieso 2x8 Pin besitzt.

Hier siehst du sehr schön das deine HD 5870 weniger verbraucht: KLICK!

Ich habe heute mit mein Energieverbrauch Messgerät nachgeschaut mein System zieht unter Last bei BC 2, 380 Watt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal für die hilfe die ein ähnliches problem haben... oder vllt auch nicht.

ich habe die 4890 Black Edition -diese als systemvoraussetzung verlangt schon ein 500 Watt Netzteil. hat auch 6 und den 8 pin anschluss.

Wenn man jetzt beim kauf am falschen ende gespart hat und sich ein "billig" netzteil mit 650 Watt kauft ( wie ich)- muss damit bestraft werden das die Leistung auf den einzelnen Strängen des Netzteils nicht bei der Grafikkarte ankommen.

Problem dabei ist das die Karte nicht mal immer "meckert". ich spiele Age of Conan DX10 ohne Probleme.
Spiele ich aber Lotro DX10 stürzt die anwendung nach einigen Minuten ab.

von dem Billig netzteil aus- über pciè 6pin adapter reicht es auch nicht.- fazit Netzteil ist einfach zu schwach.

ich habe jetze 2 netzteil im betrieb- eines versorgt mein Board- das andere die laufwerke Hdd`s und die Grafikkarte.

Somit habe ich das "beide" netzteile etwas entlastet- Und siehe da- ich habe in so ziemlich allen games keine kleinen ruckler mehr im schnitt 15 Fps mehr- und das ganze system läuft stabiler.

aber mal zu dem punkt wo ich nicht mehr mitgekommen bin.....


du hast an deinem Netzteil in 6pin pciè anschluss und hast ein weiteren 6 pin über dem molex adapter angeschlossen- dann hast du doch bei dem ( pin anschluss 2 offen) oder versteh ich das falsch?

naja ich wünsch noch nen sonnigen Tag


PS: heute fliegt Deuschland raus- und Holland wird WM ;) hehe
 
@deejay1986
Ja, du verstehst das falsch.
Wenn du das oben lesen würdest, wüsstest du das mein Netzteil zwei 6 Pin Anschlüsse besitzt.
 
Zurück
Oben