Manche "links" zu Systemsteuerungsunterseiten funktionieren nicht(Win7 64 Ultimate)

bessoner

Cadet 4th Year
Hallo

Bin nun schon seit einiger Zeit in den weiten des Internets auf der Suche nach dem schon im Titel erwähnten Problem.

Wie schon erwähnt funktionieren einige Links nicht.
Beispiele dafür sind:
  1. In der Taskleiste beim Netzwerksymbol nach dem rechtsklick "Netzwerk- und Freigabecenter öfnnen"
  2. Im Computer (früher mals Arbeitsplatz) der Button "Systemeigenschaften"
  3. Direkt in der Systemsteuerung bei Programme der Unterbereich "Programm deinstallieren"

Wenn ich auf einen dieser Links klicke passiert garnichts. Es ist als ob mein Klick nicht gewesen wäre.
Ich habe auch keine Ahnung seit wann das Problem besteht.

Diese Bereiche sind auch nicht kaputt, nur eben diese links dazu. Über andere Wege gelange ich schon zum Netzwerk und Freigabecenter nur sind diese eben koplizierter.

Hoffe man kann mir hier helfen :)
MfG bessoner

... Systemwiederherstellungspunkt vor der Zeit des Problems ausführen.

... das Problem ist, dass wahrscheinlich Einstellungen in der Registrierung nicht mehr stimmen. Welche genau kann ich nicht sagen. Entweder hat noch jemand eine Idee oder aber du musst das System neu aufsetzen.

Danke erstmals.
Weißt du wie so etwas passieren kann? Virus oder durch sonst irgendein Programm, bzw TuneUp Utilities??

... TuneUp könnte sein. Virus eher nicht. Der würde sicher mehr Schaden anrichten. Andererseits handelt es sich bei den nicht funktionierenden Links um .cpl Dateien (ControlPanelLink). Du könntest versuchen heraus zu finden welche cpl Datei nicht verlinkt ist und in der Registrierung schauen ob der Link noch in Ordnung ist.

EDIT: handelt sich anscheinend um eine "netcenter.dll". Da ist es problematischer den genauen Ablauf des Aufrufs zu verfolgen.
sysdm.cpl=Systemeigenschaften
appwiz.cpl=Programmdeinstallation
Du kannst auch einen Ordner mit dem Namen Sys.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} erstellen. Da hast du alle Systemsteuerungselemente drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich heraus welche cpl datei nicht verlinkt ist?

Und danke für den Tipp mit dem Ordner aber auch der lässt sich zwar erstellen und er änder sein Icon wie es sein soll aber öffnen geht nicht.

... die Abläufe und Zusammenhänge in der Registrierung sind zu komplex um da den Fehler zu finden. Der Ordner zum Beispiel wird mit der Shell32.dll geöffnet. Aber warum er sich bei dir nicht öffnet und auch
herauszufinden welcher Link jetzt in der Registrierung fehlt ist kaum nach vollziehbar?
Beim Problem mit "In der Taskleiste beim Netzwerksymbol nach dem rechtsklick "Netzwerk- und Freigabecenter öfnnen" handelt es sich um die netcenter.dll aber wie die jetzt aufgerufen wird..?

Zurück
Oben