Toshiba: Festplattenwechsel unmöglich - Schrauben zu fest

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.327
Habe seit gestern mein neues Toshiba Satellite L500-208.

Ich wollte die Festplatte gegen eine schnellere und leisere austauschen. Aber die alte Festplatte lässt sich nicht ausbauen, da die vier Schrauben im Festplattenhalter so fest angezogen sind, dass sie sich nicht drehen lassen.

Rohe Gewalt zerstört die Schrauben nur.:freak:

Ist das so gewollt? Weiß jemand einen Trick.
 
Hab ich heut auch erst gehabt ;)

Nimm dir - ganz wichtig - einen 100% passenden Schraubenzieher, am besten natürlich Kreuzschlitz. Den umwickelst du mit bisschen Crepband, und setz da mit einer Zange an - dann geht mit Hilfe der Hebelwirkung die Sache ganz einfach.
 
Die Schrauben sind Werkseitig mit ein wenig Kleber fixiert, du musst mit einen passenden Kreutzschlitz die schraube mit druck herausdrehen bis der Kleber den halt verliert.

Ist bei jedem Toshiba Modell so.
Alternative wenn es garnicht funktioniert -> den HDD Käfig kaputt machen, einfach das dünne Metall um die Schraube verbiegen.
 
Hm... Kleber... Würde Wärme helfen?

Gewalt habe ich schon genug ausgeübt. Einen passenden Kreuzschlitz habe ich benutzt.

Bei meinem alten Toshiba, immerhin 5 Jahre alt, war das kein Problem.
 
Mit einem kleinen Seitenschneider die Schraube(n) am Kopf links / rechts fassen und drehen. Funktioniert eigentlich immer sofern die Schraube(n) nicht versenkt sind.
Zweite Moeglichkeit, mit der Loetkolbenspitze die Schraube erwaermen. Darauf achten, dass der Plasticbolzen nicht schmilzt!
 
Tja, die eine Schraube ist inzwischen hinüber... Leider war in meinem Werkzeugkasten nichts weiter passendes enthalten.
WTF!
Loetkolben habe ich nicht.
 
Zurück
Oben