Toshiba-Festplatten überprüfen Tool

H

HHDC

Gast
Guten Abend,
mir ist gerade eine Festplatte abgeraucht und daher möchte ich meine bestehenden Festplatten sowie in Zukunft auch jede neu gekaufte Festplatte am PC testen. Ich kenne SMART-Werte so grob, aber mag mir von sowas keine Diagnose ableiten. Am liebsten wäre mir ein Tool, dass die Festplatte in einem run testet und mich dann über Probleme informiert. NAS-Systeme selbst scheinen entsprechende Tools an Board zu haben und Festplattenhersteller wie Western Digital auch eigenen Tools an. Für Toshiba habe ich im Netz nichts gefunden. Eine ältere Website verweist auf den Drive Fitness Test von Hitachi. Dann. gibt es noch Tools wie HDDScan und CrystalDiskInfo, aber ich kann deren Zuverlässigkeit nicht einschätzen. Am liebsten wäre mir ein Tool, was irgendwie einmal die Sektoren checkt, SMART-Werte und was sonst noch ggf. geprüft werden kann. WIe überprüft ihr die Zuverlässigkeit von Festplatten?
Das ganze möchte ich gerne via USB machen, da ich eine Dockingstation habe für interne Festplatten.
 
Am besten beschäftigst du dich mit dem Thema Backups.
Festplatten können auch ganz unerwartet ausfallen, ohne dass SMART-Werte oder Obeflächenprüfungen das vorher andeuten.

Ansonsten kannst du CrystalDiskInfo nehmen.
Wenn es mit Windows startet, meldet es jede Veränderung an bestimmtem SMART-Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und HHDC
HHDC schrieb:
Ist auf jeden Fall ein super Tool um die SMART Werte anzuschauen.
z.B ob sich Lesefehlerrate und/oder wiederzugewiesene Sektoren häufen.
Daran erkennt man dann unter anderem ob man nicht sicherheitshalber seine wichtigen Daten auf der Platte bald woanders noch zusätzlich sichern sollte.
Was man bei wichtigen Daten (Familienfotos, Dokumente, etc..) sowieso IMMER machen sollte.
Nicht an einem Ort, an einer Maschine oder gar nur auf irgendeiner externen Festplatte die im Schrank verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HHDC
PC295 schrieb:
Am besten beschäftigst du dich mit dem Thema Backups.
Backups bestehen mehrfach. Dennoch würde ich gerne eine bestimmte Überprüfung von Laufwerken vornehmen, um eine Art Überwachung vorzunehmen. Ich schaue mir einmal CrystalDiskInfo. Danke.

Ansonsten ist Backup hier auch kein Thema, da dieses nach dem 3-2-1-Prinzip vorhanden ist.

Festplattenm fallen bei mir sonst auch kaum aus. Das war jetzt die erste seit mehreren Jahren und die war frisch gekauft. Bei mir ist die halt abgeraucht als ich die ersten TB an Daten raufgeschrieben habe. Ich hatte auch im Forum hier einmal quergelesen. Dort wurde auch an einer Stelle die Aussage getätigt, dass Festplatten entweder zu Beginn ausfallen oder eher am Ende. Ich werde daher wohl einfach jedes Laufwerk zu Beginn "stresstesten" und mit Daten vollschreiben/formatieren, um zu schauen, ob da irgendwas passiert und dabei auch einen Blick auf die SMART-Werte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
1672594767051.png

Mal meine HDD z.B das sind so die Werte wo man sagen kann wenn dort überall nur 00er sind ist wirklich alles in Butter.
Klar wie ein Vorredner schon sagte, egal welche Tests o.Ä. man durchführt HDDs/SSDs können zu jeder Zeit und immer einfach so ohne Vorankündigung das zeitliche segnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HHDC
Du kannst dir die HEX-Rohwerte auch in verständlichen Dezimalzahlen anzeigen lassen.

Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwerte: 10 [DEC]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HHDC
Stimmt natürlich, dass HDDs jederzeit ausfallen können und SMART-Werte nur eine Indikation zulassen. Geht mir auch nur um eine Indikation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
neue platten würde ich als erstes mit cdi auslesen (dieses dann offen lassen, optimalerweise in den autostart) und dann einmal den gesamten speicher mit h2testw ( https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 ) beschreiben und prüfen lassen. wenn das überstanden ist ohne dass smart-werte abgeschmiert sind - gut.

für überprüfung im laufenden betrieb kann man am einfachsten die von cdi angelegten protokolle der smart-werte hernehmen: optionen - diagramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HHDC und Snoop7676
HHDC schrieb:
daher möchte ich meine bestehenden Festplatten sowie in Zukunft auch jede neu gekaufte Festplatte am PC testen.

Eine Festplatte hat eine Lebensdauer von wenigen Minuten bis mehreren Jahren. Es gibt kein Tool das sagen kann wie lange die Platte noch lebt.
 
Snoop7676 schrieb:
…HDDs/SSDs können zu jeder Zeit und immer einfach so ohne Vorankündigung das zeitliche segnen.
Ich hab manchmal das Gefühl das ich einer der wenigen bin die das überhaupt stört und zwar massiv. Wie kann es sein das so essentielle Teile des Computers so potentiell unzuverlässig sind? Alles andere hält 100 Jahre aber Festplatten fallen aus dem Nichts einfach mal so aus? Hat sich hier sonst jeder damit abgefunden das man zusätzlich zu allem anderen sich nochmal für etliche hunderter Backup Festplatten in den Schrank stellen darf? Am besten dann nochmal alles im Keller und dann nochmal zur Oma ein Ort weiter. wtf? Wieso können Festplatten nicht einfach funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
futzi schrieb:
Wieso können Festplatten nicht einfach funktionieren?
Ist eben leider so mit Elektronik. Bei SSDs sinds die Controller und bei HDDs Controller und mechanische Bauteile die eben jederzeit ausfallen können.
Von daher bleibt uns nur "lokal" die Option Raid aus mehreren Platten und so konfiguriert das eine oder mehrere ausfallen können ohne Datenverlust und man diese einfach hot swap mäßig bei Ausfall ersetzt.
 
HHDC schrieb:
HDDScan und CrystalDiskInfo,
Das sind doch schon die richtigen Tools. Vor allem CDI sollte gleich mit Windows starten und immer mitlaufen.
HDDScan ist ok; nimm noch Victoria und h2testw dazu.
Eine nagelneue Platte würde ich immer(!) einmal vollständig beschreiben und wieder auslesen.
Die Wahl der Tools bleibt dir überlasen. h2testw arbeitet auf Dateiebene. Die anderen zwei direkt auf dem physikalischen Speicher; sprich da darf sich keine Partition darauf befinden, sonst gibts nur Fehler beim Schreibtest. Lesen ist egal.
Snoop7676 schrieb:
Mal meine HDD z.B das sind so die Werte wo man sagen kann wenn dort überall nur 00er sind ist wirklich alles in Butter.
Bei Seagate gilt das nicht bei Attribut 01, da man das anders interpretieren muss. Die ersten vier Stellen (von links) zeigen die tatsächliche Anzahl an Lesefehlern an, danach kommt die Anzahl an durchgeführten ECC Korrekturen von Lesefehlern.

https://support.lenovo.com/lu/de/solutions/HT507937
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und Snoop7676
Fusionator schrieb:
danach kommt die Anzahl an durchgeführten ECC Korrekturen von Lesefehlern.
Wieder was gelernt.
Jetzt weiß ich auch warum ich laut Smart Werten nur bei meinen Seagate Platten immer Lesefehler habe.
Brauch ich mir ja doch keine Sorgen machen haha. :D
 
Zurück
Oben